Wird mal wieder Zeit von sich hören zu lassen!
Fakt ist: ich bin total verknallt in den kleinen.. :fondof: ich hätte auf keinen tolleren Hund treffen können.. Er ist vom Wesen her einfach WUNDERBAR! Alle Leute, die ihn bisher kennengelernt haben (vor allem die Nachbarn), finden ihn klasse und sind total beeindruckt von ihm. "Das ist aber ein Lieber!" oder "Das ist aber ein Hübscher!" sind die meisten Sätze, die ich höre. Er ist wirklich ein Schatz.. Ich gönne es JEDEM ihn einmal kennenzulernen, weil er echt toll ist.
So, das Zusammenleben gestaltet sich leider ziemlich anstrengend und fordert total viel Kraft von beiden. Mein Job ist sehr (!) anstrengend und für ihn wird das Warten sehr anstrengend sein. Dafür genieße ich (und natürlich er) trotzdem jeden großen Spaziergang, der einmal täglich ausgeführt wird für mindestens 2 Stunden. Da wird gespielt, gekuschelt und geschnüffelt. Ich gehe immer auf andere Hundehalter zu, damit mein Paco die Möglichkeit hat, andere Hunde kennenzulernen und zu spielen. Er macht das alles klasse, ist leider nur oft schwer zu animieren bzw. IHN muss man meistens animieren. Sonst trabt er meistens irgendwie hinterher (was mir nicht so gefällt). Halte ihm dann oft ein Tau vor die Nase und ärger ihn bisschen (animiere ihn), manchmal geht er drauf ein, dann wird kurz gezogen, ich kann es sogar werfen und er jumpt hin (bringt es aber nicht zurück, sondern nimmt es ins Maul und wirbelt es rum, kaut bisschen drauf rum und spaziert dann weiter, haha). Dann laufe ich hinterher, und reiß ihm das Tau vor den Augen weg und "flüchte" - er hinterher, weil er es ja wiederhaben will und dann werfe ich es nochmal.
Die Prozedure hält leider nicht lange an. Deswegen das gezielte Zulaufen auf andere HuHa, denn mit anderen bestimmten Hunden spielt er total klasse, ich LIEBE es ihm zuzugucken!!
In letzter Zeit war es leider etwas härter für mich, weil ich viele Überstunden hatte und immer jeweils nur 1 Tag frei hatte (richtiges Ausruhen nicht möglich). Und ich habe IMMER ein schlechtes Gewissen, dass er zu kurz kommt. Deswegen geht es auch sehr an meine Substanz. Naja, kann nur hoffen nicht all zu oft so einen blöden Dienstplan zu bekommen.
Ach, und er guckt mich so oft ganz traurig und deprimiert an... Fast immer wenn wir in der Wohnung sind. Entweder er schläft, oder er schaut mich an und ich habe nicht den blassesten Schimmer, was er will und denkt. Damit beschäftige ich mich auch sehr... Ist er glücklich mit mir, werde ich ihm gerecht..?
Gehorchen tut er für einen Straßenhund und dafür dass ich ihn erst 1 Monat habe schon TOTAL gut. Trotzdem hat er zwischendurch seine Ohren dann doch nochmal auf Durchzug gestellt. Vor allem wenn er merkt, dass ich kaum Kraft habe und kein Durchsetzungsvermögen. Dann nutzt er das gerne mal aus (laufe ja meistens ohne Leine mit ihm, weil es ja sehr gut klappt und er ein sehr ruhiger ist).
Alles in einem ist er ein absolut TOLLER Hund und ich gebe mir sehr viel Mühe!
Will jetzt auch bald zur Hundeschule mit ihm. Muss nur noch eine geeignete finden, hier im Thread hatte mal jemand gemeint, es gäbe hier gute Trainer. Werde demjenigen mal eine PN schicken.
Also.. Liebe Grüße von mir und Paco!