Bei uns ist es eigentlich ganz gut seit einem halben Jahr... Es wird die meiste Zeit entspannt geschlafen, nicht mehr gehorcht, gefiept oder gejault.
Wenn er aber Langeweile bekommt, dann knabbert er das Sofa an. Es ist alt und eigentlich egal, wenn es kaputt geht, aber ich weiß trotzdem nicht so Recht, ob ich es ok (oder geht halt nicht besser) finde. Mittlerweile ist an der einen Seite ein tiefes Loch, so groß wie seine Schnauze. Jedes Mal wenn ich heimkomme liegen 2-3 Schaumstoff-Bröckchen draußen. Mehr ist nicht, er könnte in den 3 Stunden wenn er wirklich wollte das komplette Sofa abziehen.
Ich habe heute Morgen probehalber eine der Decken drübergelegt und gut festgesteckt. Natürlich war sie rausgekratzt und die üblichen Schaumstoffteile lagen rum.
Gibt es eine Möglichkeit, ihm das Loch zu verleiden? Ich hab hier mal gelesen, das Andere schon Tabasko oder Zitronensaft an Wände gestrichen haben. Da hätte ich aber Angst, das er wirklich Schmerzen hat und es das Alleinebleiben allgemein wieder verschlechtert. Rüttelhalsband oder Schlimmer kommt auf gar keinen Fall in Frage, dann soll er halt lieber knabbern.
Das Stopfen funktioniert kann ich mir nicht vorstellen... im Zweifelsfall wird er dann wohl das rauszupfen.
Was Anderes zum Knabbern zu geben funktioniert auch nicht. Er ist dann so überdreht, das er nicht zur Ruhe kommt.