Beiträge von DosVagabundos

    Hallo Ihr Lieben,
    mich beschäftigt schon eine ganze Weile das Thema Futterselbstregulation, finde aber leider nicht wirklich viele aussgekräftige Infos zu dem Thema. Haufenweise - wie schon über Jahrzehnte hinweg - die Empfehlung, die Rationen selbst einzuteilen. Nur wenige leise Stimmen, dass es scheinbar gerade in Mehrhundehaushalten (wo es früher vielleicht Probleme gab) zu weniger Futterneid/Recourcenverteidigung untereinander führt, wenn jeder Hund weiß, dass immer genug zu Futtern da ist. Auch scheint es gerade in den Haushalten keine Probleme mit Übergewicht zu geben (Kastraten dabei?). Habe auch gelesen, dass manche durchaus zu festen Zeiten füttern, aber z. B. Gemüse und Obst zur freien Verfügung hinstellen. Oder aber auch Kräuter oder verschiedene Supplemente, damit der Hund sich dann bedienen kann, wenn er etwas benötigt und nicht dann, wenn wir meinen, dass er es vielleicht brauchen könnte...Erfahrungswerte?


    Klar muss man die Hunde entsprechend vorsichtig umstellen - darum soll es hier aber ersteinmal gar NICHT gehen. Auch "mein Hund würde wahrscheinlich ..." fänd ich nicht so produktiv ;-)


    Gibt es hier wen, der mir da seine echten Erfahrungen mitteilen mag? Würd mich ganz doll freuen!!! :bindafür:


    Schon mal vielen lieben Dank dafür :-)

    ...naja ich glaub so richtig "schlecht" werden Flocken nicht, es sei denn, sie ziehen doch mal Feuchtigkeit, weils grad schwül ist oder so...dann kanns natürlich auch schon Schimmelsporen geben. Ansonsten halt Lagerungsmilben. Meine sind zwar keine Allergiker, aber trotzdem find ich's nicht "lecker" ...


    Danke @Audrey II Basmati ist auch MEIN Lieblingsreis...da hat dann ja mein Bauch schon richtig entschieden :D

    ...und beim Vollkorn ist dann wieder irgendwas in der Schale, was ...ähm...zuviel Phosphor hat....oder die Calciumaufnahme stört oder Ähnliches ...meine da mal irgendwas gelesen zu haben ...also bitte nicht drauf festnageln. Bin da ganz bei Dir @anfängerinAlina...die Abwechslung ist immer noch das Beste :)


    Von den Flocken möcht ich eigentlich ganz gern weg. Es dauert immer so ewig, bis man solche Packungen aufgebraucht hat - zumindest wenn man abwechslungsreich füttert - also ich hab dieses Problem zumindest mit meinen Zwergen. Und wenn ich Frisches koche, dann ess ich wenigstens auch was Gescheites :hust:

    jo, gibt es hier auch ab und an ohne Probleme. Besonders wertvoll ist übrigens die Kombi mit Reis (vollständiges Aminosäureprofil) .

    ...oh super...vielen Dank für den Tipp :bindafür: Heut Mittag gab es bei uns Reibeplätzchen dazu...aber den Rest kann ich dann ja für morgen noch mit Reis verlängern :applaus:
    Welchen Reis empfiehlst Du da? Vollkorn? Basmati?
    Habe dummerweise seeeehr lange Zeit Reis von unserer Speisekarte gestrichen, möcht ihn aber gern wieder mit einbauen :-)

    Moin Ihr Lieben,


    habt Ihr auch schon mal mit Linsen als Proteinquelle gearbeitet? Also wenn ich mir ne Linsensuppe mache, kriegen die Zwerge natürlich auch ihre entsprechende Mahlzeit davon ab. Wird super vertragen - keine Pupserei o.Ä. - und schmecken tut's ihnen auch supi :bindafür:


    (wobei die Beiden ja eigentlich eh immer alles vertragen....bis auf Pansen....da darf ich dann kein offenes Feuer machen :ugly: ...deshalb gibts den hier auch nicht mehr....und weil ich glaube, dass es nicht mehr die beste Nahrung für den Hund ist)

    ....das ist der Unterschied von Fertigfutter zu BARF. Beim Barfen hat man automatisch eine höhere Calziummenge, da die Gesamtfuttermenge höher ist - relativ zum erwachsenen Hund. In meinem Kundenstamm habe ich bereits einige Welpen, die sich mit BARF zu tollen und gesunden Erwachsenen entwickelt haben :-)
    ...eine gute Kenntnis im Thema Barf sollte da schon Voraussetzung sein.


    Fehler kann man natürlich machen...allerdings auch bei der Fertigfutterfütterung. So sind doch leider die meißten Welpentrockenfutter viel zu hoch im Proteinbereich, so dass die Zwerge viel zu schnell wachsen und Gelenksprobleme vorprogrammiert sind. Wenn es ein Trofu werden soll, dann bitte zumindest darauf achten.


    Die Entscheidung bleibt immer bei dem Halter selbst - ich verteufel weder das eine noch das andere....ganz im Gegenteil..ich selbst bin Allesfütterer und würde es auch bei einem Welpen so tun. :-)

    Ähm...etwas OT...aber darf ich kurz mal eben zu den Menü-Würsten ein wenig klugscheißern? Also... Fl...lust und so. Es handelt sich bei diesen Folien um übele Verbundmateriealien, die zwar den Müllberg weniger aussehen lassen, das Zeug ist aber viel schwieriger, aufwendiger und somit auch teuerer zu recyceln...somit leider nicht wirklich ein umweltschonendes Ding.


    sorry... klugscheißermodus aus *duck*