Beiträge von Karotto

    Hihi, ich hab eben noch mit ner Freundin drüber geredet, dass ich, was die Kombi Hitze/Essen angeht, völlig schmerzbefreit bin. Ich kann mir bei 30 Grad im Schatten mit Genuss nen Wirsingauflauf oder Königsberger Klopse mit dicken Kartoffelklößen oder sowas reinziehen :D
    Besagten Bohneneintopf gab es auch tatsächlich vor kurzem erst, sehr zum Entsetzen meines Mannes, der im Hochsommer eigentlich nur von Müsli mit Joghurt und Früchten, Salaten, Sandwiches und Grillzeug lebt! :roll:

    Pizza hatten wir auch vorgestern, allerdings in der ungesunden Weißmehl-Variante :)


    Möhrenreis gibt es Sonntag, bei uns kommen da immer noch Tiefkühlerbsen undTomatenmark dran.


    @SanSu wenn Du gerne Eintöpfe magst, guck mal nach dem Kartoffel-Bohnen-eintopf von dem Youtubekanal "Sallys tortenwelt" kann auch sein, dass der Eintopf ein bisschen anders heißt, aber so viele herzhafte Sachen gibt es da nicht, der müsste schnell gefunden werden :smile:


    Jedenfalls mache ich den sehr, sehr gerne mit pflanzlichen Würstchen (im Idealfall Fake-Chorizo) oder auch Räuchertofu :winken:


    Edit: habe gerade noch mal geguckt, der Kanal heißt "sallys welt" und der Eintopf "Kartoffel-Bohnen-Eintopf"

    In Scheiben geschnitten geht das mit dem Gemüse doch eigentlich recht schnell! Also zumindest bei Zucchini und Auberginen habe ich immer eher das Problem, dass sie mir verbrennen. Ich nutze allerdings auch nicht diese Aluschalen, sondern grille alles auf dem Rost.


    Der Grillkäse aus dem oberen Rezept sieht ja voll lecker aus!! :applaus:
    Den werde ich am Wochenende ausprobieren!


    Edit: Bratlinge werden bei mir auch leider immer zu instabil, sogar in der Pfanne. Habe heute erst wieder das Problem mit den Hirse-Möhren-Bratlingen von vegan-und-lecker.de , geschmacklich wirklich toll, aber die Konsistenz bröckelig. Ich muss das üben! :)

    Bei uns gibt es auch Folienkartoffeln und Maiskolben, Kräuterbutter und manchmal Zaziki. Gerne mache ich auch so Gemüsepäckchen mit Kartoffelstückchen, Paprika, Zwiebeln, Champis und Oliven, Salz, Pfeffer und Kräuteröl in Alufolie.
    Standardmäßig gibt es auch Seitansteaks, ich wasche den Seitan immer aus Mehl aus und backe den dann in einer kleinen Kastenform. Zwischendurch wird er mit Marinade bepinselt. Danach wird er geschnitten und eingelegt! Schmeckt meistens super, aber so ganz hab ich den Bogen noch nicht raus mit Seitan :)
    Nudelsalat und Brot mache ich auch meist noch... Stimmt schon, ist immer viel Aufwand!
    So Burgerpatties wollte ich auch immer mal grillen, vielleicht wird das noch was diesen Sommer :)

    Ich bin da mittlerweile rigoros; so lange es nicht komisch riecht und komisch aussieht, wird eine kleine Testmasse probiert und wenn die vom Mundgefühl her auch unkritisch ist, wird es gegessen. Das Mett sicherlich mindestens vier Tage, sauber und ordentlich verpackt und ohne Zwiebelstückchen drin.
    So Sachen wie den Kichererbsen-Tomatenaufstrich fülle ich immer in ein Schraubglas und gebe oben drauf ne dünne Schicht Olivenöl. Das hält so bestimmt auch fünf Tage, ist aber immer schon vorher weg :)

    Mein Lieblingsaufstrich ist: ein Glas getrocknete Tomaten und eine Dose Kidneybohnen (beides leidlich abgetropft) mit einem Schluck Sojasahne mixen, dann ganz viel frischen Basilikum und etwas Olivenöl dran und nach Geschmack salzen und pfeffern. Manchmal schneide ich auch noch ein, zwei Zehen Knoblauch rein.
    Das könnte ich löffelweise essen!!
    Auch toll:
    Räuchertofu und Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und schön braun braten (meine Haupternährungssünde ist Salz, deshalb salze ich den Räuto immer noch :ops: ).
    Wenn ich Zeit und Muße habe schneide ich noch einen Apfel in Scheiben und brate die auch an. Das kommt dann alles zusammen aufs Brot und schmeckt köstlich!


    Ich esse aber auch gern einfach Margarine und Schlangengurkenscheiben auf Brot, oder Margarine und Senf (dann aber nur zugeklappt!)


    Oh und auch super aber zugegebenermaßen etwas speziell: Ketchup, Senf und Zwiebelwürfel! Das erinnert mich mit weißem Toastbrot immer ein ganz kleines bisschen an meine frühere Liebe; die Cheeseburger von McDonalds :ops:


    Ansonsten gibt es hier auch hin und wieder gekaufte Sachen (außer Käseersatz, der macht mich nur unglücklich), außerdem Erdnussbutter, Marmelade und Schokocreme.
    Und wir haben immer Tomaten da für ein Tomatenbrot. Veganes Mett mag ich auch gern, da mache ich oft eine große Menge für mehrere Tage, weil sich das gut hält und immer leckerer wird :)

    Ooooooooh, wir haben gerade Milchreiseis gemacht! Das war so lecker, dass ich mir vorgenommen habe nie, nie mehr was anderes zu essen! :herzen1:


    Als Grundrezept haben wir dieses genommen und dann Sahne und Milch (für den Milchreis) als Sojavariante. Das Ei haben wir gegen eine Messerspitze Johannisbrotkernmehl getauscht und das ganze noch im Mixer nicht ganz glatt püriert.
    Keine Ahnung, ob das auch ohne Eismaschine funktioniert, aber mit wird es so super!! :applaus:


    Der Mann hat es übrigens mit Apfelmus verspeist, auf dem Foto seht ihr meine Variante mit einem Haufen Zimt!


    Ich konnte vor 5 Jahren, als ich anfing, auf Kuhmilch zu verzichten, keine Sojamilch trinken, absolut nicht. Hab mich dann an Hafermilch gehalten und irgendwann hat mir dann Sojamilch super geschmeckt (nicht alle, die Discounter-Sojamilch schmeckt nach wie vor ekelerregend :D).

    Genau so ging es mir auch, nur dass auch andere Milchsorten nicht gingen. Mittlerweile trinke ich sogar manche (!) Pflanzenmilch pur, das wäre früher undenkbar gewesen! Ich glaube das größte Problem war bei mir, dass ich es getrunken und den Geschmack von Kuhmilch erwartet habe. Und dann schmeckt es natürlich voll ekelhaft, weil es eben von der Erwartung abweicht. Je weniger ich unter "Milch" die Eigenschaften von Kuhmilch gespeichert hatte, desto besser ging Pflanzenmilch. :-)

    Den Wilmersburger finde ich auch grauenhaft, wie eigentlich alles was ich so probiert hab im Laufe der Jahre. Trotzdem probiere ich alles, was neu auf den Markt kommt, weil ich auf sowas wie den heiligen Fake-Käse-Gral hoffe :D


    Aber irgendwie gibt es immer einen komischen Beigeschmack. Am ehesten geht für mich noch der von "Herr Antje", ansonsten lande ich immer wieder beim guten alten Hefeschmelz :roll: