Hallöchen,
ich denke auch das das sehr vom Tier und der Veranlagerung abhängig ist.
Wir haben hier ein Exemplar, das 10 Jahre mit Frolic und Pablo gelebt hat, bis sie zu uns kam. Dieser Hund war nie krank, nicht mal ein Schnupfen, Gelenke sind top (Schäfermix), Blutwerte super, kein Zahnstein,... Tier hatte 5kg Übergewicht, das lag aber allein an der Futtermenge und hat dezent nach Hund gerochen. Sie ist topfit und keiner denkt, dass sie inzwischen schon 11 ist. Sie hat das ein oder andere Lipom, nichts großes, aber das ist ja in dem Alter keine Seltenheit.
Und da gibt es noch mehr Beispiele die man so von anderen Hundehaltern kennt. Aber es gibt eben auch Tiere da sieht das anders aus.
Diese Futtermittel mögen anhand der Inhaltstoffe nicht das ware sein, aber sie decken den Bedarf an Vitaminen und Mineralien ab. Die Art und Weise ist ein anderes Thema, ebenso wie die unsinnigen Zusätze (Zucker,...).
Trotzdem haben wir dann umgestellt auf gute Dose ohne künstliche Vitamine, Mineralien und Selbstgekochtes. Anfangs hatte sie einen extrem empfindlichen Magen, aber das gibt sich jetzt auch langsam mit der Zeit, da es sehr abwechslungsreiche Kost gibt. Gewürztes und rohes gehen aber weiterhin gar nicht. Das ist aber unsere Entscheidung gewesen, weil wir uns persönlich damit wohler fühlen und es dem Hund nicht schadet. Positiv der dezente Hundegeruch ist weg und das Fell sieht noch besser aus. Wir kochen aber selbst auch immer für uns frisch, deshalb war mir das persönlich einfach wichtig, bzw. mir macht es auch Spaß.
Grüße SanSu