Hallo,
als ich deine Anforderungen sah, dachte ich gleich - oh, da wird mein Hund beschrieben - und tatsächlich, unten stand dann "Kooikerhondje". Ich hab einen Kooiker.
Er will immerzu lernen, alles richtig machen, ist schnell zu begeistern, ist immer fröhlich. Die ganzen schönen Beschreibungen stimmen einfach, die es zu dieser Rasse gibt - das brauch ich nicht alles nochmal aufzählen.
Allerdings fände ich es nur fair, wenn man auch die "Macken" mal ein wenig näher beschreibt - Pudel sind sicher tolle Hunde, keine Frage, aber irgendwo ist da doch sicher auch ein "Haken"? Schade, dass da kein Pudel-Besitzer was dazu sagt - gibt es da keinn Haken, dann nimm schnell nen Pudel ... zurück zum Kooiker hier kommt das "aber":
reserviert fremden Gegenüber... das kann schon etwas "heftiger" sein. Fremd ist z.B. auch eine Mülltonne, die plötzlich am Straßenrand steht.... fremd ist auch ein unbekannter Hund...derletzt sah er ein "Liegefahrrad" - da stimmt was nicht... das wird dann gerne gemeldet oder auch mal angeknurrt - bzw. muss man im Vorfeld schon gleich sagen, dass das okay ist (wenn man es denn sieht). Der Kooiker einer Bekannten attackierte mal Klo-Häuschen auf "unserer" Wiese - weil dort ein Fest stattfinden sollte, standen da plötzlich welche - die gehören da nicht hin und die müssen da weg!!! Das gute ist, dass Mülltonnen irgendwann nimmer fremd sind - will sagen, Hund lernt die Welt kennen - das ist also ein Problem, das irgendwann keins mehr ist (oder nur noch ein winziges)...
Kooiker können (sicher nicht alle, aber man weiss ja nicht, was man bekommt) pedantisch und pingelig sein. Ein möglichst geregelter Tagesablauf kommt ihnen sehr entgegen. Rituale liebt meiner geradezu.
Ich weiss nicht, ob das nur für meinen Hund zutrifft, aber kreativ ist er üüüberhaupt nicht. Freies shapen ist z.B. eine Qual für ihn. ich wollte ihm so den Trick "Aufräumen" beibringen - er war einfach nur gestresst und wollte, dass ich ihm sage, was er machen sollte. Glaubt es oder nicht - ich zeigte nur auf eine Teil, sagte "Dass TRAGEN - da AUS" und er nahm das Teil und liess es in die Kiste fallen - click - suuuper. Was ich damit sagen will - meiner braucht ständig Kommandos - immer. Ich muss draußen sehr vorrausschauend laufen, denn wenn ich nicht aufpasse, wird mein Hund sehr unsicher, gestresst und sucht dann für sich nach einer Lösung - und die heisst meistens melden oder anknurren.
Ein Kläffer ist er aber wirklich nicht, es wird immer durch genau ein "Wau" gemeldet - dann bin ich dran und muss reagieren "Alles okay"
Und dann noch ein ganz anderer Punkt - woher kommst du? Hier bei mir in BW gibt es nur eine handvoll Züchter - die Wartelisten sind ewig lang. Drum haben wir uns dann direkt in den Niederlanden umgeschaut - die Kommunikation war teilweise etwas schwierig - und der nächste Weg zum Abholen ist es ja auch nicht - und einfach mal kurz Welpen besuchen ging auch nicht. War etwas schade, aber halt dann nicht zu ändern.
Wenn man sich dessen bewusst ist, dann kann ich nur sagen, dass Kooiker tolle Hunde sind. Ich bereue es jedenfalls keine Sekunde und würd mich auch wieder für diese Rasse entscheiden. Falls noch Fragen sind, gerne auch per PN
Liebe Grüße,