Beiträge von DosVagabundos

    Wer sagt das? Ich nehme eigentlich genug Magnesium auf, wenn ich normal esse. Oder sind da die Bedarfswerte erhöht worden in den letzten Jahren? :fear:

    Ich habe es mal in einem Rohkost-Buch gelesen. Es begründet sich wohl damit, dass unsere Böden so ausgelaugt sind, dass nirgends mehr so viel Magnesium drin wäre, um den Bedarf zu decken...ist aber auch schon wieder 3 Jahre her. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich leider nicht....fand ich damals aber ziemlich logisch, so wie hier alles totgewirtschaftet wird ...daher glaub ich nicht, dass es besser geworden ist :( :


    @Terrorfussel Vielen Dank für Deine Antwort. Zylkene oder Ähnliches wird es auch nicht geben - schon gar nicht einfach so. Für mein Dreibein wurde mir auch von einer Physiotherapeutin geraten, immer mal wieder Magnesium zuzugeben. Sie meinte, einfach irgendwas aus der Apo. Da sind aber nun mal eben auch noch andere Mittelchen mit drin, die keinen Sinn ergeben. Daher wollte ich nachhören, welche Produkte Ihr dafür nehmt...einfach weils grad mit im Thema war...


    Gestern gab's bei uns Vollkornfarfalle, Thunfisch, Tomate, Basilikum, Oregano, Petersilie, Olivenöl. Legga war's :-) ...und weil noch was übrig geblieben ist, wird's das heut Abend auch nochmal geben.

    @Audrey II Danke Dir! ...mit dem Tablette lutschen wird schwierig...stimmt :roll:

    Warum willst du Magnesium supplementieren?

    zum Einen, weil wir ja angeblich heutzutage alle unter Magnesiummangel leiden sollen (schließe da die Hundis mal ein)


    zum Anderen, weil mein Dreibein in für ihn stressigen Situationen ein absolutes Hibbelding ist. Arbeite zwar schon mit den Schüssler Salzen Nr. 7, aber vielleicht wäre ein anderes Magnesiumpräparat besser...?! Bei @Terrorfussel scheint es ja in Kombi mit anderen Dingen auch gute Arbeit zu leisten :-) ...ist ja nunmal gut für Nerven und (an-/verspannter) Muskulatur (Dreibein halt)

    ...grad gab's Abendbrot...Selbstgekochtes...während die Beiden genüßlich speisten, stellte ich noch eine Schüssel Möhre auf und das Experiment mit den Supplmenten: 30Kräutergarten, Komplement, Eierschale, Kanne Fermentgetreide. Buddy hat alles durchgeschnuppert und sich dann für das Komplement entschieden. Lucero nahm das Fermentgetreide - wobei das natürlich auch lecker sein könnte. Nachdem Buddy das Komplement leergemacht hatte, nahm er sich ne Möhre. Ich hab das Komplement aufgefüllt und dann schleckte Lucero es auf (also war es für jeden der angegebene Tagesbedarf..mehr gab's nicht). Lucero waren die Möhren egal. Buddy hat sich mehr oder weniger drüber hergemacht..liegen jetzt überall Möhrenstücke rum ;-)
    Werde die auch nochmal auffüllen und über Nacht stehen lassen...
    Eurerseits irgendwelche Einwände? Soll halt nicht übermäßig lecker sein, wenig bis keine Kcal haben und vor allem nicht noch im Magen aufquellen!
    Die Zwerge sind heut ein wenig runder als sonst, aber sind fit und machen keinen "gequälten" Eindruck ...auch Zickereien gibts keine :)

    ...hach es ist schon schön, wenn die Zwerge mal annähernd satt zu sein scheinen. Nach nem kleinen Spaziergang vorhin gab es ne ordentliche Schüssel mit Gemüse - Möhre, Salatgurke, Apfel ...der kleine nahm sich ein Stück Apfel und dackelte ab, um es mit Ruhe zu Futtern. Buddy war wie immer überfordert und wollte direkt über der Schüssel futtern, damit er nix abgeben muss. Hab ihm aber klar gemacht, dass er sich ein Stück nehmen darf und dann woanders essen darf, so dass der Kleene sich dann auch wieder was nehmen durfte...es war Apfel und noch Salatgurke...mit Möhre scheint er für heute schon durch zu sein ;-) ...die hat Buddy sich dann noch komplett einverleibt. Buddy ist übrigens eher der sportlich schlanke Nichtgönner, der für einen Tennisball das Essen total vergisst und Lucero der zurückhaltende eher ein wenig Mopsige, der jederzeit Alles für Essen tut, außer sich mit Buddy anzulegen.... ich bin gespannt....heute schon Alles aufs Ganze zu setzen, trau ich mich noch nicht :hust:

    Ich frage mich jetzt nur, ob ich bei Welpi (wird so 11-12 Wochen sein, wenn er einzieht) auch gleich damit anfangen soll?
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit und kann dafür einen Tipp geben?

    ...für mich klingts eigentlich am vernünftigsten, dass sofort zu tun, anstatt zu rationieren und dann irgendwann wieder umzustellen...aber Ahnung hab ich ja leider noch keine ;-) @muerde schrieb ja, dass sie es auch beim Welpi direkt gemacht hat...vielleicht kann sie ja nochmal was einwerfen :-)


    Ist Welpi denn dann allein oder hast Du aktuell einen Erwachsenen, bei dem Du es schon so machst?

    ...les das grad mit dem B12....hab da mal aufgeschnappt, dass die Problematik wohl in der Aufnahme liegt...also, dass man oben zwar ganz viel B12 reinstopfen kann, aber wenn der Darm nicht in der Lage ist, es aufzunehmen, nützt es alles nix. Hatte da dann mal so Tabs, die man eben im Mund zergehen lassen soll, so dass man es über die Mundschleimhaut aufnimmt....ob da was dran ist oder nur für ein gutes Gewissen?..mh....den Namen weiß ich grad nicht mehr...hab die Packung aber noch iwo im Laden.


    Welches Magnesiumpräparat haltet Ihr für sinnvoll? Schüssler Salze, Magnesiumcitrat-Pulver, iwelche Dragees aus'm DM...? (bitte entschuldigt, falls Ihr dass schon vorher iwo geschrieben hattet... )


    Hab ja vor ner Weile wieder angefangen mit 1 Mahlzeit Trofu...da wird ja auch ordentlich an Vitaminen zugesetzt...ich meine auch, dass mein hibbeliges Dreibein schon etwas gechillter geworden ist...mh...

    ...da ich ja selbst auch gern Zweifler und Spekulierer aber auch neugierig und offen für Neues bin, mach ich mir natürlich auch nen Kopp um die Gesundheit...scheinbar, gibt's aber auch damit gerade bei der Art der Fütterung keine Probleme...aber wie gesagt...bisher leider nur Bruchstücke gefunden.


    Heut gab's zu Frühstück die gewohnte Ration Trofu und dazu nen ordentlichen Kleckst eingeweichter Olewo Karotte und zum Nachtisch hab ich noch ne rohe Möhre angeboten. Der eine hat sie komplett aufgefuttert und der Andere hat durchaus ein paar Stücke übrig gelassen, die auch jetzt noch rumliegen, ohne dass sie von irgendwem "bewacht" werden müssen. Mit richtig tollen Sachen würd das nicht gehen - schon klar, aber son Stück Möhre könnte ja vielleicht wieder interessant werden, wenn das kleine Hüngerchen kommt.


    Bin gespannt auf weitere Berichte :-)

    Hast Du da schon eigene Erfahrungen zu gemacht?


    Die Hunde scheinen sich ihre eigenen Futterzeiten zu erschaffen, futtern also nicht den ganzen Tag durchgehend. Ich füttere derzeit 2 Hauptmahlzeiten, Mittags was zu kauen, zwischendurch Snacks, wenn ich z.B. nen Apfel ess, kriegen sie auch was mit...wenn wir Trainieren, gibst Belohnungen...von daher ... ;-)