Ich dachte jetzt Tierschutz = Tierheim?
Gibt es da so große Unterschiede?
Beiträge von raceface
-
-
Ok, sagen wir mal so: ein Pudel gefällt uns nicht.
Die anderen Rassen müssen wir uns mal ansehen.
Wichtig ist aber erst mal ob die Vorraussetzungen passen. -
Danke, Danke für die vielen schnellen Antworten!
Wir können schon mal sagen das wir keinen Pudel wollen, der passt nicht zu unsAuf die anderen Fragen werde ich später antworten, muss erst mal die Kid´s versorgen
-
Danke für deine Ausführliche Antwort!
Wir werden uns mal in der Familie zusammen setzen und alles zusammen tragen und hier berichten! -
Ich denke mal das man da für eine Lösung findet und das (hoffentlich?) kein k.o. Kriterium ist?
Täglich wäre das ja nicht der Fall, wenn dann ca. 10 Tage im Jahr verteilt. Grundsätlich sollten man auch die anderen Umstände (Rasse usw) klären, ob ein Hund für uns in Frage kommt? -
Ich sage mal das ist der schlimmste Fall, über Alternativen in diesem Zeitraum haben wir noch nicht nach gedacht.
-
Hallo Hundeexperten!
Erstmal möchte wir uns kurz vorstellen:
Wir sind eine junge Familie mit 2 Kindern ( 6 u.11 Jahre), haben ein kleines Einfamilienhaus mit Garten (ca. 400qm), z.T. mit Koniferen befriedet, rest ist offen.
Wir wohnen am Rande der Stadt, fast ländlich. Seen, Wald und Felder leicht zu Fuß zu erreichen.In letzter Zeit sind unsere Gedanken zu einem neuen Familienmitglied, einem Hund, immer reeller geworden.
Wir haben in Bezug auf Haltung, Erziehung usw. keinerlei Erfahrung und hoffen hier nützliche Tipps zu bekommen.In der Nachbarschaft gibt es schon ein paar Hunde, zumeinst Golden Retriver (schon älter) und einen Franz. Hirtehund (weis die Rasse gerade nicht), der sehr Tempramentvoll ist.
Stellt sich die Frage, was wird alles anders mit einem Hund in der Familie?
Wir sind beide Berufstätig in Schichten (auch am WE), Kinder gehen zur Schule. Das wir mind. 2h (mehr noch besser) am Tag mit dem Hund zusammen verbrigen müssen ist uns klar nur kann es Zeiten geben, wo der Hund ggf. bis ca 8-10h alleine zu Hause sein kann (wenn die Schichten gerade blöd fallen, aber selten der Fall). Was passiert da?
Mit welchen "Lebenshaltungskosten" ist denn bei einem Hund zu rechnen? Darüber sind wir uns noch nicht ganz im klaren.Die Frage der Rasse, ob Welpe oder eines aus dem Tierheim ist auch noch unklar.
Welpe macht viel arbeit zum Anfang das ist bekannt, aber ist dies was für unerfahrene Hundehalter?
Klar, Welpen sind ja soooo süüüüßßßß! (gerdade unsere Kids sagen das)
Ich selber tendiere eher zu einem Hund aus dem Tierheim, welches ggf schon etwas älter ist, erzogen, ruhiger usw. Außerdem wird so einem Tier zu einem neuen zu Hause verholfen.Rasse? Naja nicht zu groß, nicht zu klein.
Meine Frau und die Kinder tendieren zum Jack Russel o.ä., mir ist dieser aber vom Wesen her vielleicht zu Lebhaft?
Also die Frage der Rasse ist eher offen, nur zu groß sollte der Hund nicht sein.Wir wollen die Tage mal ins Tierheim gehen und erhoffen uns da viele Hinweise und Tipps, gerade auch für unsere Kinder, das sie auch sehen das ein Tier nur mehr als was zun kuscheln ist.
So, jetzt sind wir mal auf Eure Tipps, Fragen und Meinungen gespannt!
Danke im Vorraus! -
Ich kann Tapatalk nur empfehlen!
Benutze es auf dem iPhone/iPad auch in mehreren Foren.
Gerade wenn man unterwegs ist sehr nützlich!