Ich melde mich auch mal, weil ich habe eine Sheltie Hündin und ein Pferd
Also, meine Hündin ist jetzt 10,5 Monate alt. Ich beschreibe mal wie sie aktuell ist, das kann sich natürlich noch ändern. Sie jagt nicht und falls sie mal Interesse hat einem Vogel nachzulaufen kann man sie ohne Probleme davon abhalten oder stoppen. Da reicht ein Pfiff und sie kommt angelaufen um sich ihr Leckerlie zu holen
Draußen läuft sie super ohne Leine und hört auch sehr brav. Sie bleibt meistens in der Nähe von uns und schaut immer wo wir sind.
Sie möchte immer gefallen und tut alles, damit Frauchen glücklich ist. Ich würde mal sagen, dass sie relativ leicht zu erziehen ist.
Ja, sie ist gesprächig. Wir haben das Bellen aber von Anfang an unterbunden. Sie bellt nicht, wenn es an der Tür klingelt oder wenn wer im Stiegenhaus geht. Sie bellt, wenn ihr langweilig ist und sie Aufmerksamkeit will. Mittlerweile hat sie gelernt, dass sich das nicht auszahlt und hört nach kurzer Zeit wieder auf. Bei Frust bellt sie auch. Aber sie kläfft nicht.
Grundsätzlich sucht sie den Kontakt zu anderen Hunden und will immer hin. Im Kontakt ist sie aber eher unsicher. Sie will (wie viele andere Shelties) keinen Körperkontakt. Die anderen Hunde sollen eher auf Abstand bleiben, gemeinsam rennen und herum flitzen ist das größte. Das ist insofern schwierig, weil viele Hunde einfach so nicht spielen. Wenn ihr die Hunde zu wild werden, dann bekommt sie Angst und würde weglaufen.
Das ist ein Grund warum ich sie im Stall nicht frei laufen lassen kann. Aber wenn du das eh nicht vorhast, dann würde das ja passen.
Sie ist sehr freundlich Menschen gegenüber und will jeden begrüßen.
So ein Stallalltag wie von dir beschrieben würde sie auf Dauer nicht glücklich machen. Sie muss schon laufen und sich bewegen, nicht immer nur warten (beim Pferd putzen, beim Reiten, beim Ausmisten etc.). Vorallem bei einem jungen Hund ist das warten anfangs schwierig. Den kannst du nicht mal für eine dreiviertel Stunde einfach so anbinden.
Aber grundsätzlich würde ich schon sagen, dass ein Sheltie gut passen würde. Wenn es dich nicht stört, dass dein Hund gesprächig ist Trotzdem müsstest du meiner Meinung nach neben dem Stallprogramm noch was anderes mit dem Hund machen. Bist du jeden Tag so lange im Stall?