Hallo liebe Forumnutzer!
Ich bin neu hier und möchte mir gerne Meinungen und eventuell auch Ratschläge zu meinem Problem bekommen.
Ich habe einen 8-Monate alten Eurasierrüden, der im Moment leider Giardien hat. Da er insbesondere bei anderen Hundesichtungen noch nicht zuverlässig abrufbar ist, habe ich ihn momentan an der (Schlepp-)Leine und er hat Hundekontaktverbot, damit sich die anderen Hunde nicht anstecken. (Was mir wirklich total leid tut, er ist total verspielt und findet alle Hunde toll).
Wenn ich auf andere Hunde treffe und die Möglichkeit zum Ausweichen besteht, tue ich dies. Wenn ich nicht die Möglichkeit habe auszuweichen, lass ich ihn an der Seite absitzen und nehme ihn kurz und stelle mich vor ihn. Wenn der Abstand groß genug ist, locke ich ihn mit Käse (er liebt Käse ) an dem anderen Hund vorbei. Soweit kein Problem.
Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass es einige Hundehalter gibt, die ihren freilaufenden Hund in meinen reindonnern lassen. Früher hat es mich einfach nur geärgert, weil dadurch meine Erziehung sehr erschwert wird. Momentan ist es aber durch die Ansteckungsgefahr ein echtes Ärgernis. Die Hundehalter schlendern dann gemütlich auf einen zu (aus weiter Entfernung) und geben sich keine Mühe, ihren Hund zurückzurufen oder sich gar zu beeilen, ihren Hund wieder einzusammeln.
Jetzt meine Frage, wie würdet ihr damit umgehen? Ehrlich gesagt sehe ich es nicht mehr ein, immer quer durch die Botanik zu kreischen, dass mein Hund ansteckend krank ist. Ich finde, durch mein Verhalten zeige ich sehr deutlich, dass Hundekontakt nicht erwünscht ist (der ja zur Sicherheit der anderen Hunde nicht stattfindet).
Wenn ich aber zum Beispiel sehe, der Besitzer des anderen Hundes ruft seinen Hund und er hört nicht und der Halter beeilt sich, seinen Hund wieder einzusammeln, dann gehe ich auch dazwischen und versuche die Hunde alleine zu trennen, bin ja kein Unmensch
Aber wie würdet ihr euch bei den uneinsichtigen bzw. "mir-egal-Haltern" verhalten? Ich tendiere mittlerweile dazu, meinen Hund dann mit dem anderen spielen zu lassen, da er ja dann sowieso die ganze Zeit vor meinem rumwuselt und bei einer Spielaufforderung direkt vor seiner Nase kann ich ihn auch leider nicht mit Käse ablenken, da ich dann beide Hände brauche, um ihn zu halten.
Ich wäre für Ratschläge wirklich dankbar, bin am verzweifeln.
LG