Beiträge von Florinda

    Danke nochmal für eure Hilfe :smile:


    Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich kann die Kleine schon mit 15,5 Wochen abholen. Dann hat sie sozusagen noch 5 Tage bis sie 16 Wochen alt ist. Würdet ihr sie sofort mit in die Arbeit nehmen, damit sie das noch innerhalb der 16.Wochen kennenlernt? Oder würdet ihr euch erstmal frei nehmen und sie ganz in Ruhe an alles heranführen?

    Es wird ein Sheltie-Mädchen :D
    Geplant war ja ein Jack-Russel-Mädchen, aber die Züchter waren dann irgendwie komisch. Hätte da ein ungutes Gefühl gehabt - egal, ist eine andere Geschichte.


    Ich habe in meinem Sheltie Buch gelesen, dass die Prägephase bis zur 16./18.Woche anhält. Dauert sie manchen Hunden länger? Im Internet findet man immer nur 16. Wochen.

    Mit testen meinte ich eher Alltagstest ;) Der Welpe kommt sofort freudig auf fremde Leute zu, lässt sich überall streicheln und anfassen. Das Rudel untereinander war sehr harmonisch, altermäßig war alles vertreten, Rüden und Hündinnen. Der Welpe ist nicht alleine dort, sondern noch zwei andere Geschwister. Ich bin in ein paar Tagen nochmal dort, dann würde ich den Welpen gerne alleine etwas kennen lernen, wie sie sich dann so verhält.

    Wie ich sehe, gibt es hier zwei Meinungen. Die einen sagen, dass es für Hunde-Anfänge Vorteil hat, wenn der Hund noch etwas länger bleibt. Die anderen meinen, dass es eher Nachteile mit sich bringt, weil der Hund die Prägephase dann schon abgeschlossen hat.
    Vermutlich hängt es vom Hund und dem jeweiligen Charakter ab.


    Kann ich den Welpen irgendwie "testen" um zu sehen, ob es gut oder schlecht war, dass er länger beim Züchter war?

    Danke für eure schnelle Hilfe :smile:
    Der Züchter macht echt viel mit den Kleinen. Sie kennen Kinder, Autofahren, Straße, Baumarkt, Supermarkt etc. Sie wachsen im großen Familienrudel auf - Opa, Oma, Onkel, Tanten, Geschwister, Cousinen, Eltern. Und es geht sehr harmonisch zu bei ihnen.

    Hallo an Alle :D
    Bald zieht mein erster kleiner Welpe bei mir ein. Aus mehreren Gründen ist es nur möglich, den Welpen erst mit 16 Wochen zu holen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen?
    Der Züchter macht ganz viel in Richtung Sozialisierung. Die Welpen wachsen im Familenverband (inkl.Kinder) auf. Sie sind voll ins bestehende Hunderudel integriert. Sie kommen offen und freundlich auf Fremde zu, sind sehr neugierig und verspielt.
    Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, würde der Hund täglich mit zur Arbeit kommen. Ich denke mir, dass es vielleicht von Vorteil ist, wenn der Hund etwas "älter" ist. In der Arbeit muss sie sich aber auch an einige Geräte gewöhnen. Wir haben auch immer wieder Leute mit Hilfsmittel (Rollstuhl, Rollator, Krücken etc.). Mit 16Wochen ist die Prägephase ja bereits vorbei. Meint ihr, dass es ein Problem sein könnte, wenn man den Hund erst dann an all das Neue gewöhnt?


    Bitte um eure Hilfe :D

    Das freut mich zu hören. Ich hatte schon Angst, dass der ganze Troubel dem Welpen zu viel werden könnte.
    D.h. wenn die Kleine schläft, lass ich sie in ihrem Auslauf. Wenn sie munter ist, kann ich sie mit zur Tür nehmen. Pipi machen würde ich sowieso alle 2 Stunden gehen. Oder sollte man das anfangs öfter?