Wir haben hier um die Ecke einen Herren (ein bisschen komisch, aber nett und harmlos), der schon seit vielen vielen Jahren in einer Art großem Schrebergarten einiges an Tieren hält. Schafe, Gänse, Enten, Hühner, früher auch noch Kaninchen / Hasen. Die Erlaubnis gibt es, die Tiere sind gut versorgt, die Koppeln / Wiesen sauber und wirklich Lärm machen tun die auch nicht. Natürlich hört man ab und an mal ein Schaf blöken, das wars aber auch. Dieses Gebiet wird jetzt immer mehr von Wohnhäusern umbaut und die Menschen beschweren sich über die Gerüche, Geräusche etc.
Seit 2 Wochen sind die Schafe auf einmal weg. Heute habe ich den Mann getroffen und gefragt... er musste alle hergeben, weil in den Bereich eingebrochen wurde. Hühner, Enten und Lämmer waren alle tot und über das ganze Grundstück verteilt. Alle hatten so gut wie keine Verletzungen, nur ein einzelnes Loch irgendwo am Körper. In einem der Löcher hat er eine große Metall-Mutter gefunden. Ein junger Bock mit aufgerissener Hinterhand und blauer Farbe besprüht (hat überlebt). Schafe total verängstigt.
Schon vor ein paar Wochen hat er seinen anderen Bock tot auf der Weide gefunden Morgens.
Fuchs, Katze oder Dachs hat er ausgeschlossen, das würde auch nicht zu den Verletzungen passen. Auf der Weide hat er auch eine Brille gefunden.
Gehört haben wir nichts, auch wenns nah dran ist an uns.
So weit, so schlimm...
Nun hat er den kleinen Bock wieder soweit aufgepäppelt und zieht ihn groß. Zum Schutz vom Grundstück hat er den Schäfi einer guten Bekannten auf dem Grundstück untergebracht. Ich habe den Morgens immer Bellen gehört und mich schon gewundert... und gefragt, ob er den jetzt immer über Nacht dort hat. Nein, den ganzen Tag...
Langer Text, kurze Frage: Darf er das so einfach? Auch, wenn der Mann oft über viele Stunden dort ist? Nachts ist der Hund alleine und dann ist ja noch die Hitze im Moment. Auch wenns da Schatten und eine Hütte gibt, Wasser und Futter ausreichend, und nicht für immer etc...
Mal abgesehen davon, das ich meinen Hund niemals für so etwas hergeben würde, finde ich das schon ein bisschen krass. Oder ist das noch vertretbar?