Hier ist gerade etwas Training für das Kind angesagt
Sie ist nämlich gerade in einer kleinen Trotzphase und wenn man Mama und Papa nicht hauen darf, wenn man etwas total doof findet, haut man halt die Hunde
Also lernen wir gerade, dass auch die Hunde aus Frust nicht gehauen werden dürfen, denn der Border findet das mehr als bescheiden und würde definitiv mit Abschnappen reagieren. Was ja auch sein gutes Recht ist!
Aber zum Glück gibt es ja das Schlafzimmer und zur Not auch ein geschlossenenes Türgitter, wenn der Frust mal wieder zu groß ist und man bockend durchs Haus läuft
Die Hunde hatten das zum Glück schnell raus und verziehen sich schon von selbst ins Schlafzimmer, weil sie wissen, dass sie dort definitiv ihre Ruhe haben.
Frust ist eine starke Emotion und man muss ja erst lernen, damit umzugehen... Die aufgestaute schlechte Energie muss raus!
Bei uns hat es geholfen, die Wut in Bahnen zu lenken, körperlich loszulassen quasi. Hauen an sich war auch hier nicht ok, also dieses wahllose in´s Gesicht etc. Ich habe es ihr erklärt und dann immer meine Hände hingehalten. Und es gespiegelt: Boah, bist du grade wütend! Hier (Hände hinhalten), ganz feste! Kannst du noch fester?
Tut nicht weh, der Frust ist ein bisschen abgelassen und es geht nicht in´s Gesicht (wo es wirklich wehtut). Manchen hilft auch ein Kissen oder die Couch zum Hauen.
Wenn die Phase rum ist und Körper / Gehirn gelernt haben, auch mal etwas auszuhalten, geht das eh weg.
Schieben ist auch ne Möglichkeit, die Energie loszuwerden, wenn man lieber garnicht gehauen werden will... Man kniet sich vor das Kind, hält die Hände hoch, legt die Handflächen aneinander (Mamahand an Kinderhand) und drückt dann ganz feste gegeneinander. Am Ende kann man dann umfallen und sich (zusammen) auf dem Boden kugeln und drüber lachen Da ist die schlechte Laune ganz schnell weg...
Wenn man dann in die "schlimme" Situation zurückkehrt (was die Wut ausgelöst hat, ist ja nicht weg), ist es meist nicht mehr so tragisch.
Wenn man erkennt, das Kinder in manchen Situationen einfach nicht anders können als grade besonders trotzig / wütend / laut zu reagieren, weil müde / Hunger / Löffelchen alle, lebt es sich ein bisschen entspannter.
Jetzt nicht, das hier jemand unentspannt ist... nur als kleine Anregung, was bei uns gut funktioniert hat.