Zitat
Meine können auf Befehl bellen, das habe ich auch schon genutzt, als zwielichte Gestalten nachts unser Gewerbegrundstück betreten wollten. Das Kommando dazu heisst "Gib Laut".
Wenn ich "Wer ist denn da" sage rennen meine allerdings auch zum Zaun und bellen.
Eine Bekannte hat das Kommando "Pass auf", da geht der Hund voll ab.
Zähne fletschen habe ich auch schon geübt mit dem Kommando "Haifisch". Das klappt manchmal.
Hier würde ich als Einbrecher echt Angst kriegen :
https://www.youtube.com/watch?v=pq6LFrVU-Nc
Hier nicht mit Befehl, sondern mit einem Geräusch ausgelöst :
https://www.youtube.com/watch?v=nJn7wMQ-AZs
Mit Abstand das beste "Zähne-Fletsch-Video" ist dieses hier :
http://www.chilloutzone.net/vi…timmungsschwankungen.html
Grüße Bernd
Alles anzeigen
Diesel macht das super, an ihm sieht man (finde ich) sehr deutlich, dass das auch für den Hund ein "stinknormaler" Trick ist...würde ich meiner auch gern beibringen, aber bis man bei einem Shar Pei mit halbem meat mouth mal Zähne sieht...
Da sie aber praktisch nie knurrt und ich sie in den 2 Jahren, die ich sie hab, erst ein einziges Mal wirklich hab fletschen sehen (und da auch nur, weil ein andrer Hund sie wirklich arg gerempelt hat im Lauf), kann ich das wohl vergessen. Hütehundis Erklärung ist super, funktioniert hier leider auch aufgrund der Lefzenproblematik nicht.
Und im Notfall, also in einer Angriffssituation, würde mein Hund schleunigst das Weite suchen, die Angst vor dem Menschen sitzt da viel zu tief, als dass sie sich da für mich in Gefahr bringen würde (würde ich auch nie verlangen).
Meine Großeltern haben damals (ich war unter 10) ihrem Hund, einem Dackel-Terrier-Schäferhund-Mix, "beigebracht", wirklich bedrohlich zu knurren und die Zähne zu fletschen, wenn sie ihm ins Halsband gegriffen haben, wenn's an der Tür geklingelt hat - hat er auch nur dann gemacht (weil er es wohl gehasst hat, in diesem Moment angefasst zu werden? War damals ja zu klein, um das zu verstehen und hab nie nachgefragt). Knirps war ein Seelchen vor dem Herrn, der hätte niemals irgendwem etwas getan, aber wehe, wenn der geknurrt/gefletscht hat, da hat jeder nen mächtigen Satz rückwärts gemacht, selbst die, die ihn kannten...
Aber ein tutorial dazu wäre klasse, evtl. auch mit andern Ansätzen(?), vielleicht erleb ich ja ein Wunder und die Mücke kann doch Zähne zeigen? Mit der Leckerchen-Methodik klappt es leider nicht, wie gesagt.