Beiträge von ViVi1603

    Bei uns ist es eigentlich ganz gut seit einem halben Jahr... Es wird die meiste Zeit entspannt geschlafen, nicht mehr gehorcht, gefiept oder gejault.


    Wenn er aber Langeweile bekommt, dann knabbert er das Sofa an. Es ist alt und eigentlich egal, wenn es kaputt geht, aber ich weiß trotzdem nicht so Recht, ob ich es ok (oder geht halt nicht besser) finde. :ka: Mittlerweile ist an der einen Seite ein tiefes Loch, so groß wie seine Schnauze. Jedes Mal wenn ich heimkomme liegen 2-3 Schaumstoff-Bröckchen draußen. Mehr ist nicht, er könnte in den 3 Stunden wenn er wirklich wollte das komplette Sofa abziehen. :ugly:


    Ich habe heute Morgen probehalber eine der Decken drübergelegt und gut festgesteckt. Natürlich war sie rausgekratzt und die üblichen Schaumstoffteile lagen rum. :stock1:


    Gibt es eine Möglichkeit, ihm das Loch zu verleiden? Ich hab hier mal gelesen, das Andere schon Tabasko oder Zitronensaft an Wände gestrichen haben. Da hätte ich aber Angst, das er wirklich Schmerzen hat und es das Alleinebleiben allgemein wieder verschlechtert. Rüttelhalsband oder Schlimmer kommt auf gar keinen Fall in Frage, dann soll er halt lieber knabbern.

    Das Stopfen funktioniert kann ich mir nicht vorstellen... im Zweifelsfall wird er dann wohl das rauszupfen.


    Was Anderes zum Knabbern zu geben funktioniert auch nicht. Er ist dann so überdreht, das er nicht zur Ruhe kommt.

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Vom Gewicht bin ich etwas überrascht, Lox wiegt trotz gleicher Schulterhöhe nur 15 kg. :ugly: Aber an dem is ja auch nix dran...


    Wie sieht es denn beim Jagdtrieb aus? Und bedeutet "mitteilungsfreudig" Bellen oder auch andere Töne?

    Unter der Woche ist hier nur Sparprogramm. Morgens 10 Minuten zum Entleeren den Fledweg vor der Tür hin und zurück. Dann 3 Std alleine. Mittags fahre ich heim, drehe eine größere Runde von ca. 45 Minuten Freilauf mit Flitzen, Schnüffelspielen etc., dann nochmal 3 Std. alleine. Nachmittags und Abends dann auch wieder nur kurze Runden zum Entleeren.


    Einmal die Woche werden die Hunde betreut, die Kleine bei der Tante direkt nebenan, der Große in der HuTa. Danach sind sie platt und es wird auch nichts mehr gemacht. Und an einem weiteren Tag hole ich zu Fuß meine Tochter aus dem KiGa, das sind dann so 3-4 km fast nur an der Leine durch die Stadt.


    Am Wochenende ist dann mehr Action. Oft Wandern, 10-13 km, Essen gehen, Freunde / Verwandte besuchen, Stadtbummel, etc.


    Meine Hunde sind mit dem Pensum zufrieden und wirken zumindest ausgeglichen...

    Meine sind total entspannt. Wie zuhause eigentlich... also mal ein bisschen bellen wenn jemand zu Nahe kommt, aber wirklich wachen nicht. Auch Geräusche von Außen stören sie nicht, wenn auf dem CP zum Beispiel jemand vorbeiläuft.


    Ich denke aber schon, das zumindest Fibi bei wirklich komischen Geräuschen (Kratzen am Wohni oder wenn jemand die Tür öffnen will und wir alle da sind) anschlagen würde.


    Sonst bellt sie halt auch wenn wir mal kurze Zeit alleine im Wohni waren und die Kids / Mann zurückkommen. Aber das tut sie daheim auch...

    Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal reinplatze und euch als Collie-Experten etwas frage? :ops:


    Es geht um die Kurzhaar-Version. Sind sie wirklich so sensibel, wie man immer sagt? Und wie drückt sich das aus?

    Der Whippet soll ja auch sensibel sein, bei unserem Exemplar merkt man nichts davon. :ka: Oder ich erkenne es nicht.


    Mein Mann hat eine dunkle Stimme und hört sich manchmal ein bisschen schroff an. Würde das ein Collie "ertragen" oder wird er total unglücklich / ängstlich?


    Wie viel Auslastung benötigt ein KHC? Ist er mit wenig Programm unter der Woche (Spaziergänge / Schnüffelspiele) / mehr Programm am Wochenende (Wanderungen / Ausflüge) zufrieden oder muss es dann auch schon Hundesport sein?


    Und wie schwer wird so ein KHC?

    Holland ist irgendwie eher nicht so meins. :muede: Schwer zu erklären. Die Holländer sind super nett.
    Aber Urlaub in Holland am Meer ist mein Feindbild. :ugly: Vielleicht, weil wir aus der Nähe kommen und das als Kind halt so low-Budget-Kurztrips waren, mit Bespaßung, Fahrradverleih und Softeis (finde ich heute absolut ätzend). Und Hundebegegnungsmäßig komme ich mit den meisten Niederländern und Deutschen, die ich dort treffe, auch nicht so gut zurecht.


    edit: Albert Hejn ist nur 4 km von hier. :p;) Die haben schöne Veggi-Sachen.

    Okay, das versteh ich :winken: Ich habe Holland erst 2011 für mich entdeckt und liebe es seitdem.


    Die Hunde schlafen bei uns (wir haben ja Alkoven) nicht mit im Bett. Sie liegen im Körbchen unter der Sitzgruppe (Lox), manchmal auch auf der Bank (wenn man es nicht mitbekommt) oder auf dem Vetbed zwischen den Vordersitzen (Fibi). Wenn das untere der Stockbetten frei ist, könnten sie auch dort schlafen. Boxen haben wir nicht dabei.


    tinkar Gummimatte ist auch eine Idee. Die könnte man dann mit dem Brett verkleben, das die nicht auch rutscht... Aber das wäre möglich. Da muss ich mal schauen, ob es etwas gibt, das dann auch gut hält.

    Mit dem Klettband von Tesa habe ich auf der Arbeitsfläche ein paar Dinge festgemacht, den Becher für die Kochlöffel etc. und das Spüli. Geht gut ab, hält aber Bombenfest während der Fahrt.


    Zucchini Wir haben die normale Halterung hinten am Heck, aber bis jetzt noch nicht genutzt. In der Regel gehen wir vor Ort zu Fuß... Bäcker oder Einkaufen immer auf dem Weg. Und mit den Kids und Hunden sind längere richtige Radtouren, grade im Sommer auch eher nicht drin. :ka: Ich überlege, ob ich es komplett abmontiere und mir die 10kg spare.

    WeisseSchwalbe Aber warum denn nicht Holland? :emoticons_look: Da wär ich jedes WE (am Meer), wenn ich so nah dran wär wie du...


    Strand in Westkapelle/Oostkapelle, da kann man tagsüber mit dem Auto oder Wohni direkt am Wasser stehen. Chillen am Wohni, ab und zu mal zum Wasser runter... ein Traum!

    Und Nachts dann in einen der kleinen Mini-Campingplätze mit nur ein paar Parzellen, schön ruhig. Einkaufen bei Albert Hejin... ach, ich liebe Holland! :cuinlove:


    Wir haben auch noch Projekte für Januar / Februar. In die vordere Wand der einen Sitzbank soll eine Klappe, damit man an den Stauraum dort rankommt, ohne das man die ganze Bank auseinanderbauen muss. In den Schrank soll ein Regalsystem, weil da nur eine Stange drin ist und man mit Brettern wesentlich mehr Platz hätte. Und ich möchte die bessere , digitale Steuerung für die Truma. Die kann man ganz einfach nachrüsten.

    Außerdem muss ich mir noch was überlegen für die Polster der Sitzgruppe... Die haben so mickrige Klett-Streifen drunter, die logischerweise nicht wirklich halten. Sobald man längere Zeit dort sitzt, rutschen die Polster nach Vorne. Ganz besonders doof wenn wir fahren und die Kids da mit den Sitzen draufsitzen. :ka:

    Ich denke, das werde ich mit noch mehr Klett lösen, etwas anderes fällt mir nicht ein. Sie müssen ja trotzdem noch abnehmbar sein, da ist der Wassertank drunter.


    Und eine Frage habe ich noch... wer von euch nimmt Fahrrad / Fahrräder mit und nutzt ihr sie dann auch?

    Theoretisch eine gute Idee... aber ich hab ja auch noch Kind und Hunde mit einzuplanen. Und da ich jedes zweite WE nicht so viel von meinem Mann habe, weil sein Sohn da ist, möchte ich die wertvollen Tage eher ungern alleine verbringen.


    Aber vielleicht nutz ich es als Argument. :skeptisch2: Dann kommt er bestimmt mit. :pfeif:

    Ich seh das auch nicht als so schlimm an... wir haben ja eine Heizung und nicht so viel Innenraum, das wärmt sich schnell auf. Gasflaschen auch immer noch die Ersten, also wahnsinnig viel Kosten für den Verbrauch jetzt auch nicht. Wir könnten die 2 Tage frei stehen und Katzenwäsche reicht. :ka: Geladen ist es auch und einräumen müssten wir fast nichts. Bettwäsche, Klamotten, bissl Wasser rein... fertig.


    Ich versuchs mal mit ganz viel Bitte Bitte und Klimperaugen... vielleicht hab ich ja ne Chance für das WE.

    Ich habe momentan echt Lagerkoller... das Wohni steht seit 6 Wochen ungenutzt rum und ich will mal wieder LOS! Aber der Mann hat keine Lust im Winter...


    Es hätte Möglichkeiten gegeben, wir waren 2x Wandern und hätten da einen Tag vorher losgekonnt und im Wohni schlafen. Nee, zu kalt... :ugly:


    Jetzt soll es milder werden und ich hoffe auf das WE kommende Woche... da sind wir nur zu dritt und haben noch nichts geplant.