Hi,
aber das entspricht doch nicht der Situation. Sie spielt Ball mit ihren Hunden, hört auf damit als sie euch sieht, dein Hund brettert trotzdem drauf los, sie schmeißt ein Stein um das schlimmste zu verhindern, nämlich das dein Hund aus Hundesicht völlig unhöfflich in eine fremde Gruppe reinbrettert.
Wäre auch egal wenn es keine Gruppe wäre, man lässt seinen Hund auch nicht einfach zu einem anderen Hund brettern. Und deren Hunde dürfen sicher auch niemanden anspringen nur weil der einen Ball in der Hand hat. Also das hat doch alles nix mit dem Szenario zu tun, in dem dein Hund nicht zu kontrollieren ist. Dann zieht man dem Hund lieber eine Schwimmweste an, als am Ausgangsproblem zu arbeiten.
Was hast du denn hinsichtlich dessen schon trainiert? Also es wäre doch entspannter wenn du nicht immer gucken müsstest ob hinter der nächsten Ecke jemand nen Ball schleudert und dein Hund erstmal weg ist,...
Und ich gehe davon aus, das die meisten hier um die Erziehung ihrer Hunde bemüht sind und den Ball eben nicht schmeißen wenn der Hund es kackendreist einfordert. Das hat doch mit der jetzigen Situation nichts zu tun.
Und jeder lastet seinen Hund anders aus, nicht jeder Hund mag ruhig ablaufende Nasenarbeit. Und es gibt auch Leute die trainieren ganz bewusst mit dem Ball (Impulskontrolle, Frustrationstolleranz, Abruftraining,...). Ball wird geschmissen, Hund muss absitzen, man entfernt sich, ruft den Hund, der den Ball immer noch im Hinterkopf hat, ab oder schickt ihn los und ruft ihn im Vollsprint ab,... Die Möglichkeiten sind unendlich.
Unsere steht nicht auf Bälle, aber auch Dummys, aber das ist ja im Prinzip ähnlich, ein Ball wird ja gelinde gesagt auch nur apportiert.
Wenn der Hund so extrem darauf fixiert ist, kann man ihn doch auch köpfchenmäßig super auslasten, eben dagegen anzutrainieren.
Soll ja auch Hunde mit Jagdtrieb geben und dann muss der Reiz eben immer weiter gesteigert werden, damit sie sich gut abrufen lassen und dann eben nicht für 2Std. im Wald verschwinden. Man kann ja nicht gleich bei nem Hasen anfangen.
Und klar kostet sowas viel Zeit unsere Hündin hat 11 Jahre gelernt das es OK ist andere Hunde zu vermöbeln, und wir trainieren das auch seit einem Jahr und es wäre nie möglich gewesen, das sie mal mit anderen Hunden läuft und trotzdem geht es jetzt, wenn auch gesichert. Dafür haben wir aber auch wirklich jeden einzelnen Tag trainiert und das über ein Jahr und das wird jetzt auch so weiter gehen die nächsten Jahre.
Und wenn die Kinder im Garten mit dem Ball spielen, weiß sie auch, dass sie da nichts zu suchen hat, da hat sie nicht mal zu zucken wenn der Ball fliegt oder den zu fixieren, es sei denn sie wird zum Spiel eingeladen.
So ein Hund kapiert ja auch was sein und das Essen von anderen Leuten ist, wenn man ihm das beibringt und dann kann man die Wurst auch auf dem Boden liegen lassen und einkaufen gehen. Die sind ja keine Amöben.
Und nochmal es geht hier nicht um Leute die sich von ihrem Hund ausbellen lassen, damit der Ball geworfen wird, das man das nicht macht ist HIER jedem klar und hat mit dem Ausgangspost ja auch nichts zu tun.
Wir lassen übrigens auch gerne Hunde in unserer Nähe spielen, weil unsere keine sich dynamisch bewegenen Hunde mag, da kann man auch gleich super trainieren. Die interessiert nicht das Spieli sondern die Hunde die da hinterher gehen.
Ich wäre auch knallerot angelaufen und hätte unseren Hund eingesammelt, bzw. würde sie eh bei uns laufen, wenn wir auch nur einen anderen Hund sehen.
Und sowas wie mit dem Labbi passiert mit jeden Tag mindestens 3x da fragt man freundlich und gut ist und wenn es ne patzige Antwort gibt, kann man immer noch zurück kacken. Oder der Hund wird geblockt oder bekommt einen Anranzer, dann führ ich meinen vorbei und gut ist. Ich koche dann innerlich natürlich auch, aber wenn ich mir das 3x täglich geben muss.
Grüße SanSu
Edit: Ich verstehe deine Gedankengänge einfach nicht. Hier wurde kein Mensch angesprungen oder gebissen. Und wird es bei verantwortungsbewussten Haltern nicht. Unser Hund hat ein Aggressionsproblem, da gehe ich doch auch nicht auf die Auslauffläche. ICH bin doch die die das Problem hat, wieso müssen dann alle anderen Hunde, die super klar kommen rangemacht werden, weil WIR ein Problem haben. Das ist doch idiotisch. DEIN Hund hat das Problem nicht die anderen.
Ich hätte es ja verstanden, wenn die Gruppe auf euch los ist, deiner Boxer zerlegt hat um an den Ball deines Hundes zu kommen, aber so...