Hallo :)
Ja, hier lebt seit 2 Jahren eine RBA Hündin. Züchter gibt es in Deutschland nicht soweit ich weiß, im Tierschutz gibt es aber öfter mal welche und Bodeguero in Not hat einige Hunde auf Pflegestellen bereits in Deutschland. So ziemlich alle Bodis die ich kenne, sind absolute "Kampfschmuser" bei ihrer Familie, da wird auch schon mal ordentlich gepfötelt, auf den Schoß geklettert oder sich sonst wie aufgezwängt Das muss man schon mögen. Bei Fremden finde ich die Rasse eher reserviert, freundlich dran vorbei, aber man muss nicht hin.
Valeeras Jagdtrieb ist leicht zu händeln (da gibt es aber solche und solche). Bis auf an Ratten, hat sie gar kein Interesse mehr am Jagen. Valeera meldet, am Anfang jeden, jetzt nur noch selten Besuch und meinen Freund (der hat ihr immer Essen gegeben wenn er kam..). Auch laute und unbekannte Geräusche im Haus werden kurz angezeigt.
Was für mich mit Hauptgrund für die Rasse war, war das Bodis zwar auch gerne eine Aufgabe haben, aber auch problemlos Sofahund sein können, ohne das sie sich gleich eine Aufgabe suchen oder die halbe Wohnung auseinander nehmen, mit Kind ist das für mich ganz angenehm.