Hallo diekleene123,
also unser bestes Beispiel für ruhige Kopfarbeit IN der Wohnung ist Dummytraining. Ich weiss, macht man eigentlich draussen, aber da ist sie so derartig drüber, dass sie den Dummy gar nicht wahr nimmt. Wir machen das also im Wohnzimmer, achten darauf, dass sie korrekt neben uns sitzt, werfen den Dummy sie muss warten bis sie geschickt wird, dann holt sie den Dummy bringt ihn zurück und gibt ihn uns in die Hand. Dann wird sie ruhig gelobt und das ganze wird evtl ein bisschen variiert, also sie absetzen, losgehen, den Dummy von woanders werfen, zurückgehen und sie schicken, oder den Dummy werfen, dann ein, zwei Schritte fuß gehen lassen und dann schicken oder im fuß am Dummy vorbei gehen und sie ihn nicht aufnehmen lassen (erst beim zweite oder dritten mal vorbei gehen). Das ungefähr zwanzig Minuten und sie ist platt wie eine Flunder.
Auch gut: sie ablegen und dann Futter in der Wohnung verstecken und sie dann suchen schicken. Das ist ziemlich anstrengend, da musst du evtl aufpassen, dass sie nicht zu hoch fährt.
Was wir auch gerade machen ist, sie auf den Duft von Kamille konditionieren. Einfach einen Teebeutel in ein Schraubglas und belohnen (klickern) wenn sie dran schnüffelt.
Irgendwann kann man das dann auch suchen lassen.
Oder Du nimmst zwei Gegenstände, gibst beiden möglichst verschieden klingende Namen und lässt sie auf den jeweils genannten mit der Nase dötzen.
Dazu ruhige Tricks, Gehorsamsübungen und zwischenzeitlich sehr kontrolliertes Zergeln (mit viel Impulskontroll- und Frustrationstoleranzübungen dazwischen).
Dann kann man noch so kleine Geschicklichkeitsübungen machen, z.B. die Papprolle von der Küchenrolle mit Leckerchen füllen und die Seiten mit Packpapier verschließen, Futter unter kleine Schüsselchen (oder Pylonen) geben und sie das da raus fummeln lassen.
Man kann auch in Plastikpfandflaschen unterschiedlich geformte Leckerchen geben und ihr überlassen, wie sie die da raus kriegt.
Wichtig ist halt, dass man das immer überwacht, damit sie nicht irgendwas kaputt beißt und verschluckt oder so. Ich sitze bei sowas immer neben ihr.
Das sind jetzt die Sachen, die mir so spontan einfallen.
Ansonsten gehen wir nur morgens und nachts Pipi machen und über den Tag zweimal ne halbe Stunde die immer gleiche Runde. Das im Moment sogar an der kurzen Leine, damit sie sich konzentrieren kann und nicht die ganze Zeit frei dreht (unser Hund ist wirklich extrem!)
Dreimal in der Woche sind wir in der Hundeschule, da arbeiten wir u.a. mit der Reizangel mit ihr, es wird also ein bisschen getobt, allerdings auch sehr kontrolliert.
Ungefähr dreimal die Woche lassen wir sie mit anderen Hunden spielen, die wir gut kennen und auch da achten wir sehr genau darauf, ob sie hochfährt und brechen unter Umständen ab.
Das liest sich alles scheußlich und gemein, ist aber für unsere Hündin Gold wert.
Ich nehme mal an, so krass ist das bei Dir nicht :-)
Aber trotzdem, manchmal schadet es nicht, den Hund ein bisschen raus zu ziehen und ihn fokussiert mit Ruhe zu beschäftigen. Vielleicht ist das gerade auch bei Deiner Hündin so!
Zum Futter kann ich Dir nur empfehlen über BarF noch mal nachzudenken. Wir haben mal eine Zeitlang kein rohes Fleisch sondern Trockenfutter (Irgendeine Wolfsblutsorte, ich glaube Wild duck) gefüttert, weil wir das über den Futterdummy bei Spaziergängen machen wollten (ich wollte da kein rohes Fleisch mit mir rumschleppen ). Das war nicht der richtige Weg für sie und als wir wieder auf BarF umgestiegen sind hat man tatsächlich bemerkt, dass sie ein bisschen ruhiger geworden ist. Das mag an ganz vielen anderen Faktoren gelegen haben, die an dieser Umstellung noch mit gehangen haben, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es auch am Futter lag.
So, jetzt habe ich glaube ich alles gesagt, was mir zu dem Thema einfällt
Es liegt mir halt sehr am Herzen, weil wir eben auch so ne Stressnase zuhause haben. Natürlich haben wir nen Retriever und Du nen Rotti und da sind die Bedürfnisse evtl. total unterschiedlich, aber vielleicht ist ja das ein oder andere auch ne gute Anregung für Dich, so dass Du Dir selbst irgendwas zusammenbasteln kannst !
Viele Grüße!