Ich habe in letzter Zeit auch gekocht :)
Ich mache immer extra Fotos für Euch und vergesse dann, sie hochzuladen. Deshalb jetzt ein ganzer Schwung:
Also, seit drei Wochen bekommen wir wöchentlich eine Obst-und-Gemüsekiste geliefert. Das hat für uns eine Menge Vorteile. Mal abgesehen davon, dass die Sachen, die da ankommen richtig toll lecker und (bis auf ein paar Südfrüchte) regional -zum Großteil auf diesem Hof, der uns beliefert - angebaut werden, sind wir auch gezwungen, einmal die Woche einen Plan aufzustellen, was es für jeden Tag zu essen gibt. Dann wird einmal das eingekauft, was noch gebraucht wird und dann ist es gut. Tatsächlich hilft uns das, einen besseren Überblick über unsere Ausgaben zu behalten (wir sind sonst so elende Jeden-Tag-mit-Kohldampf-Einkaufer), dadurch, dass für jeden Tag fest steht, was es gibt, fallen wir nicht mehr in das "Pommesbude!!"-Loch und ganz nebenbei lerne ich auch noch, wie man das ganze Gemüse, das hier ankommt zubereitet, weil ich nämlich schon dazu neige, immer wieder auf die gleichen Sachen zurück zu greifen. Jetzt sehe ich mich plötzlich mit so abgefahrenen Sachen wie "Rübstiel" konfrontiert! Das bildet die Köchin!
So jetzt aber zu den Gerichten:
Also das hier ist ein Brokkolirisotto, bei dem ich mich grob an diesem http://thebirdsnewnest.com/tbn…egan-fenchel-als-risotto/ Rezept orientiert habe. Ursprünglich sollte es tatsächlich auch mit Fenchel gemacht werden, aber beim Kleinschneiden ist mir plötzlich wieder eingefallen, warum ich Fenchel als Kind so verabscheut habe und so hat der Hund den Fenchel - und wir den Brokkoli gekriegt!
Das hier ist ein Gedöns aus Kartoffeln, Kapern und Blumenkohl in Bechamel. Hätte lecker sein können, hätte ich nicht mit Unmengen von Zitronensaft den Säuregehalt so derartig in die Höhe getrieben, dass die Zunge sich schon immer versucht hat wegzuducken!
Ich zeigs hier trotzdem, weil es ohne die viele Zitrone wirklich toll geschmeckt hätte! Die Kapern haben perfekt gepasst!
Einen Kürbis-Gemüseeintopf gab es auch. Hier waren noch Kartoffeln, Möhren, Linsen, Blattspinat, Zwiebeln, Knoblauch und rote Paprika drin. Das hab ich alles (außer des Spinats) angebraten und mit Weißwein abgelöscht. Dann ne Dose Tomaten dazu und die leere Dose noch mal mit Gemüsebrühe füllen und die dann auch da rein, mit etwas Stärke abgebunden und zum Schluss die vorgekochten roten Linsen und den Spinat dazu. Drei Lorbeerblätter waren auch noch drin. Gewürzt hab ich mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß), Koriander, ein bisschen Piment und Muskat. War sehr lecker und wärmend!
Spitzkohl! Perfektes Rezept: http://www.vegankochenmitente.net/spitzkohl-nudelpfanne/
(Ich habe unter das fertige Essen noch einen Rest Bataviasalat gemischt, weil der dringend weg musste)
Und das hier ist von gestern: eine gefeestylte Asia-Nudelpfanne mit Pak Choi, Paprika (rot und gelb), Porree, Zwiebeln, Knobi, ein paar Möhren, Mie-Nudeln und Sojaschnetzeln. Die Schnetzel hab ich nach dem Weichkochen und auspressen eingelegt (Öl, Paprikapulver, Sojasauce, Tomatenmark, Koriander und so eine Grillgewürzmischung) und dann halt alles Gemüse plus Schnetzel angebraten, mit Sojasauce abgelöscht, Zucker, Chinagewürz ( ), Salz, Pfeffer, etwas Essig (ich kann es einfach nicht lassen mit der Säure, aber diesmal war es geschmacklich ok), dann die Nudeln - fertig, lecker.
(Bei mir kommt auf sowas immer noch ein Haufen Cayennepfeffer oder Chilipulver, weil der Mann und ich ein sehr unterschiedliches Schärfeempfinden haben)
So, mehr Fotos hab ich nicht. Das (Den? Die? ) Rübstiel habe ich übrigens mit Kartoffeln und Zwiebeln gekocht und am Ende ein bisschen gestampft. Zitronensaft ( ), Salz, Pfeffer, Muskat. Die Blätter vom Rübstiel hab ich erst ganz zum Schluss untergemischt. War sehr, sehr lecker!! Dazu gab es Seitan-Frikis!