Beiträge von Chrissy3105

    Oh schön - noch mehr Collies <3


    Ich finde auch, dass man sie irgendwie kaum noch zu sehen bekommt, was mich eigentlich sehr wundert, weil es wirklich ganz tolle Hunde -besonders Familienhunde-sind... auf der anderen Seite ist es für eine Rasse natürlich umso besser, je "weniger Nachfragen" sind.. so bleiben die blöden Vermehrer aus ;)

    Zitat


    Ja das wäre auf jeden Fall auch eine Option - so kann ich mich langsam an die Thematik ran trauen und dann eben nach und nach "steigern" ;D


    Aber wenn ich das richtig lese, haben die meisten auch nur Bedenken, dass da was rein gewolft werden könnte, was man nicht so gerne sieht.. aber rein von dem Bedarf der Hunde sieht keiner ein Problem, dass das nicht gedeckt werden könnte?

    Zitat


    Dankeschön Najira - so eine Antwort hatte ich mir erhofft. *smile*


    Bin eben noch ein absoluter Neuling und ich dachte einfach ich tue dem Hund generell erstmal was gutes, bzw. hört man ja immer, dass es "nichts besseres" als Rohfütterung gibt und viele Vorteile lesen sich einfach auch sehr fantastisch an.


    @Poco
    Ich dachte immer dass BARF bedeutet "Biologisch Artgerechte Rohfütterung"? Also klar kann man das individuell zusammen stellen _kann_ , aber prinzipiell steht ja nirgends, dass man eben nicht auf solche Complete Mischungen zurück greifen sollte und genau deswegen wende ich mich ja an euch Profis ;)


    Ich habe eben keine große Ahnung und hätte einfach beim selbst zusammen stellen viel zu viel Angst etwas verkehrt zu machen, weswegen ich mich dann erstmal gar nicht ran trauen würde - d. h. für mich also entweder reichen diese Complete Mischungen als Basis und ich kann einzelne Mahlzeiten noch extra geben ooooder ich bleibe bei TroFu ^^

    Hallo ihr Lieben,


    seit kurzem beschäftige ich mich auch immer mehr mit dem Thema BARF und habe nun gesehen, dass man ja auch solche "complete Mischungen" kaufen kann - was mir persönlich erstmal gar nicht so unsinnig erscheint. Wie seht ihr das ganze denn? Decken solche Mischungen den Bedarf des Hundes komplett ab oder mache ich mir da etwas vor und sollte man es am Ende doch alles zusammen mischen, ganz nach dem Motto "Wenn schon Barfen, dann aber richtig"?


    Hintergrund meiner Gedanken ist zum einen, dass ich durch das barfen bei unserem zukünftigen Neuzugang auf der einen Seite auch ggf. Giardien vorbeugen kann (im letzten Jahr hatten das mehrere Welpen in meinem Bekanntenkreis) und zum anderen ist sie das barfen von der Züchterin (in Kombi mit TroFu) schon gewöhnt.


    Auf der anderen Seite habe ich dann noch unsere ältere Hündin (11,5 Jahre), die beim TroFu sowieso immer etwas mäkelig wird und lieber auf andere Leckereien am Tag wartet... erst hatten wir das Gefühl, dass sie das Getreidehaltige Futter nicht mag und haben dann auf anderes (Getreidefreies futter) umgestellt, aber auch das fand sie dann nach einer gewissen Zeit einfach langweilig (wenn sie nichts bekommt, frisst sie es auch, aber eben eher so ein "wenn es sein muss..") - und da könnte ich mir eben vorstellen, dass sie vielleicht mit etwas mehr Freude essen würde.


    Nun soweit zu meinen Gedanken - ich hoffe ihr Experten könnt mir hier weiterhelfen ^^


    Liebe Grüße


    Chrissy

    Zitat


    Oh klar - Uhrzeit wäre 14:30 Uhr ^^


    Also in der Regel laufen wir da quasi die Runde die da direkt ist - da ist es ja immer recht übersichtlich und weitläufig. Eine Runde ich etwa 45 Minuten vielleicht? Aber viele drehen dann eben noch eine zweite Runde - so dass man etwa 1,5 Stunden auf jeden Fall unterwegs ist. :)


    Und bisher war ein "kompletter Rüde" kein Ding ^^ Läufige Hündinnen sollten ja nicht da sein :D Und alles was nicht verträglich ist, wäre eh nicht so angebracht zu kommen ^^


    Sternenwolf
    Hmpf das ist blöööd :( Also ich kann jetzt nur sagen, dass es da bisher wirklich keine Probleme mit jagen gab - nach Mäusen wurde höchstens gebuddelt.. aber da das Feld auch sehr weitläufig ist geht es eigentlich... aber kann die Bedenken verstehen :D Würde mich aber freuen wenn es irgendwann mal klappt ^^


    Yunari
    wir sind die "Marburger Hundefreunde": https://www.facebook.com/groups/332862750156119/
    Würde mich freuen!

    Hey flatbo,


    genau deswegen habe ich gefragt ob auch hier Interesse besteht :D


    Also wir treffen uns am Samstag den 08.01. beim Alkoni-Abhollager in Marburg Wehrda. Einfach die "Industriestraße" ins Navi eingeben und diese bis zum Ende durchfahren. Am Ende der Straße ist dann ein kleiner Kreisel wo man nur links abbiegen oder wieder zurück fahren kann. Hier links abbiegen und dann ist auf der rechten Seite schon ein Parkplatz wo wir uns alle sammeln :)


    Würde mich freuen wenn du dabei sein kannst :smile:

    Also unsere vorhandene Hündin ist sehr sozialverträglich und begrüßt auch jeden Hund freundlich in unserer Wohnung, so dass wir uns bei ihr gar keine Sorgen machen, werden aber wahrscheinlich mit ihr und dem Neuzugang noch mal raus auf eine neutrale Wiese gehen und da das erste beschnuppern machen :)