Eine Wohnwagen zum Herumfahren mieten stelle ich mir schwierig vor - falls man nicht gerade einen Bekannten hat, der ihn verleihen würde.
Es gibt eigentlich dann nur die Möglichkeit, einen Wohnwagen auf einem Campingplatz zu mieten. Da gibt es jede Menge Angebote - allerdings weiß nicht nicht, wie es da mit Hund aussieht. Und irgendwie ist das auch etwas "langweilig" - die Mobilität fehlt da völlig. Dann kann man sich auch ein Häuschen mieten, das ist ähnlich.
Wenn es nur um Urlaub auf einem Campingplatz geht, wäre das evtl. auch eine Lösung - dort gibt es inzwischen (leider ) Mobilheime. Man lebt relativ komfortabel, aber hat auch ein wenig "Campingfeeling". Für mich wäre es nichts, aber es ist sicher näher an der Natur als ein Hotelzimmer.
Ich würde es anders machen:
Angesichts der Tatsache, dass man für das Anmieten auch zahlen muss, würde ich mir einen älteren Wohnwagen in ordentlichem Zustand kaufen. Und es damit ausprobieren. Wenn man dann merkt, es ist nichts für uns, verkauft man ihn halt wieder. Wenn man Glück hat, ohne oder mit sehr wenig Verlust. Wenn es gut ankommt, kann man den Wagen erstmal behalten und sich später vielleicht nach einem jüngeren Modell umsehen.
Ältere Wohnwagen sind erschwinglich und wenn man etwas schaut, findet man sehr gut erhaltene Modelle. Die sind im Inneren dann natürlich nicht top modern, was die Polster oder die Farbe der Möbel angeht - aber darauf kommt es auch erstmal gar nicht an. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass er technisch ok und vor allem dicht ist, ausreichend Schlafplätze. Damit meine ich, dass man zum Beispiel zu zweit im Wohnwagen ein Bett für zwei und gleichzeitig eine (meist noch zu Schlafplätzen umbaubare) Sitzgruppe hat. Es gibt nichts Lästigeres, als dass man zum Schlafen immer alles umbauen muss. Ansonsten sollten Kühlschrank und Heizung funktionieren und im Waschraum sollte - sofern er nicht sowieso ein fest eingebautes WC hat - Platz für ein mobiles Camping-WC haben.
Man sollte auch etwas auf die Marke schauen - Eriba-Hymer ist eine der richtig guten Marken mit sehr viel Erfahrung.
Damit du mal siehst, zu welchem Preis man einen Wohnwagen bekommt, der richtig Spass macht, habe ich mal einen raus gesucht, den ich in so einen Situation kaufen würde:
http://suchen.mobile.de/wohnwa…categories=Caravan&noec=1
Rechne den Preis, den man für eine Anmietung zahlen würde, dann kannst du dir vorstellen, dass meine o.g. Rechnung Sinn macht. Wenn man dann wirklich keine Spass dran finden würde, bekommt man so ein Modell gut wieder verkauft. Auch beim Wiederverkauf macht sich dann - wie beim Auto auch - die Marke bemerkbar.
Ich bin quasi seit Geburt Camperin, da wir als Kinder immer schon mit den Eltern mit einem Wohnwagen los zogen. Später kauften sie dann ein Wohnmobil und wir haben auch seit vielen Jahren eines.
Zum Testen, ob Camping etwas ist, ist ein Wohnwagen aber optimal. Man bekommt wesentlich mehr Komfort für wenig Geld, die Unterhaltung eines Wohnwagens ist sehr günstig (Steuer und Versicherung) und man hat am Urlaubsort den PKW zur Verfügung.
Vielleicht wäre mein Vorschlag für euch überlegenswert. Wenn noch Fragen sind - gerne