Also, was wir an den Beardies mochten? Zum Beispiel die Aktivität, nicht zu ruhig, nicht zu wild. Irgendwie genau richtig. Anhänglich, verschmust, trotzdem viel pep. Freundlich und aufgeschlossen, klug. Vielseitig einsetzbar.
Wir suchen einen Hund für die ganze Familie. Mit dem die Kinder spielen können und später auch mal Gassi gehen kein Problem für sie darstellt. Mit dem meine Frau auf den Hundeplatz kann (sie möchte etwas in Richtung Agility oder Obedience machen) und der mich beim joggen begleitet.
Meine Frau arbeitet Zuhause, ist also fast immer da. Morgens würde ich eine Runde gehen können (ca. 20-30 Minuten), am späten Vormittag (so 11.30 Uhr rum) würde meine Frau 1-1,5 Stunden gehen können und nachmittags sind die Kinder da. Ab 16 Uhr wäre dann "Familienprogramm" (Spaziergang in den Wald, Hundeplatz, etc.). Abends dann nochmal eine Gassirunde. Zwischendurch könnte der Hund jederzeit in den hinteren Gartenteil. Der ist nur von unserem Haus aus zugänglich und hundesicher eingezäunt. Das Arbeitszimmer meiner Frau liegt ebenfalls direkt am Garten, so hätte sie den Hund auch draussen immer im Blick.
Da öfters Kundenbesuch da ist, sollte "unser" Hund nicht sein Territorium bis aufs Blut verteidigen wollen und auch optisch schon eine gewisse Freundlichkeit ausstrahlen.
Einen langhaarigen Hund anschaffen und kurz halten finde ich ehrlich gesagt etwas widersprüchlich. Es gibt sooo viele Rassen, da kann ich mich auch von Anfang an für einen kurzhaarigen entscheiden
Zumal unsere Nachbarin auch mal erzählt hat, das das Fell ja durchaus seinen Sinn hat (wärmen/kühlen) und z.B. durch scheren diese Möglichkeiten nicht mehr gegeben sind und es Probleme geben kann.