Beiträge von Hundeli

    Hallo liebe Leser :winken:


    unser Lupo (Border Collie - Terrier Mix) ist jetzt gut 5 1/2 Monate jung.
    Seit einigen Wochen zeigt er jedoch in einer bestimmten, alltäglichen Situation seltsames Verhalten.


    Er wird regelrecht verrückt, wenn man sich auf dem Sofa bewegt. Sind es nur leichte Bewegungen, wie etwa der Griff nach der Fernbedienung, springt er einfach "nur" auf, läuft ein- zweimal durchs Wohnzimmer, umrundet das Sofa und widmet sich danach wieder seiner Tätigkeit. Sind es massivere Bewegungen, etwa das Ändern der Position oder gar Aufstehen, fängt er an wie ein Blöder zu bellen, rennt hinter das Sofa, kommt wieder hervor, läuft durchs Zimmer und ist höchst erregt.


    Mal ganz abgesehen davon, dass das ziemlich nervig ist, stellt sich für mich hier die Frage, warum er sowas macht, wie wir uns in dieser Situation gerecht verhalten sollen und wie wir ihm das natürlich abgewöhnen können.


    Ansonsten ist sein Verhalten absolut normal, keine Auffälligkeiten. Er zeigt das auch nur bei diesem einen, ganz bestimmten Sofa im Wohnzimmer, sonst nicht.


    Ich weiß, dass der Kleine viel Beschäftigung braucht und die bekommt er auch. Neben der Welpenschule wird er zum Rettungshund ausgebildet. Ansonsten gebe ich ihm immer wieder Denksportaufgaben, spiele viel mit ihm und sofern es seine Konzentration in diesem Alter zulässt, trainiere ich auch mit ihm.


    Glaubt ihr, er ist unterfordert? Wenn man sich gerade nicht mit ihm beschäftigt, legt er sich normalerweise hin zum schlafen oder spielt eben mal mit den Katzen (die das glaub ich nicht so toll finden *g*)


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Er hat das Trockenfutter doch besser angenommen als gedacht ;)
    Wir weichen es immer ein bisschen ein. Nicht soviel, dass es schon ganz matschig ist, nur so, dass es innen noch fest ist und außen ein bisschen weich, das klappt wie geschmiert.


    Danke für die Tips :gut:

    Wenn es so am besten ist, dann machen wirs auch so :gut:
    Hab halt nur ein bisschen Angst, dass er mir dann vom Fleisch fällt.
    Aber bevor er verhungert, wird ers schon fressen ;)


    Danke für die Hilfe :streichel:

    Der Grund warum wir das machen ist ganz einfach der, um ihn eben an das Trockenfutter zu gewöhnen. Wir hatten auch unserer TÄ erzählt, dass wir es mischen und sie hatte keine Einwände.


    Aber wenn ihr meint, dass das nicht so glücklich ist, dann werden wir das halt anders lösen. Wir hatten ihm heute Mittag mal nur eingeweichts TroFu gegeben, dass hat er allerdings fast komplett verschmäht. Wäre es denn besser, ihm dann eben zur Gewöhnung zweimal am Tag NaFu und zweimal TroFu hinzustellen, immer abwechselnd? Was er vorher für TroFu bekommen hat weiß ich nicht, das Dosenfutter war auch ausm Schlecker.


    Beim nächsten Einkauf können wir dann ja mal anderes Futter mitbringen. Die Dosen sind ja schnell weg. Das Pedigree würden wir aber schon gerne noch leer machen ;) Danach werd ich dann halt mal ein bissi was teureres für ihn holen. Den Trick mit dem Naturjoghurt kann man ja auch mal ausprobieren :)


    Übrigens: Ich hatte mich doch net vertan, ich hatte beim überprüfen in der Aufregung nur vergessen, den Wert durch zwei zu dividieren, dann käme es wieder hin. Soll ich jetzt trotzdem eher 20g füttern oder 10g?

    Das Trockenfutter ist Pedigree Complete, das Dosenfutter ist ausm Schlecker.


    Ich hab mir das grad nochma angeguckt, dass ist mir ja jetzt etwas peinlich, aber ich muss mich irgendwo verrechnet haben *ganzdollschäm*
    Armer Lupo, es ist nämlich mehr als doppelt soviel, 22g/Mahlzeit.


    Das tut mir jetzt richtig leid, hät ich das doch gleich nochmal überprüft, so ein Mist. Im Moment schläft er, um drei gibts das nächste Happi, soll ich ihm dann eine extra Potion geben?


    Das tut mir echt voll leid, wie kann frau aber auch nur so blöd sein?

    Danke für die Antworten :streichel:


    Lupo ist ein Mischling. Sein Papa ist ein Border Collie und seine Mama ein Terriermix :)


    Die Züchterin hat ihm vorher auch beides gegeben, allerdings soweit ich weiß immer abwechselnd, also nie gemischt. Dann werd ich jetzt einfach mal das Trockenfutter einweichen und gucken, ob ers so nimmt. Einen Versuch ist es ja wert.


    Findet ihr das von der Menge her so jetzt in Ordnung?


    Grüßle
    Sarah

    Hallo liebe Leser :winken:


    Seit Samstag haben wir hier wieder einen Hund im Hause rumspringen. Er ist jetzt knapp 8 Wochen alt und ein ganz süßer (wie eigentlich alle Hunde)


    Wir haben uns zwar vorher informiert und ich habe auch viel hier im Forum gelesen, aber manche Probleme kann man halt nicht vorrausehen :help:
    Über die Ernährung habe ich mir zudem halt auch keine großen Gedanken gemacht, dass gebe ich zu :buhu:


    Wir geben Lupo natürlich extra Welpenfutter, wir mischen Trocken- mit Nassfutter 50:50. Wir nehmen eben 50% der Hälfte der empfohlenen Tagesmenge von beiden und verteilen diese dann auf vier Mahlzeiten.
    Was mir ein wenig komisch vorkommt: Das sind dann, rein rechnerisch, 50g NaFu und nur 9g TroFu pro Mahlzeit (Gewicht ist knapp 3 kg). Ist das normal, dass das Trofu soviel weniger sein muss oder habe ich da irgenderwas falsch interpretiert :?: Mir kommt das schon ein bisschen wenig vor ehrlich gesagt.


    Und unser eigentliches Problem ist halt, dass Lupo, obwohl wir alles schön vermengen, das TroFu immer liegen lässt. Aber er kennt es eigentlich, denn die Züchterin hat ihnen auch TroFu gegeben. Aber dadurch, dass er das halt liegen lässt, frisst er ja eigentlich nur die Hälfte von dem, was er soll. Es scheint mir eben auch, als hätte er wirklich oft Hunger, weil er ständig versucht, an sein Futter ranzukommen, wenn er die Möglichkeit dazu sieht (oder ist das bei Welpen einfach normal?).


    Ich hab mir jetzt gedacht, dass er vielleicht einfach noch ein bisschen Probleme hat, das TroFu zu essen (braucht schon ziemlich lang für so ein Stückchen) und mir überlegt, dass vorher mal einzuweichen, denn wir wollten ihn eigentlich schon auf TroFu später umstellen.


    Wir halten uns halt im Moment an die Fütterungsanweisung, wie sie auf den Verpackungen steht. Aber wie gesagt, micht wundert halt, dass das TroFu so viel weniger ist als das NaFu und mir macht halt Sorgen, dass er eben quasi nur die Hälfte frisst. Wieviel würdet ihr denn füttern? Solln wir das jetzt so weiter machen oder das Trofu vorher einweichen oder würde es vielleicht am besten sein, das erstmal ganz wegzulassen und ihm erstma die nächsten zwei drei Wochen nur NaFu zu geben?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.