Zitat...
Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber ich kann es schon verstehen, wenn vielleicht Oma, Mutter, Schwester durch diese leidvolle Erkrankung gehen mussten und man selbst eine genetische Disposition hat.
Wenn ein Hundehalter vielleicht auch schon leidvolle Erfahrungen mit seinen Hunden machen musste, wird das seine Entscheidung beeinflussen. Ebenso, wie ich auch verstehe, dass Halter, deren Hunde inkontinent wurden, wiederum kritischer sind.
Aber das sind doch zwei völlig verschiedenen paar Schuhe Wenn meine Oma und meine Mutter an Brustkrebs erkrankt sind, dann lasse ich mich bereits im frühen Alter regelmäßig untersuchen und sollte bei mir die Gefahr bestehen, weil erblich bedingt, würde ich ein Abnehmen der Brüste in Erwägung ziehen. Aber die Hunde, die ein HH über die Jahre hinweg hat, sind ja i.d.R. nicht miteinander verwandt, so das man da auf eine mögliche, erblich bedingte Erkrankung schließen könnte. Genauso wenig glaube ich, das ein HH die Ahnen seines Hundes durchforscht (sofern möglich) ob da schon mal Krebs aufgetaucht ist.
Ich finde es jedenfalls unverständlich, wie man einen völlig gesunden Hund dem Risiko einer Narkose aussetzt, ihn dabei ausräumt (ich sag jetzt mal nicht verstümmelt, denke aber ähnlich) und mögliche Nebenwirkungen in Kauf nimmt :nein: Und wenn mein Hund die Veranlagung für Krebs hat, dann bekommt er ihn. Und wenn ich die Gebärmutter hab entfernen lassen, dann bekommt er den Krebs woanders.
Ausnahmen sind hier definitiv Cruzados Fall und die medizinisch notwendigen Fälle.
Ich frage mich wirklich immer, warum man sich eine Hündin holt, wenn man gar nicht wirklich eine Hündin will (mit all den positiven und negativen Eigenschaften einer intakten Hündin)? Vielleicht hab ich gut reden, weil Carla nur einmal im Jahr läufig wird aber sehr sauber ist die nicht und sie bekommt kein Höschen an. Ja und, dann liegen halt hier und da mal Bluttropfen rum, das wusste ich ja, als feststeht, ich will eine Hündin. Deswegen lass ich aber nicht an ihr rumschnibbeln, obwohl sie eigentlich kerngesund ist, auf die Idee käme ich nie und nimmer.