Hallo!
Um noch einen weiteren Vergleich in die Runde zu werfen, habe ich mal einen Blick in mein Haushaltsbuch von 2013 geworfen. Da ich in dieser Zeit mindestens 95 % der gemeinsamen Ausgaben bestritten habe, sind das die Ausgaben für zwei Personen. In dieser Zeit habe ich bei den Lebensmitteleinkäufen etwas auf den Preis geachtet (totales Sparen war es aber nicht) und teilweise bewusst Hausmarken gekauft.
Für Lebensmittel haben wir im Schnitt 200 Euro im Monat ausgegeben. Wir haben aber recht wenig gekocht, unter der Woche habe ich mittags in der Kantine gegessen, mein damaliger Partner hat sich teilweise Brote oder Fertiggerichte mitgenommen, die Sachen sind also enthalten.
Bei uns schon immer ein großer Posten, hier gäbe es richtig Einsparpotential: Auswärts Essen und Lieferdienst, ebenfalls im Monat 200 Euro. Darin ist mein Kantinenesen (etwa 60 Euro im Monat) enthalten, mein monatlicher Mädels-Stammtisch (Essen gehen), durchschnittlich 2 x Lieferdienst für beide im Monat, gemeinsames Essen-Gehen und alles, was ich mir so zwischendrin gekauft habe.
Für den Haushalt haben wir 16 Euro im Monat ausgegeben - Putzmittel, Waschmittel, aber bei mir ist auch so was wie ein Feuerzeug oder eine Fussmatte in diesem Posten drin.
In der Spalte Kosmetik sind es 37 Euro/Monat, das schließt aber auch meine Frisör-Besuche mit ein.
Und für den Hund waren es 86 Euro/Monat, da sind aber Schutzgebühr und Erstausstattung mit drin.