Hallo,
avann: Schau mal hier, ich habe das sogar mal mit der Rechnung von Zentek durchgerechnet bei unserem Hund.
Tabelle und Rechnung findest du hier im letzten Post: https://www.dogforum.de/berech…t-nassfutter-t176894.html
Und ich bin zum selben Ergebnis gekommen. Bei hochwertigem Futter Herstellerangaben oft zu gering (in Bezug auf die Rechnung), wenig Futter für Proteinversorgung, mehr für Energieversorgung.
Das zur Theorie, aber es ist eben jeder Hund anders. Wenn ich Sunny mit der errechneten Menge füttern würde, würde sie platzen. Sie würde mit 500g TC ihr Gewicht halten.
Bekommt jetzt aber 200g Nassfutter (Sanoro) und 250g selbstegkochtes + mal einen fleischigen Knochen, getrocknetes Fleisch, Ei,... Gesamtfuttermenge etwa 500g bei 17,5kg.
Aus der Erfahrung würde ich also mal mit den 156g anfangen. Bei uns wären 3% 520g. Und dann tastest du dich einfach ran. Einfach mal wöchentlich wiegen und nimmt sie ab gibst du etwas mehr. Der Hund wird nicht plötzlich verhungern. Die Energieversorgung ist dann gewährleistet wenn der Hund sein Gewicht hält, also auch hier einfach mal immer mit der selben Menge probieren, wiegen und nach oben oder unten anpassen.
Wir haben uns da auch langsam rangetastet, sie hat bei der alten Besitzerin 800g Nafu und Trockenfutter zur freien Verfügung bekommen und wog 23kg.
Grüße SanSu