Beiträge von unforgettable

    Zitat

    Ich seh´s am Gebiss im Avatar. Schön für die Kinder, die können sich dann wechselseitig mit "Chappi" oder "Pedegree" ansprechen.


    :ua_stowit:


    *lach* Ich widerstehe hier mal dem ersten Impuls, mein Avatar zu rechtfertigen und lasse Dich in dem Glauben, mein Hund sei eine kinderreissende Bestie. Bei Kindern ist der Fleischanteil übrigens recht hoch...da wird kein Chappi oder Pedigree draus, sondern eher Timberwolf oder Nutro Choice. :lachtot:

    Ja, es kommen Horden von Kindern und da versuche ich es genau einmal höflich und freundlich. Danach werd ich absolut zur Sau und das verstehen die Kinder dann doch. Ich hab da kein Verständnis - mein HUnd muß sich sowas nicht gefallen lassen. Einzelne Kinder, die fragen - gern.

    JA!


    Meine Hündin hatte letzten Winter eine schwere Hirnhautentzündung, die wahrscheinlich durch eine Zecke übertragen wurde. Drei Tage bevor wir überhaupt etwas gemerkt haben, humpelte sie stark und nur auf Grund dieses Hinweises konnte die TÄ Jettes spätere Symptome auch richtig deuten (sonst hätte es wie eine Vergiftung durch Rattengift ausgesehen). Einen Tag zögern und sie wäre gestorben - ist allerdings im Allgemeinen sehr selten. Unsere TÄ ist Ende 40 und hatte in ihrer gesamten Laufbahn insgesamt erst 2 Hunde mit Hirnhautentzündung.

    Die Sache mit der Rangordnung ist ein Ammenmärchen, genau wie "erst essen", "erst durch die Tür gehen" und der ganze andere Mist. Wenn die Bindung und Konsequenz stimmen, kannst Du Deinen Hund auf's Sofa lassen, ohne daß er sich zum Chef aufschwingen wollen wird. Wenn Bindung und Konsequenz nicht stimmen, wird er sich auch für den Obermacker halten, wenn er nicht auf's Sofa darf. Wichtig ist im Allgemeinen, daß er das Sofa/Bett etc. auch räumt, wenn Du es sagst bzw. wenn Du das möchtest halt nur nach Aufforderung raufgeht.


    EDIT: Mit einer so langen Ablage grad wenn der Hund noch jung ist, kann man viel kaputtmachen, weil das den Kleinen einfach überfordert und als Übung nicht gerade motivierend ist (von der altersentsprechenden Förderung mal ganz zu schweigen). AUßerdem finde ich das Herankommen und ein vernünftiges Abbruchkommando am Anfang viel wichtiger.

    Wie alt ist der Hund nochmal? 30 Minuten Ablage für einen Junghund find ich viiiiieeel zu lang. Da überforderst Du ganz klar. Überhaupt mit 11 Wochen schon die Platzablage zu beginnen ist totaler Humbug...


    Wenn Passanten mir früher blöd kamen, hab ich immer versucht, ihnen höflich zu begegnen und sie darauf hinzuweisen, daß weder ich noch meine Hündin damit einverstanden sind, wenn wie einfach so angetatscht wird. Leider hat das nie was geholfen. Deswegen versuche ich es jetzt immer 1x freundlich und wer dann nicht hören will, wird von mir blöd angequatscht, da kann ich sehr ausfällig werden. Ausnahme: KInder, die vorher fragem, dürfen immer streicheln, auch wenn ich grad in ner Übung bin.

    Guten Tag liebe Barfer,


    komme grad von der Wiese und habe da einiges an Löwenzahn inklusive Blüten und WUrzeln mitgehen lassen. Kann ich alles in den Mixer schmeissen und füttern oder die Blüten lieber nicht? Wie haltet ihr das mit den Wurzeln? Im Natural Dog Food steht leider nix drin.


    Gruß,
    Franziska

    Sind beide Verhaltensforscher. Viele von Lorenz' Theorien konnten allerdings nach modernem Standard nicht belegt werden, da er zu wenig mit empirischem Hintergrund, also unwissenschaftlich arbeitete. Mit LOrenz verbinde ich irgendwie immer die Graugänse und seine komische Instinktforschung. Lies doch mal unter Wikipedia, da steht bestimmt was, ich hab jetzt bloß keine Zeit, nachzulesen.
    Pavlov kennst Du doch bestimmt von der Sache mit der Speichelabsonderung. Er hat viel zum Thema Konditionierung geforscht. Auch da hilft Wikipedia bestimmt weiter.

    Hallo Jenny,


    die Zeit ist natürlich ein Faktor, obwohl man nach ner Weile auch nicht viel länger braucht. Teurer ist Barfen aber auf keinen Fall, eher ungefähr genauso teuer, vorausgesetzt man hat vorher ein ordentliches Trofu gefüttert (das normale Bozita gehört da für mich z.B. nicht dazu - Bozita Robur schon eher, obwohl das für die enthaltenen Dinge auch zu teuer ist).


    Trockenfutter (und auch Naßfutter) wird gefüttert, weil die Industrie verdienen möchte und deswegen in 60 Jahren Gehirnwäsche den stumpf vor sich hinsabbernden Konsumenten eingetrichtert hat, ein Hund brauche sowas. :mod: