Ich glaube auch, dass es Unsicherheit ist. Ich musste anfangs bei meiner Sheltie Hündin bei Besuchen auch sehr viel managen. Sie hatte keine Angst vor den Menschen, eher im Gegenteil. Aber sie war teilweise überfordert mit mehreren Menschen auf einmal, die alle irgendwie herum gehen oder sich bewegen. Hab sie dann entweder zur Ruhe in eine Box gegeben (die langsam aufgebaut wurde), mich neben sie auf den Boden gesetzt neben ihrem Platz oder sie angeleint und zu mir genommen. Sie hat mit der Zeit gelernt, dass an der Leine Ruhe ist. Das hat natürlich gedauert. Körperkontakt zu mir hat ihr beim ruhig werden geholfen.
Ich würde Besucher anleiten den Hund komplett zu ignorieren. Er kommt an die Leine und bleibt bei dir. Gekläffe würde ich auch verbal unterbinden und dann natürlich die Ruhe loben. Ich würde ihn während des Besuches erstmal angeleint lassen und ihm dann einen Platz in deiner Nähe zuweisen. Ich bin auch drauf gekommen, dass meine Hündin oft nicht auf ihrem Polster liegen mag, weil ihr das zu heiß ist. Er kann vielleicht noch etwas Tolles zum Kauen haben, das schmeckt und er kann Stress abbauen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Shelties in diesem Alter noch sehr wild, aktiv und ungestüm sind (in Sheltie Ausmaß natürlich )
Beiträge von Florinda
-
-
Ich hab Picards Einen Berger Picard (25 -50 Welpen im Jahr) und einen Epagneul Picard (1 bis 2 Würfe im Jahr in D seit 2012, davor in 9 Jahren zwei Würfe).
Den Epagneul Picard kannte ich bisher auch nicht. Müsste auch zugeben, dass ich einen Münsterländer vermutet hätte, nur die Farbe passt teilweise nicht.
Wie sind die Hunde denn so? Finde die Rasse extrem spannend, auch in Hinblick auf Therapiehund und Familien tauglich. Wie ausgeprägt ist der Jagdtrieb?
Bin sehr neugierig :-)Ich selbst habe einen Sheltie, der bei uns in Ö sehr selten erkannt wird. Ist aber keine seltene Rasse.
-
Bisher sind hier ja die Gebrauchshunde stark in der Überzahl.
Ich finde ja, dass auch die „Normalo-Hunde“, die Retriever hier reingehören. Und zwar wegen des (leider) völlig weggezüchteten Aggressionsverhaltens. Das Gefiddel, was diese Hunde zeigen, ist einmalig. Der andere Hund hebt die Lefze, knurrt. Und was macht der Retriever? Tiefe Verbeugung, bombt den anderen mal um und rennt Kreise. Wird der andere Hund dann ungemütlich, fiddelt der Retriever halt noch mehr. Das muss ja schließlich helfen.
Diese Spirale, dieses Sich-nicht-selbst-helfen-können und immer extremere Verhaltensweisen auszupacken, das finde ich schon bemerkenswert. Im negativen Sinne.Mein Balou zeigt davon Hunden gegenüber nichts mehr. Aber vor seinen blöden Erfahrungen und der folgenden Unverträglichkeit war das sein typisches Verhalten. Und wenn ich mich umsehe, verhalten sich hier alle, auch die älteren Retriever so (außer ein paar intakten Rüden).
Dafür ist sein Verhalten Menschen gegenüber interessant. Er mag keine anderen Menschen. Draußen kann er dies auch gut zeigen. Aber wenn wir Besuch haben und dieser die Individualdistanz überschreiten würde, tja, da geht er nicht weg. Oder knurrt. Nein, da umkreist er den Besuch, beschwichtigt bis zum Umkippen, trägt ein Spielzeug. Und er kann sich da selbst nicht raushelfen.Ich finde es schade, dass dieses Verhalten oft als „normal“ empfunden wird. In meinen Augen ist es ein extremes Verhalten und alles andere als normal.
Mich schränkt es insofern ein, als dass ich alles für Balou regeln muss. Er zeigt ja selbst nicht eindeutig, was er will. Zumindest nicht auf die Art, die von Leuten verstanden wird.Vielen Dank für die diesen tollen Beitrag! Meine Sheltie Hündin mag fremde Hunde nicht, die sind ihr alle zu wild/aufdringlich/körperlich. Ich verstehe sie gut ...die kommen auf viele Meter Entfernung angedonnert und bleiben 1mm vor ihr stehen, die Nase direkt in ihrem Gesicht, wenn ich das nicht verhindern würde. Meine Hündin kommuniziert da sehr gut, aber die anderen Hunde kapieren es einfach nicht. Zuerst sehr fein, dann wird sie immer deutlicher. Ich muss ihr helfen, sonst wird sie von allen über den Weg gelaufen. Aber manchmal ist es gar nicht so einfach, einen Labbi oder dergleichen zu blocken. Da muss ich schon alle Kraft aufbringen. Ich habe mich immer gefragt, warum die alle so distanzlos sind. Jetzt ist mir einiges klarer! Auch dieses ewige um den Menschen herum kreisen und sich anbiedern habe ich immer komisch gefunden.
-
-
Wir haben auch den neuen Touran, leider auch ohne Ösen. Die muss man glaube ich von Anfang an mitbestellen. Wir sind am Überlegen ein Gitter von Kleinmetall zu nehmen, das man nur an den Kopfstützen befestigt oder seitlich einklemmt. Von VW gibt's ein Gitter, das über die gesamte Höhe geht, ist halt mühsam, wenn man die Sitze umklappen will. Irgendwo hatte ich einen Link für eine Trennwand für den Touran. Ich mach mich mal auf die Suche danach...
-
Wir bekommen nun endlich ein Auto, wo eine Hundebox im Kofferraum Platz hat. Wie groß sind denn eure Boxen? Im Moment tendiere ich zu einer Schmidt Box in den Maßen 45/73/58 B/T/H.
Mein Sheltie hat folgende Maße:
Länge 66cm
Beinlänge 22cm
Kopfhöhe 46cm
Breite 16cmKönnt ihr mir bezüglich Größe der Box helfen? Werde auch noch in der Nähe Boxen probieren zwecks Größe.
-
@oregano
Die Maße meines Shelties sind:
Körperlänge 66cm
Beinlänge 22cm
Kopfhöhe 46cm
Breite 16cm -
Sie hat eine Länge von 66cm. Ich habe die Bodenfläche ausgemessen, 73cm sollten da gut passen, damit sie die Beine noch etwas strecken kann.
-
Wir haben uns jetzt für einen VW Touran entschieden. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer passenden Box. Meine Sheltie Dame ist ja nicht groß und sehr schmal. Ihre Körperbreite sind nicht mal 20cm. Welche Breite der Box würdet ihr mir empfehlen? Im Moment bin ich bei den Schmidtboxen, da die die schmalsten Boxen habe. Ich hätte an folgende Maße gedacht B/T/H: 45/73/58. Von Schmidt selbst wurde eine 50 cm breite Box empfohlen. Meint ihr, das ist notwendig. Zu viel Platz sollte darin ja auch nicht sein.
Ich glaube mich zu erinnern, dass hier einige sehr zufrieden mit ihrer Schmidt Box sind. Stimmt das? Ich will eine mit Notausstieg. Ist die Schmidt Box Crash getestet? -
Hier siehst du ganz viele mit Unterbau Zwischenböden | Hundeschutzgitter nach Maß GmbH
Danke für den Link, werde ich mir gleich ansehen.