Beiträge von Mapeleca

    Zitat

    Das könnte aber dann zum klassischen Eigentor werden. Wenn der Züchter nämlich vom Interessenten verlangt, dass das Geld nebensächlich ist, warum darf der Interessent das nicht vom Züchter ebenso erwarten.
    Da es ja angeblich nicht um das Geld geht, sollte der Preis der Welpen dann auch konsequenterweise folgendermaßen berechnet werden:
    (Deckrüde+Verbandskosten für Anmeldung, Abnahme usw.+Futter+TA+???)/Anzahl der Welpen
    So würden sich die Stückkosten eines Hundes berechnen und da bin ich mir sicher, dass da bei einem 6er Wurf schwerlich 1800€ raus kommen würden.
    ;) ;)



    Weil der Züchter ja nunmal Verkäufer ist und die "Ware" zu jedem x-beliebigen Preis anbieten darf.
    Das ist ja nun mal auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Warum auch immer ist z.Bsp. bei den Dackeln der Welpenpreis im Vergleich zu vielen anderen Rassen i.d. Regel unglaublich niedrig. Da passt das vielleicht eher mit Deiner Rechnung (die für mich aber keine Rolle spielen würde). Fakt ist aber, wollte ich DEN Dackel haben (der nächste wäre so ein Kandidat) würde ich eben auch locker das doppelte bezahlen, weil ich z.Bsp. extra zwei Jahre gewartet habe, bis endlich DER Welpe bei DEM Züchter für mich dabei war. Ich werde aber nicht gezwungen, diesen Welpen für den Preis zu nehmen. Aber ich möchte das einfach nicht im Vorfeld am Telefon entscheiden, ob mir der Preis für den Hund nun zu hoch ist und ich deswegen erst gar nicht hin fahre.
    Aber so würde z.Bsp. ich es eben machen, daher hier meine Meinung :D

    Zitat

    Das kenne ich auch .... :roll: Radfahrer können das auch...und es nervt.


    Frollein: Recht hast du.



    :gut: jep, dem kann ich nur zustimmen


    im übrigen werden heutzutage offenbar auch keine Fahrräder mehr mit Klingel ausgestattet..... habe ich festgestellt :( :


    Da geht sowas doch mal runter wie Butter: Heute morgen blieb eine Dame die mir entgegenkam (ich Hunde rangerufen und absitzen lassen) bei mir stehen und sagte zu mir "darf ich Ihnen mal was sagen? Ich finde es ganz ganz toll, wie brav und gut erzogen hier alle Hunde und wie rücksichtsvoll die Besitzer sind!" In XYZ (da wo sie wohl vorher gewohnt hat) wäre das ganz furchtbar gewesen und sie hätte doch so Angst vor Hunden" sprachs und ging weiter :tgrin: ich mich schnell noch bedankt und bin fast hüpfend weiter gegangen. DAS tat wirklich mal gut :ua_clap:

    Zitat

    Hm, aber wenn wir bei Marulas Beispiel bleiben sehe ich da schon ein Problem, mit der Frage nach dem Preis zu warten. Ich für meinen Teil gebe keine 2500 € reine Anschaffungskosten für einen Hund aus, beim besten Willen nicht. Wenn ein Züchter diesen Preis verlangt, dann verabschiede ich mich freundlich und streich ihn von meiner Liste. Um beiden Seiten eine unnötige Vergeudung von Zeit und unnützer Planung zu ersparen ist es doch deutlich sinnvoller diese eine Sache gleich von Beginn an zu klären.


    Hm, aber es ist doch nicht so, das man bei einem Züchter anruft, hinfährt und direkt den Hund mitnimmt!? Ich würde niemals beim ersten Telefonat nach dem Preis fragen. Ganz einfach, weil der bei meinem neuen Traumhund und Familienmitglied zweitrangig ist. Ob der Welpe, für den ich mich interessiere dann letztendlich auch den Preis wert ist den er kosten soll, entscheide ich für mich erst, wenn ich Hund und Züchter persönlich kennen gelernt habe.
    Und wenn ich 10 verschiedene Züchter anfahren würde und jedesmal enttäuscht wieder fahren müsste. Auf der Suche nach DEM Hund wäre mir das egal und da spielt dann auch der Preis erstmal eine Nebenrolle. Wäre ich Züchter, würde ich am Telefon ebenfalls keine Auskunft über den Preis meiner Welpen geben. Einfach weil ich denke, das doch Jemand des Hundes wegen anruft und nicht des Geldes wegen. Erst wenn man sich kennen gelernt hat, würde ich den Preis erfragen wollen und das auch nur, wenn ich für mich einen Welpen dieses Züchters in Erwägung ziehen würde. Wenn nicht, interessiert mich der Preis doch auch nicht mehr bzw. würde der Preis meine Meinung über Hund oder Züchter auch nicht mehr ändern.
    Andersrum, will ich hier unbedingt einen Welpen weil der einfach passt, Zuchtstätte gefällt, Züchter ist top, dann bin ich durchaus bereit, für den Welpen etwas mehr zu bezahlen als die übliche Spanne oder als bei Züchter XY.

    Zitat

    Edit: bin mal auf die erste Seite gegangen: Deren Zuchthunde sind alles nur Pudel - kurz die Versuchen gar nicht eine einheitliche Rasse zu züchten ...


    Ein bißchen OT, ich bin auch mal auf die erste Seite gegangen, das ist ja eine Katastrophe :shocked:
    Wer um alles in der Welt kommt bloss auf die Idee, dort einen Hund zu kaufen? Die Seite ist sowas von durcheinander und unübersichtlich, Schreibfehler über Schreibfehler! Ein Schreibniveau unter aller S.. und dann diese "Promifotos" und die Texte dazu, man kommt sich vor, als liest man gerade die Bild oder Gala! Und dann immer dieses Wort "Kundschaft", man könnte meinen, die verkaufen so ziemlich alles, aber keine lebenden Tiere.
    Sowas unprofessionelles hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen :ugly:
    Um so erschreckender, das dort die Hunde offenbar weg gehen, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln...
    traurig, traurig :verzweifelt:

    Zitat


    Ein (Bayrischer) Gebirgsschweißhund.


    Wäre also eigentlich ein BGS richtiger formuliert... Ich kenne sie allerdings tatsächlich nur unter GBS ... :ops:


    Achtung, Klugscheißmodus an :D
    es heißt wirklich BGS, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
    Klugscheißmodus aus :roll:


    Allerdings sollte man einen BGS ausschließlich bei einem Züchter aus dem KBGS kaufen und dort bekommt nicht nur kein Nichtjäger einen Hund sondern ausschließlich die Jäger, die die Hunde auf Schweiß ausbilden und nachweislich mit den Hunden Nachsuchen durchführen werden. Am liebsten gehen die Hunde dieser Züchter an anerkannte Schweißhundestationen.
    Es ist ein Trauerspiel, das so spezialisierte und GsD noch nicht so weitläufig bekannte/verbreitete Hunde auch schon Einzug bei "solchen" Züchtern/Vermehrern gehalten haben und nun wahrscheinlich an Gott und die Welt verkauft werden :verzweifelt:
    Wenn ich Deinen Beitrag lese wird mir schwindelig, sowas gehört doch einfach :censored: natürlich egal um welche Rasse oder Mischling es sich handelt. Und man schüttelt doch dann wirklich mit dem Kopf das dort Jemand, dem das Ganze mehr als auffällig erscheint, auch noch einen Hund mitnimmt. Von dem Preis mal ganz abgesehen...

    Bei diesem Thema stellt sich mir ehrlich gesagt jedesmal die Frage, WARUM mischt man überhaupt TroFu und NaFu? :???:
    Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage (falls ich die hier so mit einwerfen darf), was für ein Grund steckt da hinter?
    Ich würde nie auf die Idee kommen, höre bzw. lese das aber eben öfter, das es gemacht wird =)

    Hm Okay, aber warum wachsen dann die Haare unter den Pfoten wie Unkraut :???:
    Und die am Bauch mal so überhaupt gar nicht, also null, wie frisch geschoren immer noch...
    Naja, Danke Dir auf jeden Fall, wir warten einfach mal ab, stört ja wie gesagt momentan auch nicht =)

    Ich habe diesen alten Thread gefunden und möchte ihn aus aktuellem Anlass nochmal hoch holen.
    Bei Lenny wurde am 02.05. ebenfalls ein US vom Bauchraum gemacht, dazu wurde er dort eben geschoren
    und es wächst da nun nicht ein einziges Haar mehr nach :???:
    Seit er nicht mehr so flitzt wie früher, er ist ja nun 12 Jahre mit diversen Gebrechen, schneide ich ihm das Fell unter den Pfoten weg (das hat er sich sonst selber kurz gelaufen), das wächst aber in null komma nichts wieder nach.
    Vielleicht kann mittlerweile die/der eine oder andere noch etwas mehr dazu sagen oder aus Erfahrungen berichten, warum das Fell am Bauch einfach nicht nachwächst?
    Lenny bekommt ja täglich Cortison (1/4 Tablette), könnte es daran liegen? Zur Unterstützung bekommt er täglich 1 TL Bierhefe, 1/2 Tablette Canimove und Luposan Gelenkkraft Konzentrat.


    Mich stört das nicht so wirklich mit dem kahlen Bauch, und bei den derzeitigen Temperaturen ist es für Lenny wohl auch eher angenehm. Aber es interessiert mich einfach, warum das Fell dort so überhaupt nicht nachwächst, an den Pfoten aber schon...


    LG