Hallo liebe Leser
unser Lupo (Border Collie - Terrier Mix) ist jetzt gut 5 1/2 Monate jung.
Seit einigen Wochen zeigt er jedoch in einer bestimmten, alltäglichen Situation seltsames Verhalten.
Er wird regelrecht verrückt, wenn man sich auf dem Sofa bewegt. Sind es nur leichte Bewegungen, wie etwa der Griff nach der Fernbedienung, springt er einfach "nur" auf, läuft ein- zweimal durchs Wohnzimmer, umrundet das Sofa und widmet sich danach wieder seiner Tätigkeit. Sind es massivere Bewegungen, etwa das Ändern der Position oder gar Aufstehen, fängt er an wie ein Blöder zu bellen, rennt hinter das Sofa, kommt wieder hervor, läuft durchs Zimmer und ist höchst erregt.
Mal ganz abgesehen davon, dass das ziemlich nervig ist, stellt sich für mich hier die Frage, warum er sowas macht, wie wir uns in dieser Situation gerecht verhalten sollen und wie wir ihm das natürlich abgewöhnen können.
Ansonsten ist sein Verhalten absolut normal, keine Auffälligkeiten. Er zeigt das auch nur bei diesem einen, ganz bestimmten Sofa im Wohnzimmer, sonst nicht.
Ich weiß, dass der Kleine viel Beschäftigung braucht und die bekommt er auch. Neben der Welpenschule wird er zum Rettungshund ausgebildet. Ansonsten gebe ich ihm immer wieder Denksportaufgaben, spiele viel mit ihm und sofern es seine Konzentration in diesem Alter zulässt, trainiere ich auch mit ihm.
Glaubt ihr, er ist unterfordert? Wenn man sich gerade nicht mit ihm beschäftigt, legt er sich normalerweise hin zum schlafen oder spielt eben mal mit den Katzen (die das glaub ich nicht so toll finden *g*)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.