Beiträge von Florinda

    Spannend ... ich bin ja mal gespannt, was du zu dem Sheltie-Mädchen sagst.


    Wie ist das denn bei euch? Würde eure Züchter euren Sheltie wieder zurück nehmen? Es kann ja wirklich mal was Schlimmes passieren, sodass der Hund weggegeben werden muss. Meine Züchter haben sogar das Vor"kaufs"recht. Die wollen nämlich wissen, wo ihre Hunde sind und würde sie ohne mit der Wimper zu zucken zurück nehmen.

    So jetzt habe ich offiziell die Absage bekommen. Baby ist anderweitig verkauft.
    Ich weiß wirklich nicht was das Universum gegen mich hat. Soviel Kummer und Sorgen wie bisher dieses Jahr hatte ich noch nie. Und ich dachte nachdem ich 3 Tiere in 6 Wochen beerdigen musste würde es langsam mal aufwärts gehen.


    Damit ist das Thema Sheltie hier bis auf weiteres vom Tisch. Scheinbar soll es nicht sein.

    Das tut mir sehr Leid für dich .... dann war es wohl einfach nicht dein Hund.

    Wer sich die beiden von mir genannten Geschirre angeschaut hat, wird feststellen, daß sie keine Verschlüsse haben, die brechen können- zumindest ist der einzige Plastikverschluss nicht sicherungsrelevant.
    Ob dann noch die Edelstahlringe brechen, weiß keiner.
    Ein Geschirr in der Form reißt auch nicht einfach.


    TÜV Siegel kann man übrigens kaufen... ;)


    Die ultimative Sicherheit gibt es nicht!

    Natürlich gibt es nicht die ultimative Sicherheit. Man kann aber versuchen es so sicher wie möglich für den Hund zu machen.


    Zu deinen beiden Geschirren ... ja, sie haben keine relevanten Schnallen. Es ist nur die Frage, ob die Nähte halten und ob die Edelstahlringe ausbrechen. Wenn ich mir die Nähte und Ringe bei meinem All Safe anschauen, sind die SEHR robust, groß bemessen und mehrfach vernäht.

    Ich glaube kaum, dass irgendein normales Alltagsgeschirr einen Aufprall standhalten würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es durch die Kraftentwicklung einfach reißen würde. Somit finde ich es völlig überflüssig einen Hund mit einem normalen Geschirr im Auto anzuschnallen. Das beruhigt nur das Gewissen, mehr nicht. Da bringt leider ein Feuerwehrkarabiner auch nichts ... schlussendlich wird der Karabiner am Gurt bleiben und eventuell ein paar Stoffreste vom Geschirr ... der Hund ist irgendwo.


    Ich habe z.b. das Allsafe Geschirr, welches aus Sicherheitsgründen keine einzige Schnalle hat. Schnallen halten einfach nicht so viel aus, daher gibts bei diesem TÜV geprüften Geschirr keine Schnalle. Ja, es ist umständlich jeden Tag anzuziehen ... das ist mir die Gesundheit meines Hundes aber wert.


    Ich habe ein sehr interessantes Video aus der Schweiz entdeckt. Da werden einem Hunde-Dummy Sensoren in den Kopf gegeben um die Geschwindigkeit des Kopfes bei einem Frontralcrash zu ermitteln. Die meisten Chrashs hätte der Hund wahrscheinlich - trotz Box - nicht überlebt, weil er so stark beschleunigt wird und gegen die Box knallt. Das ist auch nicht außer Acht zu lassen.


    Ja, ich könnte bei meinem Auto nur einen Sitz umklappen. Aber ich glaube nicht, dass ich dann eine gerade Fläche habe. Muss ich ausprobieren. Nur wie verhindere ich dann, dass die Box vor und zurück rutscht?