Beiträge von Florinda

    Tja, Shelties bellen nun mal gerne. Manche mehr und manche weniger. Dein Bub scheint ein Sheltie zu sein, der sehr gerne seine Stimmung laut äußert.


    Wenn er in deiner Anwesenheit vermehrt bellt, dann verbindet er dich mit Spiel, Spaß und Action. Das lässt ihn hochfahren und mit diesem Stress kann er anscheinend nicht umgehen. Gerade bei einem Sheltie finde ich Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe im ersten Jahr am allerwichtigsten.
    Wenn er aufgeregt ist gib ihm was zum Kauen, das hast du gut erkannt. Ich würde ihm aber nicht ein Spielzeug geben, sondern irgendeinen anderen Kauartikel.
    Liegt bei euch das Spielzeug immer frei zur Verfügung herum?


    Die Box würde ich in der Nacht auf keinen Fall schließen. Es ist gut, wenn er darin schläft, aber er muss rausgehen können. Natürlich pinkelt er nicht in sein Bett, aber was ist wenn er wirklich mal muss? Dann musst du mit ihm halt rausgehen, aber bitte nicht einsperren. Abgesehen davon könnte ihm in der Box zu heiß werden. Mein Sheltie liegt sehr gerne am kalten, harten Boden.


    Es gibt übrigens einen eigenen Sheltie-Thread -> https://www.dogforum.de/index.…891-Shelties-wo-seid-ihr/

    Naja, im Grunde gibts nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine Box oder ein Sicherheitsgeschirr. Diese Schondecken schützen nur dein Auto vor Dreck, die sichern den Hund aber nicht ab.
    Bei Boxen gibts verschiedene Varienten. Entweder im Kofferraum, oder du legst einen Sitz um und stellst sie dort rein. Es gibt auch Boxen für die Rückbank.

    Zieht die Hündin bei euch ein? Was haben die Züchter gesagt? Ich bin total neugierig ... :-)


    Mir würde Mia oder Pia sehr gut gefallen.

    Diese Trenngitter schauen toll aus. Ich denke mal es hängt davon ab, wie groß der Hund ist und wie viel Platz er hat. Wenn der Platz zu groß bemessen ist, wird der Hund bei einem Unfall ja extrem herum geschleudert. Ist natürlich wie bei einer zu großen Hundebox.

    Fährt jemand von euch Bus/Bahn und brauch deswegen oder wegen etwas anderem einen Maulkorb für den Sheltie? Was benutzt ihr denn da? Ist bestimmt nicht so einfach wegen der langen Nase, oder?

    Ich habe diesen hier: Maulkorb Baskerville Ultra
    Da ich nur ganz selten Bahn fahre, wollte ich nicht viel Geld ausgeben. Der sitzt aber ganz gut.

    Ich versuche mal meine Flora zu beschreiben:


    Begeisterungsfähig, lernfreudig, aktiv, weich, sensibel, kaum Jagdtrieb, neugierig, überhaupt nicht reserviert fremden Menschen gegenüber - sie liebt alles und jeden (das ist jetzt mit fast 2 Jahren immer noch so), schnell hochfahrend (mit Hang zum reinsteigern), bellfreudig, anpassungsfähig, wachsam, sehr nett, hoftreu würde ich nicht unbedingt sagen.
    Sie meldet Ungewöhnliches mit Bellen, sich groß machen, in die Luft hüpfen. Sie würde die Situation aber nie selbst regeln, sie meldet sie nur. Sie liebt Nasenarbeit und arbeitet dabei extrem konzentriert und mit viel Ausdauer.
    Flora ist anderen Hunden gegenüber sehr sensibel. Sie ist interessiert an anderen und möchte am liebsten alle anschnuppern, hat aber Angst vor ihnen. 99% der Hunde sind ihr einfach zu wild, sie hasst Körperkontakt mit fremden Hunden. Aus dieser Angst und Unsicherheit heraus neigt sie zum Kläffen an der Leine. Das haben wir leider immer noch nicht ganz im Griff.
    Enger Radius auf Spaziergängen und extrem verspielt - sie könnte 24h am Tag spielen.
    Ja, bellfreudig ist sie auch. Wir haben von Anfang an dagegen gewirkt, haben es also ganz gut im Griff.