Also ständig gewechselt hatte ich nicht.
Pferd bekam er ca. 1 ganzes Jahr, nix anderes. Dann habe ich Fett dazu gefüttert. Was evtl. der Auslöser war.
Beiträge von Sille76
-
-
Hallo.
Bin immer wieder etwas verunsichert, weil man immer etwas anderes hört oder liest.
Ich füttere im Moment wieder Pferdefleisch mit Tapiokamehl meinem Hund. Wir wissen ja nicht genau ob es IBD oder /und Futtermittelallergie /Unverträglichkeit ist.
Er hatte vorher Hill's z / d bekommen, wovon er ziemlich matschigen Kot hatte. Davor hatte ich auch schon pferd mit süsskartoffel gefüttert. Dann gab es Pferdeschmalz dazu. Vielleicht zuviel und er bekam wieder koliken und schleimigen kot. Die TÄ meinte aber ich solle ruhig wieder Pferd geben, sie meint es läge nicht daran ( eosinophile Granulozyten waren bei ca. 7 % absolut bis 6 normal). Nachdem hill's ja nicht so gut funktionierte , bin ich wieder bei Pferd , diesmal mit Tapiokamehl. Der Kot ist weniger und fester geworden, vor allem seit er noch olewo Karotten mit dabei bekommt.
Jetzt wollte ich ja gerne mal Ziege ausprobieren.
Aber die einen Sagen möglichst bei einem Futter bleiben und nicht wechseln. Die anderen sagen genau das Gegenteil besser mal wechseln, damit der Hund nicht darauf auch später allergisch reagiert.
Was soll ich jetzt tun?
Was ist denn nun richtig?
Was meint ihr oder wie ist eure Erfahrung?
Gruss -
Einkochen?! Das geht. Das wäre ja ne Idee für den Urlaub. Wie geht das denn?
Oder wo bekomme ich darüber infos?? -
Ich such halt auch eine Alternative auf Pferdefleisch und/oder Ziegenbasis, die halt schon fertig ist, um es etwas leichter und mal schneller zu haben , vor allem zum mitnehmen in den Urlaub. Das eben auch vertragen wird neben dem selbstgekochten.
-
Ich möchte ja eher das sein Kot etwas fester wird und auch weniger, was fütter ich denn dann besser. Die Kohlenhydrate sind doch nicht schlimm oder?
Hmmm... jetzt bin ich doch wieder unsicher, falls in der Fleisch rolle Sachen drin sind, die wieder weichen Kot machen?! -
Gibst du die Ziegenfleisch Rolle mit der Pferdefleischrolle im Wechsel zum Ibderma , weil du ja sagtest du fütterst auch die Pferdrolle.
Ja mit dem Real Nature das lass ich wohl auch lieber. Aber wenn es bei dir mit dem ibderma und den Rollen klappt, vielleicht sollte ich es dochmal probieren. Vielleicht verträgt er es ja wenn ich vielleicht morgens 40g nur vom lupovet füttere, dann ist es nicht so viel, wegen dem sodbrennen Problem meine ich.
Und fütterst du kein Gemüse dazu?
Ich will ja eher das sein Kot fester wird.
Meinst du dann wäre die fleisch Rolle nichts für ihn, wenn nele davon eher weicheren Kot bekommt? -
Gut dann versuche ich jetzt erstmal wieder komplett auf pferd mit Tapioka umzusteigen um vom hill's wieder weg zu kommen.
Bin mir nur noch nicht sicher wegen der zusammenstellung. Würde dann ca. 120g rohfleisch abkochen und dann wahrscheinlich ca. 50g Tapiokamehl dazu. Damit ich ungefähr an die 350 kcal komme, damit er sein Gewicht von ca. 5,5 kg behält. Aber wieviel Möhre dazu? Ist das dieser sog
rohfaser Anteil dann , der zw. 1-3 % liegen sollte?
Merke mir den Tipp mal mit Natron.
Meiner züngelt dann manchmal auch wie eine Schlange. Und leckt die Couch .
... -
Meinst du ich soll vielleicht anstatt das Hill's nassfutter vielleicht doch nochmal das lupovet probieren? Und die andere Hälfte das Pferdefleisch mit Tapioka?
Wie reibst du denn die Schleimhaut mit Natron ein? Im Maul? Dieses Backnatron?Früher hatte meiner auch immer Trockenfutter bekommen, da war die Umstellung auf Lupovet in Ordnung. Nur seitdem er jetzt schon lange bekocht wird, ist ja wie nassfutter , ist er es wohl nicht mehr gewohnt. Ob ich jetzt hill's trockenfutter versuche,sehr weicher Kot , genauso jetzt lupovet. Er ist es wohl nicht mehr gewohnt.
Kann mir denn noch auch jemand zu meiner Frage oben sagen wegen der Rohfaser? ?
-
Ich hab das Lupovet auch noch hier, trau mich aber nicht so wirklich wieder zu geben, wegen dem sodbrennen, hab Angst das es wieder schlimmer wird. Und dadurch das ich jetzt lange gekochtes füttere, hat er schnell durchfall von Trockenfutter. Ist das normal?
-
Werdet ihr das Problem mit dem Aufstoßen auch nicht mehr los? Bekomnt deiner auch was dagegen? Hat deiner auch diese Darmgeräusche? Das ist so fürchterlich. Versuche jetzt auch immer mehr wieder erstmal pferd mit Tapiokamehl zu geben um wieder vom Hill's z / d wegzukommen. Ich glaub davon hat meiner eher diesen weichen kot als vom pferdefleisch.