Beiträge von SanSu

    Ich kann da auch nicht viel beitragen unsere Hündin hat auch 10 Jahre bei der alten Besitzerin Frolic und immer das selbe Nassfutter à la Pedigree in Billig (Pablo oder so) bekommen. Ihr ging es super, nie krank gewesen, kein Zahnstein,... aber 5kg zuviel auf den Rippen, das ist aber der reinen Nahungsmenge geschuldet.


    Was hat sich verändert Hund riecht nicht mehr nach Hund, OP viel geringer und nicht in so ungesunder Farbe, Fell glänzt etwas mehr und ist weicher. Und das obwohl wir nur Teilzeitköche waren und es sonst Essensreste und gute Dose gab.


    Mehr als Blutbild und Gesamtbild gibt es eben nicht. Und wie Audrey schon sagt, auch keine Studien. Und auch ich finde das Gesamtbild schon ziemlich wichtig. Dazu eben Geruch, Gewicht, allgemeines Befinden, Bemuskelung, Fell + Hautbild, Krallen und nicht zu unterschätzen der OP.


    Und wenn ich mir die Ernährung vorher anschaue, hat sich das Gesamtbild bei Sunny auch verändert, in Hinblick auf Geruch, Fell und OP. Der Körper zeigt also schon, dass ihm die neue Art der Ernährung besser "bekommt". Und ob das Gesamtbild stimmt, zu dem ja viele Sachen gehören, kann man finde ich nur im direkten Vergleich sehen und wenn man den Hund kennt.


    Das unsere Hündin abgenommen hat sieht jeder, aber das hat nichts mit der Ernährungsart zu tun, das sich aber Geruch und OP positiv verändert haben, fällt Außenstehenden nicht auf. Auch das mit dem Fell fällt wirklich nur Leuten auf, die sie vorher sehr gut gekannt haben und regelmäßig gestreichelt haben.


    All diese Faktoren hängen mit dem Stoffwechselsystem zusammen und deshalb halte ich den Gesamteindruck für sehr entscheidend.


    Gleichzeitig KÖNNTE man selbst noch Urintests machen (9er Combur), um selbst die Organparameter in kleineren Abständen im Auge zu behalten und auch der ph-Wert des Urins gibt Auskunft. Ich mach das öfter bei unserem Hamster, weil es da kaum mehr Untersuchungsmöglichkeiten gibt und die sehr gut im Verstecken von Krankheiten,... sind und gerade im Alter zu Leber- und Nierenentgleisungen neigen können. Der bekommt auch selbstgemischtes Futter aus öl- und mehlhaltigen Saaten, Kräutern, Blüten und Insekten. :D
    Solche Tests sind beim Hund leicht durchzuführen und wenn man sich etwas mit der Auswertung auseinandersetzt, hat man schnell einen Überblick (Leber, Nieren, Infektionen, Blutzucker, ph-Wert,...).


    Bei uns Heute:
    Zucchini
    Möhre
    Kartoffel
    Süßkartoffel
    Birne
    fettes Rindfleisch
    Petersilie
    Parmesan
    Rapsöl
    Salz


    Hi,
    hier auch mal von uns ein Video, das erste das ich je gemacht habe. Kameraführung 6, entschuldigt und irgendwie scheint die Kamera das Bild auch teils zu stauchen.


    Die ganzen stumm watschel Minuten mal rausgenommen, gerannt wird eigentlich nur mit Animation, sonst trottet sie einfach vor oder hinter einem. :roll:


    Bei uns hängt der Radius sehr von der Umgebung ab. Im unübersichtlichen Wald sind es kaum mehr als 5m (die Schleppe ist 5m), max. 10. Auf dem Feld kann es auch mal mehr sein. Das ist so seit wir sie haben.


    Oft kraucht unsere "Omi" hinter uns, gerade wenn es Bergauf geht wie am Anfang des Videos, da merkt man ihr die Anstregung an. Wenn es abschüssig oder eben ist, wird locker vor einem gelaufen oder eben auch mal hinten.


    Vor mir ist mir lieber, da seh ich wenigstens alles und muss mich nicht ständig umdrehen und gucken ob sie nach Wild Ausschau hält wie in min. 4:40-5:10


    Für gewöhnlich arbeiten wir eher mit Beißwurst oder Tobespielen als Belohung, aber ich war mit der Kamera mehr als überfordert. :hust:
    View My Video

    Ein Hoch auf die Pottkieker Erfahrungen :D Ich hab gestern also nach 40/40/20 gekocht und was soll ich sagen, 20% Kohlenhydrate sind optisch viel zu viel. Bei den Mahlzeiten sonst war es optisch vielleicht die Hälfte. Das muss ich also auch dringend reduzieren, da kann ich jetzt schon sagen, dass sie sonst wie ein Hefekloß aufgeht. :hust:


    Ich werde die nächsten Tage mal noch rumtesten und auch eher Richtung 200g Fleisch, 200g Gemüse und 50g KH in TM gehen, außer bei Kartoffeln darf es dann etwas mehr sein.


    Gestern also:
    Pastinake
    Möhre
    Zucchini
    Apfel
    Tomate
    Pute
    Nudeln
    Haselnussöl
    Kräuter
    Salz


    Wurde wie immer gierig verschlungen und super vertragen. Ich war mutig und hab Birnen besorgt, mal sehen was der Obstmuffel dazu sagt. Aber eine Birne in Fleischsaft gegarrt ist ja eigentlich gar keine Birne mehr. :D


    Heute:
    Pastinake
    Möhre
    Zucchini
    Apfel
    Lammschulter
    Bulgur
    Ziegenweichkäse
    Petersilie
    Tahin
    Salz



    Zum knabber gibt es heut dann auch Lammschulter.

    Falls du im Laden nicht fündig wirst, kann ich diesen Shop sehr empfehlen.
    http://www.chic-scharf.com/
    Riesige Auswahl und wenn du den Herrn nett anschreibst schickt er dir auch eine Auswahl an möglicherweise passenden Maulkörben nach Hause und dann könnt ihr das dort ganz in Ruhe testen. Sollte keiner passen, einfach nochmal eine Ladung schicken lassen und wenn einer passt den Rest einfach zurücksenden.


    Manchmal passt ja der Korb ansich, aber die Riemung stimmt anatomisch nicht so ganz und dann sitzt der ganze Mauli nicht.


    Bei unserer hat es einige Monate gedauert, bis wir einen guten gefunden haben, weil die im Laden alle nicht gingen und so trägt unsere Schäfer-Collie-Terrier-Mix Hündin nun einen Dackelmauli. :D


    Der musste aber wirklich auch perfekt passen, weil sie den bei möglichem Hundekontakt trägt und der auch mal einer Rauferei standhalten muss. Das ist ja bei euch nicht der Fall, aber er sollte natürlich trotzdem best möglich sitzen.


    Aber vielleicht habt ihr auch Glück und findet gleich ein gutes Modell im Laden, ich drück die Daumen.

    Ich persönlich halte es ja für sinnvoll, die Beiträge erstmal zu lesen, bevor man sich in einem Thread äußert.


    Der Arme Kerl hat nichts getan, der Mauli soll der Eigensicherung dienen.


    Ich habe von Welpenerziehung,... keine Ahnung und wann man am besten mit bestimmten Sachen anfängt, aber falls du mit dem Mauli Training anfängst, bitte achte darauf, dass dieser:


    - nicht in die Augen rutschen kann
    - die Nase vorne und nach oben Platz hat und nicht anstößt
    - der Umfang groß genug zum hecheln ist
    - man da auch ein Leckerchen reinbekommt
    - und was ich immer ganz wichtig finde, das die Mimik für einen selbst und andere Hunde noch gut zu erkennen ist


    Da wirst du sicher einige Maulkörbe verbraten, der Kleine wächst ja stetig.


    Und ganz langsam und positiv aufbauen. Das allein dauert schon einige Wochen, bevor man auch nur daran denken kann mit dem Mauli draußen ein Stück zu gehen.


    Grüße SanSu

    Hi,
    wir haben Zuhause ein Keimglas, da kann man sich genau die Menge keimen lassen die man braucht. Die frischen sind ja recht teuer und halten auch nicht so lange, vielleicht wäre das was für dich... Kosten so 5-10€ gibt es in Reformhäusern oder gut sortierten Drogeriemärkten mit Bio-Abteilung und im Netz natürlich.
    http://1.bp.blogspot.com/-CTyO…/Mungobohnen_Sprossen.jpg


    Da kann man alles möglich reinmachen, Zucchinikerne, Mungobohnen, Kichererbsen, Weizen, Alfalfa (nicht vorm 7. Tag ernten), Linsen, Radischensamen, Grassamen,...


    Ob sie unserer Hündin schmecken weiß ich nicht, aber sie werden mitgefressen. Kichererbsen mag sie auch gerne und die gehen auch, ebenso wie Linsen. Schwierig sind hier normale Erbsen und Bohnen, davon haben wir zu unserem eigenen Schutz Abstand genommen. :hust:


    Grüße SanSu

    meinhundefutter Lamm
    Konsistenz: feucht
    Geruch: gekochtes Fleisch, leicht hundefutterartig
    Bestandteile: Fleisch fein gewolft, Hirse zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x normal etwas weicher
    Besonderheiten: /
    Bild:


    http://www.petfoto.de/fotos/da…mein_hundefutter_lamm.JPG


    meinhundefutter Huhn
    Konsistenz: feucht
    Geruch: gekochtes Fleisch, leicht hundefutterartig
    Bestandteile: Fleisch fein gewolft, kaum Bestandteile zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x normal etwas weicher
    Besonderheiten: /
    Bild:


    http://www.petfoto.de/fotos/da…mein_Hundefutter_Huhn.JPG


    meinhundefutter Pansen
    Konsistenz: sehr feucht
    Geruch: gekochtes Fleisch, leicht hundefutterartig
    Bestandteile: Fleisch fein gewolft, teils Stücken enthalten, Bestandteile teils zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x normal
    Besonderheiten: ganze Innereien Stücken (gewollt?)
    Bild:


    http://www.petfoto.de/fotos/da…in_Hundefutter_pansen.JPG


    Naturavetal Huhn
    Konsistenz: feucht
    Geruch: gekochtes Fleisch, leicht hundefutterartig
    Bestandteile: Fleisch fein gewolft, Bestandteile teils zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 3x klein
    Besonderheiten:
    Bild:


    http://www.petfoto.de/fotos/da…/14/Natura_Vital_Huhn.JPG


    Naturavetal Truthahn
    Konsistenz: feucht
    Geruch: gekochtes Fleisch, leicht hundefutterartig
    Bestandteile: Fleisch fein gewolft, Bestandteile kaum zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 3x klein und weich (Hund verträgt kein Fisch, vielleicht lag es daran, hab erst später gesehen, das in der Sorte Truthahn auch Fisch enthalten ist)
    Besonderheiten:
    Bild:


    Habe mir von beiden Firmen viel erhofft. Die Beschreibung der Sorten von meinhundefutter klinkt sehr gut (z.B. Rind mit Gemüsereis und Hüttenkäse,...). Aber die Sorten sachen alle ziemlich ähnlich aus und rochen auch ähnlich. Ich würde mir zwischen Geflügel und Rind zumindestens einen größeren optischen Unterschied wünschen. In der Pansensorte war ein Stück Innerei, hat mich positiv überrascht, ich weiß allerdings nicht, ob dies so gewollt war oder das Teil durch die Maschine gerutscht ist, sonst ist die Struktur ja sehr einheitlich. Wir hatten auch Rind und Bio Rind und rein optisch und olfaktorisch macht das keine Unterschied, wenn man die beiden direkt vergleicht.


    Ähnlich bei Naturavetal, die Sorten waren in sich recht ähnlich. Wir haben alle 4 getestet, leider gibt es von den anderen Sorten kein Foto.


    Beide Marken haben anscheinend sehr geschmeckt, wurden aber nicht ideal verwertet.


    Grüße SanSu

    Hi,
    sieht wie immer super aus, das ein oder andere Süppchen wäre auch was für mich. :D


    Ist ein Schäferhund-Collie-Terrier irgendwas Mix. Vater war wohl ein Schäfer-Terrier Mix und Mutter eben Collie. Die Vorbesitzerin hat sie als Welpe von einem Reithof geholt.


    Bis jetzt haben aber fast alle Husky-Mix vermutet, die helle Gewichtsmaske ist nur vom Alter, das war früher alles mal braun.


    Sie geht tatsächlich nur knapp unter Knie: http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC07291.JPG Wirkt auf Fotos aber tatsächlich immer viel größer.


    So Montag stürme ich dann auch unseren Barfladen und den türkischen Supermarkt, die haben immer tolles Lammfleisch und auch sonst tolles Gemüse, Ziegenprodukte und Nudeln,... in größeren Abpackungen. :smile:


    Edit:
    Danke, auch an die anderen. Habe am Anfang auch nach Zentek berechnet, aber das haut bei uns auch nicht richtig hin. Aber wir sind ja erst seit 1,5Jahren Hundehalter und da macht man sich einfach Gedanken, man will ja das es dem Tier gut geht und einem fehlen einfach Erfahrungswerte um die ganze Sache etwas lockerer angehen zu können. Bzw. wie gesagt interessiert mich in der Theorie das rechnen sehr, aber es ist eben nur Theorie.


    Und sie bekommt ja bei uns neben Dose und selbstgekocht auch Essensreste (Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Kartoffeln - Buttermöhrchen mit Petersilie,...) und da wird das einfach gegeben und auch nicht rumgerechnet was das kalorisch ausmacht. In den 1,5Jahren hat man jetzt ein Gefühl dafür entwickelt.


    Aber das komplette Selberkochen ist eben wieder was ganz Neues und da fängt man als Hundeanfänger wieder an sich Gedanken zu machen. :D Ich werde es einfach halten wie vorher, nur eben mit zwei Mahlzeiten und dann mal schauen ob ich was anpassen muss, vertragen tut sie das selbstgekochte ja immer super und schmecken tut es sowieso.


    Spachtel gehen hier auch nicht wirklich gut, aber generell ist sie mit rohem sehr empfindlich und es wird entweder gar nicht gefressen oder kommt vorne wieder raus. Hälse, Füße, Ohren mit Muschel,... gehen super, ebenso wie Rippen, Schulterblätter,... gibt es bei uns aber nur in getrockneter Form.

    Fröhliches Kochen.


    Grüße SanSu