Nein, es wäre kein Trauma. Mach dir nicht zuviele Gedanken - die Lösung mit deiner Freundin ist doch perfekt!! Wichtig ist, dass er sie kennt und wenn er kein ängstlicher Typ ist, wird er das ohne Probleme "überstehen". Ich würde ihn vorher allerdings schon einmal zum "Probe wohnen" dort für ein paar Stunden oder auch über Nacht dorthin bringen.
Und ehrlich - für einen Städtetrip muss der Hund schon etwas "abgehärtet" sein. Ich hatte Stella zwar auch im Sommer mit in Paris, aber dass auch nur, weil meine Eltern, die sie sonst aufnehmen, mit dabei waren. Und ich kenne mich dort gut aus, weiß genau, wo Parks usw sind und vor allem bleibt sie auch anstandslos einige Stunden allein. Auch im Hotel. Abends, wenn wir zum Essen und ins Pariser "Nachleben" gegangen sind, blieb sie dort. Kaputt und zufrieden, sich ins Körbchen kuscheln zu können. Aber es war kein Vergleich zu unseren sonstigen Touren mit dem Wohnmobil, wo Stella und auch die beiden Katzen immer mit dabei sind. Daher wäre Mitnehmen - auch wenn er schon älter wäre - auch nur eine gute Option, wenn der Hund das gut mitmacht. Stella ist klein und ich habe für das Innenstadtgewusel dann immer einen Rucksack dabei. Die ganzen Leute, der Verkehr, die Geräusche sind schon nicht ohne für einen Hund, der sonst eher das Landleben kennt. Im Rucksack fühlt sie sich sicher und geborgen - das ging gut. Und wo es ruhiger war, konnte sie dann laufen.
Aber zum Ausgangspunkt: Du kannst deinen Kleinen guten Gewissens bei deiner Freundin lassen. Sie muss genau im Bilde sein, was Futter pp angeht. Sie braucht die Nummer vom Tierarzt, den Impfpass und auch ansonsten braucht er sein Körbchen, sein Kuscheldecke oder was er sonst so daheim auch noch gern hat.
Ich halte es auch für gut, wenn ein Hund problemlos einmal woanders bleibt. Es könnte ja auch einmal eine Situation entstehen, wo ihr ihn notgedrungen unterbringen müßt.
Also - gut vorbereiten und dann freut euch auf die Fahrt nach Amsterdam!! Und du kannst ja auch ein paar Mal anrufen und fragen, was er macht. Und dir Bilder schicken lassen - das beruhigt
Sicher ist er auf euch fixiert, aber deine Freundin wird er auch toll finden, wenn sie sich um ihn kümmert, mit ihm spielt uuuuuuuund tolle Leckerli hat.