Beiträge von Dimmalimm

    Die Familie macht das Hauptberuflich und es gibt mehrere Hüninnen und Rüden als Zuchttiere.

    Das wäre für mich persönlich tatsächlich ein Ausschlusskriterium.


    Ich weiß, dass es bei manchen Rassen nicht ungewöhnlich ist (um welche Rasse geht es denn?), aber bei der Konstellation würde ich noch mal besonders genau auf die Aufzucht (Familienanschluss, Aufzucht im Haus, Gewöhnung an Alltagsgeräusch, Leine, Halsband usw.) und die Auswahl der Elterntiere schauen (verpaaren die regelmäßig Hunde aus demselben Haushalt? Wie sorgfältig wird der Genpool erweitert?).

    Danke euch allen für euer Feedback! Vielleicht werde ich uns dann zum Frühjahr hin wirklich mal den Fjord gönnen... Ich überleg mal, welchen Mantel ich stattdessen loswerden möchte - ich habe ja gerade erst einen Haufen Sachen verkauft, weil ja kein Mensch so viele verschiedene Pullis und Mäntel braucht.... :pfeif:

    Welchen Regenmantel könnt ihr denn hier empfehlen, der wirklich auch bei stärkerem Regen lange dicht hält? Ich habe den Sade Pomppa, der aber schon arg dünn ist und irgendwie eklig am Hund "klebt", wie ich finde... so richtig dicht ist der mittlerweile nicht mehr. Der Kevyt hält besser, ist aber für die aktuellen Temperaturen fast schon zu warm.

    Wie sitzt denn z.b. der Fjord von nonstop dogwear? Deckt der die Hinterläufe noch gut ab? Das wäre mir wichtig... Candy ist relativ schmal und lang, ihr passen also i.d.R. ganz gut die Windhundklamotten von SDW - da haben aber die Regenmäntel keinen vernünftigen Bauchlatz, so dass die Brust nass und dreckig wird... Jemand noch eine Idee?

    Da ich mich noch nie gerne überraschen lassen konnte und gerne vorbereitet bin,

    ...dann ist ein Direktimport eines Welpen vielleicht nicht die beste Art an einen Hund zu kommen?


    Zu deiner eigentlichen Frage: Im Tierschutz werden alle schwarz-weißen Hunde schnell als "Border-Collie-Mixe" betitelt; die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwo noch ein nachvollziehbarer Border drin steckt, ist äußerst gering. Fakt ist: Wenn du einen so jungen Welpen mit unbekannten Vorfahren aufnimmst, musst du dich überraschen lassen und wesenstechnisch mit allem rechnen - zumal sich rassetypisches Verhalten oft erst mit 3-4 Jahren so richtig zeigt.

    Danke euch; ich habe meinen Hugo Soft tatsächlich verkauft, weil der schon etwas lang über der Rute lag und vor allem aber, weil ich mit diesen Hardcore-Klettverschlüssen überhaupt nicht klar kam. Ich habe MS und sehr schwache Hände/Finger, ich musste da irgendwie immer mit einer Hand gegen den Hund drücken und mit der anderen richtig feste reißen, das war Hund und mir total unangenehm... vom Stoff her ist der tatsächlich perfekt!

    Ich hab den Hundlands für den Hund und mich. Also bei mir hält der den Wind nicht ab. Ist schon echt dick, aber auch sehr fluffig, würde sagen da pfeift Wind deutlich mehr durch wie bei normalem Fleece. Mein Hund wälzt sich zwar nicht im Wald (er wälzt sich eigentlich nirgends) aber ich hab schon Bedenken Kletten oder Grannen usw aus dem Material zu bekommen. Laufe ich nicht gerade durch Ortschaften kommt hier immer noch ein anderer Mantel mit glatter Oberfläche drüber, das macht den Mantel dann ja auch winddicht.

    Danke dir für das Feedback - das bestätigt meine Befürchtungen und damit ist er dann wohl leider raus...