Alles klar, Dankeschön! Mysterium gelöst
Beiträge von ViVi1603
-
-
Hmm... ich hatte das erste Aussie klein geschrieben, jetzt ist es groß? Vielleicht macht das Forum das ja?
Edit: Japp, grade wieder.
-
-
Danke für die Tipp´s und Links! Viele der Blogs kenne ich schon und habe entsprechend auch schon gelesen. Transitfrei.de mag ich auch, die haben auch immer tolle Berichte und Hilfe.
Vor Allem mit dem Gewicht müssen wir ja sehr genau sein, da habe ich mir schon Einiges an Listen etc. angelesen. Was braucht man wirklich?Die Regeln, die du aufgeschrieben hast, sind alle auf meiner Liste. Werde dahingehend auch meinen Mann einweisen. Vor Allem das mit dem dichten oder falschrum Parken.
Auch mit den Hunden ist ja einiges zu beachten... Nicht frei laufen lassen, Hinterlassenschaften aufheben. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte...
-
Das kann ich gut nachvollziehen, wir sind auch nur in der Neben- und Zwischensaison auf CPs und WoMo-Stellplätzen. Ansonsten lieber frei stehen (am liebsten in Schweden).
Ich finde aber es ist eine Gradwanderung geworden. Es gibt seit einiger Zeit so viele WoMo-Neulinge die, klar - macht jeder, auch klassiche Anfängerfehler machen oder sich gar nicht damit auseinander gesetzt haben was erlaubt ist und was wirklich verpönt (zu recht) ist.
Es ist auch dem Einfluss der Werbung/Marketing geschuldet das suggestiert dass man sich mit einem Bulli/Camper/Wohnmobil DIE Freiheit erkauft dort stehen zu bleiben und zu verweilen wo es einem gefällt - und das stimmt einfach nicht. Wie oft wir schon an "Freistehern" vorbei gefahren sind die ihr komplettes Inventar ausgepackt haben auf einem Freistehplatz (sprich, wo nicht verboten aber lediglich toleriert). Sprich, Tisch, Grill, Stühle, Markise, etc. Klar ist das schön aber aber dafür gibt es CP! Mag spiessig klingen, aber ich finde es nicht OK dazu beizutragen dass Wohnmobilisten einen schlechten Ruf bekommen in der Öffentlichkeit. Und es gibt wirklich so einige Ferkel, die ihr Grauwasser ablassen wo es gefällt oder sogar das Chemie-WC in öffentlichen Toiletten entleeren.Zumal - Die eigene Freiheit endet da wo die Freiheit anderer eingeschränkt wird.
Das ist eine meiner größten Sorgen, wenn wir die ersten Male unterwegs sind. Ich will auf keinen Fall unangenehm auffallen!
Was sind denn für dich / euch klassische Anfängerfehler?
Einige Dinge kenne ich von meinem Camper, aber da gab es auch sowas wie Toilettenkassette oder Markise nicht... Ich habe deswegen schon ganz viel in den zahlreichen Blogs und Foren gelesen. Vor allem zur Ver- und Entsorgung. Wenn man sowas noch nie gemacht hat...
Die großen CP wollen wir auch meiden, Animation etc. ist mir schon im "normalen" Urlaub ein Graus. Ich würde niemals einen All-Inclusive-Urlaub machen Da freu ich mich, das es sowas wie Landvergnügen gibt, das wird das erste Buch, das ich mir nach erfolgreichem Wohni-Kauf leiste.
-
Ich kann noch den Platz am Stukkamp empfehlen:
https://www.strukkamphuk.de/Toller Blick auf die Sundbrücke und die sanitären Anlagen sind sehr gut.
Man kann auch gut frei stehen, es gibt einige schöne Ecken, wo es (zumindest vor ein paar Jahren, als ich oft dort war) geduldet wurde, solange man nicht alles aufbaut sondern wirklich nur schläft. Einen Platz weiß ich da ganz besonders, Aufwachen mit Blick auf´s Meer, den verrate ich aber nur per PN, wenn jemand Bedarf hat. Will das nicht so an die große Glocke hängen, sonst ist es bald nicht mehr erlaubt.
-
Ich war vorhin auch nochmal unterwegs... Zusammen mit Männe ca. 5km, für den war es locker, er läuft normal bestimmt doppelt so schnell
Habens sehr entspannt angehen lassen und beide Hunde dabei gehabt. Diesmal ganz ohne Druck und auch mal schnelles gehen oder anhalten zum an- und ableinen. Es waren massig Leute mit Pferden unterwegs.
Beide Hunde sind super mitgelaufen und haben nicht getrödelt. Scheinbar regen die schnellen Menschen doch eher zum Mitlaufen an. -
Ich schau hier auch mal mit... Mein Whippet hat auch schwarze Flecken, am Hoden und "Untenrum" , außerdem etwas hellere braune Flecken (wie Leberflecke) am kompletten hinteren Bauch, die so garnicht zum Rest des Fells passen.
Bis jetzt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, bin mal gespannt was hier noch so kommt.
-
-
Ja, mit so vielen Personen ist ein kleineres Fahrzeug nicht sinnvoll. Nur zum Schlafen klar, aber wir wollen ja auch längere Reisen machen und wenn´s dann mal regnet... wird´s eng!
Wenn wir nur noch zu zweit sind, dann geht die Tendenz eher Richtung großen Kasten. Aber bis dahin ist noch laaaaaange Zeit und wer weiß, was sich bis dahin auch hundetechnisch noch so ergibt...