Hallo,
da unsere Jette ein absoluter Staubsauger ist und alles frißt, was ihr vor die Nase kommt (besonders draußen schleppt sie immer tote Ratten, Vögel etc an), haben wir jetzt mehrere Maßnahmen ergriffen, unter Anderem den Aufbau eines "Friß" Kommandos. Mit ihrem Napf klappt das auch schon prima, ich kann mich schon nach einer Woche fast beliebig weit entfernen und sie frißt erst, wenn ich es ihr erlaube.
Ähnlich üben wir mit Leckerlis: Ich "verliere" Leckerlie oder lege sie vor Jette auf den Boden und sie muß sie solange ignorieren, bis ich "Friß" sage (natürlich lasse ich sie jetzt noch nicht zu lange warten). Klappt super. Nun meine Frage:
Ich mache in der Wohnung oft Schnüffelspiele mit ihr, d.h. ich verstecke Leckerlie und Jette muß sie erschnüffeln. Nun frage ich mich, ob sie den Unterschied versteht zwischen "Frauchen versteckt Leckerlie und sagt "Such" und ich suche + fresse (ohne daß "Friß" gesagt wird)" und dem oben beschriebenen Fressen auf Kommando. Muß ich bei jedem Leckerlie, das sie findet extra "Friß" sagen?