ZitatAlles anzeigenZu der Sache mit der Abgabe: Wir haben ihn am 4.05. bekommen, die Welpen sind am 8.03 geboren. Tierschutzgesetz hin oder her, es sind 4 Tage! (Komisch, dass teilweise Posts verfasst werden, die sich nicht mal aufs Thema beziehen..). Der Welpe sollte dadurch keinen bleibenden Schaden abbekommen haben.
Auch wenn es sich nicht aufs Thema bezieht: Der Kleine ist mit noch nicht mal 8 Wochen - was ich persönlich schon viel zu früh finde - von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt worden. Da fehlt ihm m.E. schon eine ganz wesentliche Zeit für seine Entwicklung. Kein seriöser Züchter gibt seine Welpen unter 8 Wochen ab, egal ob es den neuen Besitzern nur so passt.
Zu der Frage warum: Meine Freundin und ich konnten beide nur an dem Tag. Da die Zucht einige Hundert Kilometer weit entfernt ist, war es wichtig, dass wir auch zu 2. fahren konnten. War also allein unsere Entscheidung.
Falls die Frage auftritt, ob der Welpe alleine war, nein, es war bisher immer jemand für ihn zu Hause.
Zu der Sache mit dem Futter: Ich habe in diversen Foren und Seiten gelesen, dass man das mal ab und zu machen sollte. Mal angenommen man gibt das Essen frei und in der Wohnung lebt ein Kind (was bei uns nicht der Fall ist), und ja, man sollte Kind und Hund nicht alleine laufen lassen. Aber nur für den Fall der Fälle, das Kind greift in den Futternapf (weil es das nicht besser weiß) und der Hund schnappt zu. Nicht schön. Jedenfalls war so etwas der Grundgedanke hinter der Aktion. Aber ich werd's dann mal lassen und das Futter einfach nur noch freigeben.
Ja, das haben wir anfangs sogar gemacht, allerdings wollte er sie entweder nicht, oder sie waren nur ganz wenige Sekunden interessant. Anscheinend ziehen verbotene Sachen den Racker magisch an.
Ich danke bisher allen, die versuchen mir zu helfen, allerdings wurde mir bisher nur gesagt, was ich falsch gemacht habe, nicht aber wie ich es denn richtig mache.
Wär toll, wenn jemand noch auf diese Punkte eingehen könnte:
- Verhalten, wenn Welpe nach einem Biss das Ignorieren ignoriert.
Wenn er bereits die Box kennt, kannst du ihn zum "Abkühlen" kurz da rein tun. Aber wirklich nur kurz, er soll die Box ja nicht als Bestrafung ansehen, sondern nur zur Ruhe kommen.
- Verhalten beim Anknabbern verbotener Sachen und wenn er Alternativgegenstände nicht oder nur kurz akzeptiert.
Da hilft nur immer wieder abnehmen. Ihr habt ein Baby, das vieles noch lernen muss und das geht nur mit Geduld, Geduld und noch mal Geduld.
Eine Hundeschule werde ich definitiv besuchen, allerdings wurde mir von meiner Tierärztin gesagt ich solle bis zur 12. Woche und der 2. Impfung warten.
lg
Sorex
Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk