Hallo,
ich würde mich hier mal anschließen, auch wenn ja schon eine Weile leider hundelos.
Perspektivisch könnte ich mir aber auch das Laufen mit dem "ab und zu" Betreuungshund vorstellen.
Da Hund einfach bewegungstechnisch fehlt bin ich viel auf Fahrrad umgestiegen und im Sommer schwimmen. Für die kalte Jahreszeit dachte ich Joggen wäre vielleicht ganz nett, da Schwimmhalle nichts für mich ist.
Ich habe da jetzt recht naiv vor 3 Wochen angefangen und lief immer so, das es mir dabei einfach gut geht, gehe nicht an die Grenze und lass immer einen Tag Pause. Damit fühle ich mich so rein vom Laufen sehr wohl. Ein Ziel habe ich in dem Sinn nicht, im Moment fühlt es sich einfach sehr gut an, wie das langfristig bei Ekelwetter,... wird weiß ich natürlich nicht. 🙃
Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Uhren die auch den Blutdruck messen? Also wie zuverlässig die sind?
Bzw. ist hier noch jemand der eher niedrigen Blutdruck hat?
Oder reicht da unter Umständen eine Pulsuhr, weil das zumindest zusammenhängen kann, wobei sich das dann ja eigentlich auch ohne Belastung zeigen müsste.
Hintergrund mir ist dann nach dem Laufen Zuhause einfach sehr kalt, ansonsten geht es mir körperlich gut. Flüssigkeit und Blutzucker kann ich alles ausschließen, ich schwitze auch nicht groß nach,... fühle mich beim Laufen gut und könnte immer noch länger laufen, will es aber am Anfang nicht ausreizen, also vom Gefühl komplett im grünen Bereich, körperlich gibt's auch keine Probleme.
Aktuell sind es so 4km mit im Schnitt 7:00-7:15min/km.
Ich tracke nur gesamt über das Handy, das scheint sich aber so einzupendeln, bzw. wird es jedes Mal ein bisschen länger, aber die Geschwindigkeit ist recht konstant und scheint aktuell so mein Rhythmus zu sein.
Bin ärztlich gesund, Blutdruck im Schnitt 95/63, das ist bei mir schon immer so. Ruhepuls ist komplett normal bei 60-70.
Meine Vermutung ist jetzt, das der Blutdruck durch die Belastung natürlich hochgeht und dann eben auf mein normales Niveau abrauscht. Ich hab vorhin mal nach dem Lauf Zuhause mit meinem Gerät gemessen, da war er bei 96/70, Puls 91.
Da der BD eh niedrig bei normalem Ruhepuls ist, bin ich unsicher ob Pulsuhr allein ausreicht, das ist ja nicht streng gekoppelt und stellt sich bei der heutigen Messung, auch wenn nicht unter Belastung, erstmal auch grob so dar.
Gibt es also (bezahlbare) Modelle die den Blutdruck einigermaßen genau abbilden?
Oder vielleicht gibt es ja noch andere Läufer mit eher niedrigen Blutdruck, die da Tipps haben?
Warm-up und Cool-down mache ich, allein schon für Muskeln, Sehnen,... Ich probiere da gerade etwas rum. Aber wenn das der Grund ist, wäre es gewiss doch sinnvoller das direkt beim Lauf mal zu kontrollieren.
Und nun habe ich gelesen, das das regelmäßige Joggen den Blutdruck senken kann, das wäre eher nicht in meinem Interesse. Dann brauche ich bald nenn Salzleckstein 😁 Oder bezieht sich das dann eher auf Leute die einen zu hohen Blutdruck haben? Falls es hier Leute mit niedrigem BD gibt, wie war das bei euch?
Der nächste Check-up steht eh an, werde das dann nochmal mit meinem Arzt besprechen, gegen den BD kann man bis auf das übliche nix machen, schränkt mich im Alltag auch nicht ein.
Kurz 😁:
Empfehlenswerte Modelle die auch den Blutdruck abbilden.
Tipps.
Sorry für Text Text Text 🙃