Zitat
Ich habe ihn vorhin mal eben nach dem Zumba "ganz schnell" gekocht da ich morgen zu meiner Mutter gehe aufräumen (sie hat starke Rückenprobleme und andere Wehwehchen, also geh ich einmal die Woche hin: fegen, wischen, saugen und was sonst so anfällt was sie nicht mehr alleine kann...)
Eigentlich ganz einfach....
Die Linsen habe ich in warmem Wasser quellen lassen (würd sagen, so 4-6 Stunden - halt vor dem Zumba in den Topf geschmissen - für 4 Personen halbe Packung getrocknete Tellerlinsen)
Als ich wiederkam, wurde das Wurzelgemüse geschält (es gibt momentan bei Lidl 1kg Wurzelgemüse für 0,99 - da sind meist 2 Stk. rote Beete drin, die hab ich nicht mitgekocht-kommen übermorgen in meinen Bulgursalat) und in Würfel geschnitten, dazu noch eine Lauchstange kleingeschnitten.
Dann einen grossen Topf nehmen, 1-2 Zwiebeln kleinhacken und in etwas Öl anbraten, das ganze kleingenippelte Gemüse dazu und ca. 4-6 Kartoffeln (je nachdem wie gross sie ausfallen) und mit dem Linsenwasser übergiessen (sind ja auch Vitamine mit drin) und ggf. etwas frisches Wasser dazu damit alles bedeckt ist und schön kochen lassen - abschmecken je nach Geschmack - bei mir kommt immer rein: etwas Gemüsebrühepulver, Salz+Pfeffer, Majoran (getrocknet), einen Schuß Curry, Paprikapulver und Knoblauchpulver.
Die Linsen koche ich dann in einem anderen Topf (sollen ja nicht beim kochen gewürzt werden, sonst dauert es eeewig) mit frischem Wasser auf 8nur soviel, daß sie bedeckt sind), sobald sie halbwegs "gar sind, kippe ich sie mit dem Kochwasser zu den anderen Zutaten. bis dahin sind auch die Kartoffeln durch.
Dann wird es nochmal abgeschmeckt (ggf. fehlt noch etwas Salz) dazu und einen Schuß Essig (gern roter Balsamico) und ca. 1EL Senf.
FEDDISCH!
Ich habe erst vor ca. 3 Monaten zum ersten Mal selbst Linseneintopft gekocht, meine Kinder lieben den (gab's oft in der Kita/Grundschule) und es gab halt mal alle paar Wochen eine gekaufte Dose auf Wunsch der Kids.
Aber dann dacht ich mir "googelst Du mal ein nettes Rezept, frisch ist ja besser als aus der Dose" und es ist wirklich nicht mit dem "Dosenfutter" zu vergleichen - totaaal lecker! (war bisher auch kein Fan von Linseneintopf)
Mein Mann fand Linseneintopf bis dahin *bäh* aber diesen "bestellt" er nun mindestens alle 1-2 Wochen bei mir
Gestern habe ich übrigens mal wieder (durch Zufall) ein nettes Youtube-Video entdeckt und habe gefüllte türkische Hörnchen (mit Schafskäse+Spinat) gebacken.... es kamen 3 Bleche raus am Ende *hust*
Also knapp 30 Hörnchen/Schnecken.
https://www.youtube.com/watch?…ist=RD4fkYgJ3zhCk&index=1
Da meine Familie keine Oliven mag habe ich eben anstatt Oliven Spinat genommen.
Die angegebene Füllung hat mir bei Weitem nicht gereicht, gottseidank haben wir direkt nebenan einen Spätkauf (Besitzer sind Türken und es gibt eine Theke mit selbstgemachten Salaten, Gemüsecremes und Co.) sodaß ich dort noch "schnell" eine Schale türkische Tomatenpaste für die restlichen Brötchen ergattern konnte.
Wenn Ihr es also nachbacken wollt, ruhig etwas mehr Füllung einplanen.
Meine Freundin hat sich heut nach dem Zumba gefreut, als ich ihr 4 Stück mit nachhause gab für sie und Family.
Die restlichen 8 gibt's morgen zur Schule/Arbeit.
Am Wochenende heißt es wieder "Tiefkühler etwas leermachen".
Mal gucken was dabei rauskommt(ich koche gern spontan und je nachdem welches Gemüse im Angebot ist).
An Fleisch habe ich Geschnetzeltes ("normal" und Gyros-Art) zur Wahl, Hähnchenbrustfilet und ein ganzes Brathähnchen, ansonsten noch Seelachsfilet und jede Menge TK-Gemüse (frisch gekauft und kleingeschnippelt eingefroren) sowie Kräuter.
Unser Hund wird wie jedes WE gebarft (habe für sie noch Hühnerklein da, Rinderleber, gewolften Lamm-Mix und Hühnerherzen).
Ich brauch den Platz darin so langsam für die Weihnachtseinkäufe....