Beiträge von Dimmalimm

    Hallo liebe RO-Freunde,


    ich hätte gerne mal eure Meinung/Ratschläge zum aufmerksamen Fuß-Laufen:


    Ich trainiere seit ca. 3 Monaten RO mit einer Hündin aus dem Tierheim. Sie lebt nicht bei mir, sondern ich beschäftige sie nur ehrenamtlich, weil sie leider recht schwer vermittelbar ist und sie eine Aufgabe braucht, damit sie im TH nicht ganz verrückt wird ;-) Dazu muss man sagen, dass sie vor ca. einem Jahr noch gar nichts konnte, sie hat sich überhaupt nicht an der Leine führen lassen, hat sich dabei nur kreischend ins Geschirr geworfen, Leine durchgebissen in Null Komma Nix, kannte das Konzept der Zusammenarbeit mit Menschen einfach überhaupt nicht. Sie ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt. Mittlerweile hat sie sich wirklich gut gemacht und ich kann sie problemlos mit auf den Hundeplatz nehmen. Großer Vorteil: Für Futter tut sie alles :D
    ABER jetzt der große Nachteil: OHNE Futter tut sie nichts. Sie kann fast alle Übungen bis Klasse 2 ganz hervorragend--solange man Futter in der Hand hat. Ich kann die Kommandos flüstern oder sie nur durch leichtes Kopfnicken lenken--sie macht alles. Solange ich Käse in der Hand hab. Habe ich das nicht, macht sie auch nichts. Gar nichts. Sie hat die Nase auf dem Boden und läuft erst mal in aller Seelenruhe den Platz ab und lässt mich den absoluten Hampelmann machen. Trotz allem sind wir mutig auf unserem ersten Turnier gestartet, und es kam wie es kommen musste: Sobald wir das Startschild überschritten hatten, war Madame nicht mehr bei mir, hat gar nichts mehr gemacht--sofort disqualifiziert.
    Nun ja, nicht weiter schlimm; ich weiß ja, wo wir herkommen und bin trotzdem sehr stolz auf sie--aber ich möchte jetzt einfach gezielt daran arbeiten, dass sie aufmerksam neben mir läuft und sich nicht so leicht von allem ablenken lässt, auch ohne dass ich Futter in der Hand halte. Habe ich ein Stück Käse in der Hand, kann neben ihr eine Bombe explodieren, sie arbeitet mit. Meine Frage ist jetzt: Habe ich das Futter einfach zu schnell abgebaut, weil es aufs Turnier zuging und ich dachte, sie muss es jetzt ohne lernen? Soll ich weiter mit Futter in der Hand üben und dann langsamer abbauen (z.B. das Käsestück aus der linken Hand nie geben, sondern immer nur stationär mit rechts aus der rechten Tasche belohnen und dann das Futter in der "Führhand" langsam abbauen)? Oder gewöhnt sie sich dann nur noch mehr daran? Wäre es vielleicht sinnvoller, komplett auf das Futter zu verzichten und sie mehr über Beute zu motivieren?
    Ich weiß, dass ich meinen Hund am besten kennen sollte und das letzten Endes selbst wissen muss; ich möchte hier natürlich auch kein Allheilmittel hören, sondern einfach eure Erfahrungen, Meinungen oder Ratschläge. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und ihr könnt mir berichten, wie ihr das in den Griff bekommen habt.


    Ich freue mich über jede Anregung und alle guten Tipps!


    Danke,
    Dimmalimm

    Hallo zusammen,


    darf ich hier als absoluter Laie mal eine Frage an die Profis stellen? Ich würde mir gerne eine neue Kamera kaufen und bin mit der Auswahl restlos überfordert :ops:
    Ich habe mal eine Weile sehr viel und gerne fotografiert und würde dieses Hobby wirklich gerne wieder aufnehmen, gerade wo es jetzt endlich auf die lichtere Jahreszeit zu geht ;-) Meine <100EUR-Digicam kommt aber sehr stark an ihre Grenzen, wenn z.B. die Lichtverhältnisse nicht perfekt sind, oder gerade Fotos in Bewegung werden fast immer Mist. Was ich mit der Kamera vorhabe:


    - Gute Aufnahmen von Hunden in (oft recht schneller) Bewegung
    - Gute Innenaufnahmen mit oft etwas "schattigen" Lichtverhältnissen (im Tierheim)
    - Möglichst hochwertige Videoaufnahmen von Hunden (auch wieder häufig in schneller Bewegung)
    - Ganz "normale" Natur- und Landschaftsaufnahmen auf Spaziergängen, im Urlaub usw.
    - möglichst nicht allzu schwer, damit ich sie auch gerne mit auf Streifzüge nehme und nicht erst überlege, ob ich das wirklich schleppen will ;-)


    Irgendwie bin ich mal bei diesem Modell hängen geblieben, habe aber ehrlich gesagt nicht die leiseste Ahnung, ob das was taugt oder nicht:



    Könnt ihr mir Tipps dazu geben oder mir evtl. andere Modelle empfehlen? Preislich sollte es so bei max. 350 EUR liegen.


    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße!


    Dimmalimm