Beiträge von Florinda

    Sie muss ja nur warten, während ich reite, das sind max. 60Minuten. Sonst ist sie immer bei mir - beim Pferde holen, Pferd putzen, Pferd nachher versorgen. Außerdem gehen wir dann immer noch eine schöne Runde im Wald spazieren.
    Ich fahre unter der Woche immer direkt nach der Arbeit in den Stall, in die Arbeit kommt sie mit. Ich müsste sie sonst extra nach Hause bringen (großer Umweg) und sie wäre 2,5h - 3h alleine. Am Wochenende, wenn ich von zu Hause aus in den Stall fahre, bleibt sie eh zu Hause. Ich fahre auch nie mehr als zweimal unter der Woche, ist also nicht jeden Tag.
    Außerdem ist mein langfristiger Plan, dass sie frei im Stall herum laufen kann und den ganzen Stallalltag gut kennenlernt. Sie ist ja erst 8Monate alt, muss also noch viel lernen.


    @ dalai_Lina: Die Faltbox kann ich im Stüberl stehen lassen. Muss ich also nicht immer hin und her schleppen.
    Ich habe sie mit Geschirr angebunden. Aber sie bleibt dann nicht ruhig liegen, sondern steht immer wieder auf und wander hin und her - soviel Spielraum wie ihr die Leine halt gibt.
    Ich bin da immer so paranoid und male mir die schlimmsten Sachen aus - strangulieren etc. :( :

    Danke für eure Tipps und Ideen :D


    Faltbox in die Pferdebox stellen wäre grundsätzlich eine gute Idee. Die Stallbesitzerin mag das aber nicht so gerne. Bei uns ist es o, dass nicht jedes Pferd eine fixe, eigene Box hat. Grundsätzlich stehen sie schon alle meistens in den gleichen Boxen (sind nur über Nacht drinnen), aber es ändert sich auch immer wieder mal was. Wenn ein Allergiker eine andere Box braucht oder ein verletztes Offenstallpferd eine Box braucht muss da schon mal umgeschlichtet werden. Gestern z.b. gabs überhaupt ein Durcheinander bei den Boxen, weil zwei neue Stallaushilfen da sind (zwei Mädls), die die Pferde noch nicht gut kennen und die Box meiner Stute war dann z.b. belegt. Da möchte ich nicht, dass in diesem Trubel mein Hund in der Box ist und zufällig, weil keiner schaut, ein Pferd reingelassen wird.


    Der Stand der Dinge ist im Moment so:
    Ich habe die Faltbox jetzt seit 6 Tage im Wohnzimmer stehen, die Klappe ist die ganze Zeit unten. Meine Hündin bekommt ihr Futter nur drinnen und es wurden Leckerlies drinnen versteckt die sie suchten musste. Ich habe sie zum Schlafen immer wieder mal reingelegt. Ich habe auch das Warten in der Box mit Click-Belohnung positiv aufgebaut.
    Meine Hündin geht manchmal mittlerweile von alleine rein (trotz Klappe unten) und legt sich zum Schlafen hinein. Das Fressen drinnen ist kein Problem. Gestern ein Erfolg: nach dem Fressen hat sie geschaut ob offen ist, hat gemerkt das zu ist und hat sich hingelegt und gewartet :gut: Wenn ich sie zum Schlafen hineinlege bleibt sie liegen und schläft weiter.


    Grundsätzlich fühlt sie sich wohl und es stört sie auch nicht, wenn die Klappe zu ist. Wenn Madame aber gerade keine Lust hat drinnen zu sein bzw. Ruhe zu geben, dann protestiert sie. Ich werde sie vor dem Reiten also ein bißchen auspowern, damit sie nachher müde ist und gerne drinnen bleibt. Soweit der Plan :D

    Zu früh gefreut :( :


    Meine Hündin mag ihre Box zwar sehr gerne und schläft darin, aber anscheinend nur wenn sie offen ist. Habe gerade versucht sie zuzumachen, das gefällt ihr gar nicht. Das müssen wir eindeutig üben. Habt ihr ein paar Tipps für mich?


    Die Box haben grundsätzlich so aufgebaut, dass zuerst Spielzeug und Leckerlies reingeworfen wurden. Dann wurde sie über eine Woche nur noch in der Box gefüttert.

    [quote="SweetEmma"]BeAnleinen würde ich meinen Hund nicht wenn ich ihn nicht im Blick habe, hätte Angst dass er sich stranguliert.quote]


    Gut, ich dachte schon in bin paranoid. Letztens habe ich sie ja angebunden und eine Reitkollegin meinte, dass das so passt und ich mir keine Sorgen machen muss. Beim Reiten hatte ich jedoch keine ruhige Minute. Dachte nur ich bin so paranoid, andere Leute hängen ihre Hunde schließlich auch an.

    Ich werde meine Faltbox verwenden. Die kann ich super zusammen klappen und meine Hündin kennt sie bereits. Sie schläft sehr gerne darin. Groß genug ist sie auch, sie hat ausreichend Bewegungsfreiraum. Die Stallbesitzerin ist damit auch einverstanden, habe sie gerade gefragt. Ich reite meistens zwischen 50-60min. Bei längeren Ausritten bleibt meine Hündin zu Hause.


    Danke für eure Hilfe :smile: :smile: :smile:

    Also Anbinden findet ihr nicht so toll?
    Ich habe eine große Faltbox, wo sich meine Hündin sehr wohl fühlt. Sie geht oft von alleine da hinein zum Schlafen. Da ist genug Platz drinnen, sie kann sich drehen und wenden und auch aufstehen. Ein großer Vorteil, wenn man einen kleinen Hund hat ;)

    Wenn sie nach vorne los läuft, weil sie irgendwas spannendes gesehen hat, pfeife ich und sie bleibt stehen und wartet. Das klappt prima :D Aber wenn vorne ein anderer Hund ist bleibt sie auf pfeifen zwar stehen, rennt aber los sobald ich zu ihr aufgeschlossen habe. Ich hab das Gefühl sie fühlt sich mutiger, wenn ich direkt hinter ihr bin. Schleppleine werden wir in Zukunft drann machen, dann kann nichts passieren.

    Also in der Box meines Pferdes kann ich sie nicht lassen. Da ist zu viel Unruhe und sie würde ganz nervös werden. Sie fühlt sich im Reiterstüber ja sehr wohl und schläft eigentlich immer. Box wäre noch eine Idee, danke für den Tipp.
    Letztens habe ich sie so angebunden, dass sie sich nicht verheddern kann. Hab einen Pferdestrick mit Karabiner genommen und den beim Tisch so angebunden, dass er sozusagen von oben kommt. Er ist so lang, dass sie sich bequem hinlegen kann. Aber sie kann sich den Strick nicht um die Beine ziehen. Ganz so toll fand sie es aber nicht :|