ZitatIch habe hier leider auch eine Kandidatin mit PL 2. Grades. OP nicht angedacht bis jetzt.
Wir waren bei der Physiotherapie und haben viel auf dem Unterwasserlaufband gemacht. Wir haben sie am anfang geschont, inzwischen sind wir täglich mind 3 Stunden gassi. Leider ist keine 100%tige Besserung eingetreten und ich habe eher Angst dass es wieder schlechter wird.
Ich habe auch über eine Bandage nachgedacht, gerade wenn die Hunde toben (das lässt sich bei 2 Junghunden leider nicht vermeiden) oder wir Urlaub am Stand machen (da ist die Belastung fürs Knie wohl noch stärker). Habe aber bis jetzt keine Erfahrungen dazu gefunden Ich lese hier mal mit & wünsch deinem Wuffel alles Gute!
Danke - deinen beiden auch. Ich denke, eine Verbesserung wird auch nicht auftreten, es wäre schon ok, wenn es sich nicht verschlechtert.
Ich war von mir selbst ausgegangen und meinem Knie. Ich habe selbst 3 Knie-OPs hinter mir und mache recht viel Sport, Gleichwohl trage ich bei manchen Sachen auch eine Kniebandage, da sie das Knie einfach gut stützt. Zum Skifahren nehme ich sogar weiterhin die Orthese, die ich damals nach der OP bekam. Damit kann ich das schwache Knie genaus beanspruchen wie das gesunde und belaste es auch normal. Dadurch dürften sich ja - nach meinem laienhaften Verstand - die Muskulatur eher kräftigen als wenn ich es unbewußt schone. Na mal hören, was Herr Pfaff dazu meint.
Problem wird evtl. sein, dass mein Hund sehr klein ist und sehr dünne Beinchen hast. Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, ihr eine Fingerbandage für Menschen bei längeren Spaziergängen zu verpassen. Die sind sehr weich und flexibel und dürften sie nicht behindern. Habe mir in der Apotheke hier so ein Teil mal zeigen lassen.
Vom Umfang her würden die passen. Die unterstützen das Gelenk ja nur etwas. Werde den Tierarzt mal darauf ansprechen, was er dazu meint. Ich wohne hier sehr bergig und wir "trainieren" die Muskeln auch dadurch, dass wir viel bergauf gehen. Wenn es dann steiler bergab geht, kommt sie in Stückchen in eine Tragetasche oder ich nehme sie auf den Arm.
Ich werde mal weiter berichten, was Herr Pfaff und auch der Tierarzt zu der ganzen Geschichte sagt.