Beiträge von Sille76

    Ja, ich hatte vorübergehend 100g Fleisch gefüttert und zu jeder Mahlzeit, er bekommt seine Tagesration auf 3 Mahlzeiten verteilt , 3 Essl. Olewokarotten aufgequollen dazu, vorher 85g KH, zum zunehmen meinte die Ärztin mal 100g Fleisch geben. Jetzt hat er das Gewicht erreicht was er haben soll. Jetzt ist mein Gedankengang , ob ich bei den 100g Fleisch bleiben soll, oder ob es zu viele Proteine für 5.6 kg ist?

    Ja ihr schreibt jetzt 20 oder 50g KH, also ist 40g Reisflocken wohl ok. Nur bei den Roh Olewokarotten bin ich noch unschlüssig dann, weil das ja roh anderes ist als aufgequollene Olewokarotten!!!

    Das ist ja schonmal eine Richtung!, Was meinst du ,liege ich dann wohl richtig mit ca. 95 bis 100g gekochtes Fleisch ( nicht Rohzustand) bei 5,6 Hund ????


    Hmm , was entspreche denn wohl die richtige Menge Olewokarotten? Die Hälfte von deinen Hund, also so ca. 50g, aber wieviel Pellets sind das wohl im Rohzustand, weil 50g wäre ja dann entsprechend wenn sie quollen sind, oder? Reisflocken müsste ich jawohl vom Kaloriengehalt schon ca. 40g füttern Rohzustand denke ich??


    Was meint ihr ?

    Hallo,

    Wir haben auch so unsere Probleme mit dem Magen- Darm. Wir füttern hier auch etwas einseitig. Schweinefleisch gekocht mit Reis und Möhre, dazu Lachsöl und Mineralien vom Futtermedicus.

    Meine Frage ist , für die die sich hier mit dem Verhältnis der Tagesration auskennen und mir helfen können.

    Wie würdet ihr einteilen(Fleisch/Möhre/Reisflocken)?

    Er hat ein Gewicht von 5,6 kg das er halten soll und ist 10 1/2 Jahre alt!


    Sind 100g abgekochtes Fleisch zu viel? Es hat bei 100g ca. 110 kcal im Schnitt..

    Dazu 40g Reisflocken( zartschmelzende) und vor allem da weiss ich nicht genau wieviel ich davon pro Tag gesamt füttern darf/soll (rohfaser/Ballaststoffe), ich füttere Olewokarotten dazu. Wieviel enthält schon der Reis und wieviel dann noch Olewokarotten dazu bei seinem Gewicht und die dann roh , also gewogen ohne Quellvorgang mit Wasser??

    Auf der Verpackung steht 1/2 Teel. pro 5kg, das kommt mir aber sehr wenig vor, oder ? Ist das eher gemeint bei zufütterung zu Nass oder Trofu?

    Und wie würde ich so eigentlich im Moment füttern vom Verhältnis her, da ja der Reis mit Wasser quillt? Olewo gebe im momentan so 2 Essl. Pro Ration gequollene dazu!!

    Der Kot soll ja nicht zuviel werden von der Menge, aber auch fester!


    Wie würdet ihr bei diesen Zutaten und Gewicht einteilen??


    Bräuchte da Hilfe!!


    Gruss Sille

    Hab nochmal geschaut bei Olewokarotten steht 17,5 Prozent rohfaser , ich denke auf 100g bezogen? Bei meinen Reisflocken steht auf 100g 2,5g Ballaststoffe, wieviel sind denn dann richtig was ich an Olewo roh als Pellets geben kann ,ohne das der Kot zuviel wird aber fester? Echt kompliziert! Auf der Packung olewo steht ein halber Teelöffel bei 5kg ?? Das kommt mir wenig vor, wahrscheinlich gehen die davon aus das man Trockenfutter oder Nassfutter mit schon viel drin verfüttert und das unvermischt zusätzlich,oder?

    Ah okay, ja es soll ja nicht nur als Schonkost dienen, sondern generell seine Ernährung. Aber das ist ja ein anderes Thema!


    Dann noch eine Frage an euch Selbstkocher,

    Könnt ihr mal über seine Futterration schauen?!

    Ich möchte gerne so ca. im Verhältnis 60- max.70, eher weniger als 70 Prozent Fleisch füttern. Er wiegt 5.6 kg und soll dieses Gewicht jetzt halten, sein Alter ist 11 1/2 Jahre.

    Er bekommt ( weil er zunehmen sollte, was er auch gemacht hat 100g Schweinefleisch das hat bei 100g 110 kcal.) Jetzt soll er aber nicht mehr zunehmen. Vorher lag ich bei 85g Fleisch, die Kohlenhydratmenge vom Tapiokamehl lag bei 50g ,auch wegen zunehmen,reduzier

    ich gerade auf 42 g! So jetzt bin ich mir unschlüssig wie das mit dem Gemüseantei ist? Er bekommt Olewokarotten. Sind da in Bezug auf die Reisflocken ( damit kenn ich mich nicht so gut aus, hatte die noch nicht) ca. 8g Olewopellets roh ohne Wasser richtig von den Ballasstoffen? Zu viel oder zu wenig? Bin mir da ziemlich unsicher! Will ja nicht zuviel geben, dann soll sich ja die Kotmenge erhöhen, aber auch nicht zu wenig für die Verdauung ,da er ja etwas festeren Kot haben soll! Wie sieht das mit der, ist das Rohfasergehalt?aus?von Reis und Olewokarotten?

    Wie würdet ihr die Ration pro Tageinteilen?

    Danke für die Tipps. So an sich kommen wir auch super klar mit der Fütterung, habe deshalb nur eigentlich Fragen bezüglich der Reisflocken Fütterung an die Selbstkocher, da ich die noch nie hatte. Hab jetzt mal die Wassermenge bei den zartschmelzenden Reisflocken so reduziert, das es mehr wie ein festeren, lockerer Pudiing ist, nicht so sehr flüssig, da es sonst eher ruppig ist da die zartschmelzenden ja sehr schnell einweichen( mit nur sehr heissem Wasser, nicht kochend). Ist das so okay?Reicht das aus?

    Wie sieht es mit normalen Reisflocken aus? Wie handhabt ihr das?

    Er ist Magen Darm empfindlich. Wollte auch die schnellere Variante des zubereitens haben, koche aber dazu auch frisches Fleisch.


    Ich habe mir jetzt diese Reis Schmelzflocken Bio von DM gekauft. Wie macht ihr das mit diesen Flocken und der Zubereitung?

    Wenn ich die im Topf mit Wasser kurz aufkoche, das wurde schon ziemlich ruppig finde ich, kann ich da auch ganz wenig Wasser zu geben, das es dicker bleibt? Die sind ja so zart, oder reicht auch nur etwas heisseres Wasser drüber?


    Welche Reisflocken kann ich noch aus dem DM kaufen,ausser die aus der Babynahrung?

    Sind die anderen flockige, gröber? Muss man die kochen?

    Wie macht ihr das so?


    Gruss Sille