Beiträge von sabileroy31

    Bei Leroy kürze ich nur mit der Schere ein bisschen. Scheren soll man Havaneser gar nicht, da sie keine Unterwolle haben.
    Allerdings sehe ich gerade hier bei uns im Dorf doch einige, die die armen Hunde so verschandeln :omg: Da kann man teilweise bis auf die Haut schauen. Warum kaufen sich diese Leute denn dann einen Langhaarhund ohne Unterwolle und lassen ihn dann scheren. :datz:

    Also unsere Pinsel hat es geschafft, weiter zu k...., als ich sie schon hochgenommen hatte :lachtot: Die hören also nicht unbedingt damit auf.
    Die kleinen Rassen brauchen sowieso oft länger als die großen, warum auch immer. Leroy war 8 Monate, bis er relativ zuverlässig sauber war. Da bin ich jetzt bei Pinselchen schon richtig froh. Unsere verstorbene Goldie-Hündin war z.B. schon mit 12 Wochen zuverlässig sauber. Das ging damals ratz-fatz.
    Ich sag immer, viiiieeeel Geduld, flinke Beine, Küchentücher und ein guter Wischer sind das beste Handwerkszeug zur Stubenreinheit ;) Bis jetzt hat es noch jeder Hund kapiert.

    Zitat

    Barfen ist nicht kochen sondern Rohfütterung ;)
    Und wenn du Fertigbarf nimmst ist es fast weniger Aufwand wie Nassfutter.
    Vor allem kein unnötiger Blechdosenabfall :gut:


    Von den Kosten her übrigens deutlich günstiger als Nassfutter.


    Da hast du wirklich Recht, ein gutes Nafu ist wirklich teurer. Ich habe das Fertigbarf eigentlich auch als Einstieg zum Barfen gesehen, habe mich da erst nicht so rangetraut, aber mittlerweile stelle ich das Futter für meine beiden selbst zusammen und es ist wirklich nur ein kleines bisschen aufwendiger, als eine Dose oder den Sack Trofu aufzumachen. Und das sind mir meine Mäuse wirklich wert.

    Ich gehe mit Pinsel, die meistens auch nichts beim Gassigehen macht - da ist ja alles andere spannender - auch erst noch mal in den Garten, bevor wir reingehen. Da macht sie dann eigentlich auch immer was. Und dann loben, loben, loben. Ich mach mich ruhig zum Affen, auch wenn meine Nachbarn mich wahrscheinlich schon für gaga halten :D Aber es funktioniert. Unsere kleine Maus ist jetzt 5 Monate und bis auf ein paar Ausrutscher, als wir nicht rechtzeitig reagiert haben, seit 2 Wochen sauber. :el:

    Hallo Victoria,
    ich habe auch zwei kleine Hunde. Bei Leroy hatte ich auch das gleiche Problem wie du. Er fraß das Trofu erst ein paar Tage ganz gerne, dann fing er an zu mäkeln. Aufgrund dessen haben wir uns dann durch die hochwertigen Trofus "durchprobiert" (Wolfsblut, Platinum, Granatapet, Bestes Futter, Josera, Macs Soft). Hat alles nix gebracht. Beim Nafu das gleiche Drama.
    Dann bin ich umgestiegen auf Fertigbarf und siehe da, mein kleiner Mäkler hat plötzlich seinen Napf in Nullkommanix leer gefressen. Nachdem ich mich richtig in die Materie eingelesen habe, bin ich nun dazu übergegangen, die Mahlzeiten für meine beiden selbst zusammen zu stellen. Pinsel wurde schon als Welpe gebarft, sie ist allerdings auch nicht mäkelig. Mit Leroy habe ich seitdem auch überhaupt keine Probleme mehr, sein Fell glänzt schön und die Verdauung ist auch sehr viel besser geworden - vorher hatten wir oft mit Durchfall zu kämpfen.
    Kostenmäßig ist diese Art der Ernährung nicht teurer als ein gutes Trofu oder Nafu, vielleicht ein kleines bisschen aufwendiger, aber das mache ich meinen Hunden zuliebe gerne. Vielleicht wäre das auch was für dich.