Hallo zusammen,
unser Aussie Franky ist mittlerweile 8 Monate und zeigt für mich verstärkt ein Verhalten das ich nicht Recht einordnen kann.
Vom Charakter her ist er zurückhaltend und etwas ängstlich. Bei Fremden draußen wird geschnuppert und wieder weiter gegangen. Anfassen von fremden ist bei ihm nicht, da geht er lieber aus dem Weg.
Außerdem scheint er eifersüchtig zu sein und etwas zu anhänglich. (am Thema Distanz arbeiten wir bereits)
Franky ist ein super lieber Familienhund, wenn auch mit 9 jährigem Sohn anfangs schwierig. Da war er euer distanziert zum Kind. Heute spielen und lieben die zwei sich.
Bei einem Hundeverein / Schule sind wir seit Kleinauf. Ist ganz nett und lehrreich, bei solchen Themen scheint mir dann jedoch doch etwas Expertise zu fehlen l. Zumal dort auch kein Angebot für Einzeltraining angeboten wird und Einzelfragen immer schlecht platziert sind...
Daher sind wir ab Anfang Dezember beim Einzeltraining in einer anderen Schule. Anfangen am Problem zu arbeiten möchte ich jetzt schon.
Nun zum Problem.
Wir hatten gestern Besuch von zwei Kleinkindern. Wir sind auf der Terrasse gesessen und ich hab mit einem der beiden Kleinen gekuschelt. Dann kam auch schon der Hund angerannt und hat sich zwischen meine Beine gequetscht. Ich ihn weggeschickt und auf seinen Platz verwiesen. Paar Minuten kam er wieder dazu, nachdem er dazu aufgefordert wurde, und hat sich zwei Meter abseits gesetzt. Kurz darauf würde es wilder zwischen mir und dem Besuch und der Hund kam angerannt und hat vor das Gesicht (vom Kleinkind) in die Luft geschnappt.
Vor ein paar Wochen ist er im Wald auf ein Kind zugerannt welches vor uns umgefallen ist und am Boden lag. Beim Kind angekommen hat er am Hosenbein gezogen.
Davor ist uns beim Gassi gehen im Dunkeln jemand um die Ecke entgegen gekommen. Haben uns beide erschreckt und er ist knurrend auf den Mann zu. Bleibt davor stehen, bellt und kommt zurück.
Ich sehe sein Verhalten, bis auf das mit dem Besuch, nicht aufgrund Aggressionen. Bislang war es für mich eher ein zurechtweisen, Schafe einfangen wenn man möchte. Vielleicht auch eher Unsicherheit oder überfordert.
Gestern war ich dann doch erschrocken und will nicht mit Doings bis zum Dezember warten.
Bis zum Dezember gibt's nun draußen Leinenpflicht und bei Besuch Maulkorb.
Beides Missfällt mir persönlich zutiefst, alles andere scheint mir aber seit gestern zu gefährlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Handlung draus ziehen können.
Vg