Beiträge von Florinda

    Zitat

    von SheltiePower » 02.06.2014 14:10


    Klingt ein wenig so, als ob die Ablenkung viel zu schnell und viel zu "groß" mit eingebaut wurde.


    Das könnte natürlich sein. Nur wie soll ich es jetzt machen, wenn ich sie ableine? Gebe ich damit zufrieden, dass sie mich auf Ansprechen anschaut? Ich wollte eben gerne von Anfang das "Sitz" mit ihr üben und dann erst ableinen.
    Lustigerweise klappt es in der Hundeschule (wo auch viel Ablenkung ist) auch ohne Leckerlie herzeigen.

    Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass es nur mit "Bestechung" klappt. In ruhiger Umgebung ist das "Sitz" überkaupt kein Problem. Sie setzt sich hin, dann gibts Leckerlie. Sie weiß vorher nicht ob sie eines bekommt oder nicht. Aber draußen, bei vielen Umweltreizen, da klappt es nur, wenn sie weiß, dass ich ein Leckerlie habe.
    Ich belohne sie eigentlich fast für jedes richtig ausgeführte Kommando mit Leckerlie. Aber ich mag sie eben nicht bestechen müssen ;)


    Sie hört eigentlich sehr gut und ist auch schon viel aufmerksamer auf mich, wenn es viele Außenreize gibt. Aber manchmal überwiegt einfach noch die große weite Welt :D Vielleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit, damit es auch ohne Leckerlie vorher herzeigen klappt. Jetzt zeige ich es ihr halt, damit sie ein Erfolgserlebniss hat und mein Kommando brav befolgt wird. Sie soll ja auch nicht lernen, dass man Fraulis Kommandos einfach ignorieren kann :rollsmile:

    Soooo viele hübsche Shelties :D :D


    Ich habe (wieder mal) eine Frage:
    Meine Madame fängt jetzt an mich teilweise draußen zu ignorieren. Kommt nur selten vor, aber dann zieht sie ihr Ding durch. Ich möchte gerne, dass sie sich auf Kommando hinsetzt bevor sie abgeleint wird und frei laufen darf. Das hat bisher gut funktioniert. Seit ein paar Tagen ist es so, dass sie das nur macht, wenn ich ein Leckerlie habe. Mit Leckerlie setzt sie sich sofort hin und wartet brav bis sie abgeleint ist und das Kommando zum Laufen bekommen hat. Ohne Leckerlie werde ich komplett ignoriert. Sie schaut mich nicht an, schaut auf die Seite oder in der Gegend herum. Gestern ist das ganze 10min so gegangen. Ich bin dann einfach weiter (ohne ableinen), habe es später nochmal probiert, wieder das selbe Spiel. Dann habe ich mich auf eine Bank gesetzt und sie ignoriert - der Plan war, dass das ganze langweilig für sie wird und sie von selbst Kontakt zu mir aufnimmt - keine Chance.
    Ich versuche nicht viel Druck aufzubauen, geh in die Hocke vor ihr, geb ihr das Kommando, oder geh ein paar Schritte zurück und geb ihr das Kommando - ohne Leckerlies passiert da nichts.


    Sie ist jetzt 7 Monate alt, liegt das an der beginnenden Pubertät? Oder ist es einfach noch zu früh, dass solche Kommandos unter viel Ablenkungen (Gerüche, Geräusche, andere Fußgänger, Radfahrer etc.) auch ohne Leckerlies klappen? Ist die Welt in dem Moment einfach interessanter und es lohnt sich nicht sich ohne Leckerlie hinzusetzen? Schlau ist die kleine Maus ja :headbash:


    Abrufen funktioniert auch ohne Leckerlie tadellos, da ist sie echt brav.

    Also ich glaube nicht, dass ein Sheltie zu zerbrechlich dafür ist querfeldein zu laufen. Also meine Dame liebt es neue Wege zu erkunden, rauf und runter zu laufen, mal hier und mal da zu schauen, und viel zu laufen. Dabei dreht sie nicht über, man merkt einfach, dass ihr das Laufen in freier Natur wahnsinnig viel Spaß macht :D

    Wie wärs mit einem Sheltie?


    Klein und sehr flink sind sie auf jeden Fall. Sie laufen auch sehr gerne und sind sehr wendig im Wald unterwegs. Regen und Kälte macht ihnen nichts aus, das Fell schützt sie sehr gut. Sonst finde ich das Fell sehr pflegeleicht. Im Sommer sollte es im Wald ja auch kein Problem sein, da ist es eh meist kühler. Mit Jagdtrieb solltest du auch kein Problem haben. Und wenns mal ein ruhiger Tag ist werden sie sich auch nicht beschweren.


    Den Stinkefinger werden sie dir allerdings nicht zeigen :D

    @ Monsterlinchen: Danke für deine Antwort!


    Ich glaube meine Frage bezüglich Kastration ist im Thema "Ohren kleben" untergegangen. Ich poste es nochmal ;)


    Ich hab auch noch eine Frage bezüglich Kastration (wir haben zwar noch etwas Zeit, interessiert mich aber trotzdem schon). Habt ihr eure Sheltie-Mädls kastrieren lassen? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Gabs irgendwelche Veränderungen - Wesen, Fell?

    Frieda ist echt eine richtige Schönheit :smile:


    Ich habe die Ohren nicht geklebt. Meine hat mittlerweile Stehohren, mir gefällts aber sehr gut. Falls man wirklich austellen will, sollte man sie schon kleben denke ich.


    Ich hab auch noch eine Frage bezüglich Kastration (wir haben zwar noch etwas Zeit, interessiert mich aber trotzdem schon). Habt ihr eure Sheltie-Mädls kastrieren lassen? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Hat sich das Fell verändert?