Beiträge von Ebony11

    Banks, Hazel oder Chili gefallen mir auch total gut!
    Das sind so Namen, die nicht jeder hat... :roll:


    Und liebe Katie, ich hab manchmal das Gefühl, manche Leute haben einfach schlechte Ohren.
    Bei Abby verstehen viele auch Eddy, dabei spreche ich den Namen extra deutlich aus wenn ich gefragt werde wie sie heißt. :ka:


    Meine frühere Hündin zb hieß Nejma (mit französischem "j" ausgesprochen).


    Kurz bevor sie bei uns einzog, waren wir im Urlaub in Marokko, unsere Appartment-Anlage dort hieß Nejma (auf arabisch Stern).


    Sie war eine Handvoll Hund als wir sie aufnahmen, mein kleines Sternchen eben und was hätte da besser gepaßt als der Name Nejma?


    Bisher (und sie lebt schon 12 Jahre nicht mehr) habe ich von keiner anderen Nejma gehört... :D

    Hallo Pleistozaen!


    Danke für die Antwort, das ist schon mal ein Richtwert den ich vor Augen habe.


    Denn ca.50ml Wasser schummle ich ja meist ins Feuchtfutter, momentan ein wenig mehr (da Balkonteich grad auch nicht genutzt wird).


    Die meisten Hunde die ich kenne trinken echt viel mehr als Abby, selbst bei nur Trockenfutter hat sie nichts getrunken, daher gibt es meist Naßfutter (oder Selbstgekochtes, Rohfleisch, Essensreste, eher selten Trockenfutter).


    Dehydriert wirkt sie aber nicht, ich werde auch immer für ihr superschönes glänzendes Fell gelobt und oft gefragt, wie ich das so schön pflege (öhm, eigentlich "garnicht", Baden nur wenn es wirklich nötig ist, kämmen nur wenn sie haart...).


    Nungut, also müsste das Zuführen von Wasser im Naßfutter wie ich es bisher mache ja dann eigentlich ausreichen?

    Am Samstag gab es bei uns Pasta al Forno und da die vorige Woche relativ fleischlastig war (2 Tage lang Lasagne Bolognese, dann 2 Tage Pasta al Forno, dazwischen immerhin 1 Tag rosa Kartoffelsuppe), stellte Family fest (ja selbst die Kids) "diese Woche müssen wir etwas gesünder und wenig/kein Fleisch essen" :roll:
    Sonntag gab es also ein Gemüse-Kartoffelgratin
    Gestern Bulgurbratlinge mit Karotten-Kartoffel-Stampf (abends noch Couscousbratlinge und Haferflocken-Käse-Bratlinge gezaubert für Schule/Arbeit heute)
    Heute gab es Bandnudeln mit Spinatsauce


    Und morgen?
    Noch schwanke ich zwischen Seelachsfilet auf Gemüsebeet aus dem Backofen oder Spaghetti mit Gemüse-Tomaten-Sauce, aber vielleicht wird es auch ganz was Anderes, morgen bin ich mal spontan. ;)

    Hallo!


    Abby trinkt ungerne und wenn, dann nur von dort, wo ich es nicht so gerne habe... da trinkt sie dann aber ordentlich... :gott:


    Ihre Lieblings-"Wasserspender":
    Die Kloschüssel (sie öffnet auch die WC-Tür nur den Klodeckel bekommt sie gottseidank nicht hoch), draußen aus Pfützen oder einem nicht lecker aussehenden Tümpel und ihr "Lieblingsnapf" ist unser Mini-Balkonteich (ein 90l-Mörtelkübel) in dem von April-Oktober auch Guppys und Garnelen drinschwimmen und er mit Schwimmpflanzen bedeckt ist. :roll:


    Aber Näpfe? Neee, da schaut sie mich an, als wollte ich sie ganz fies bestrafen!


    Das war schon vom Welpenalter an so bei ihr, erst dachte ich "liegts am Napf?" und ich habe alle möglichen Materialien durchgetestet (Edelstahl, Keramik, Plastik,...)
    Aber nee, Wasser aus egal welchem Napf ist doof und wird nicht getrunken!


    Wenn ich sie austricksen will und Wasser über ihr Trockenfutter kippe, frißt sie es dann so daß das Wasser seitlich aus den Lefzen rausläuft...
    Am besten eignet sich Naßfutter, das mische ich nun seit jeher mit Wasser an, so ist das dann meist eine Fleischsauce. ;)


    Lustigerweise mag dieser Hund aber Wasser "mit Geschmack": sobald sie etwas von unserer Suppe oder Eintopf abbekommt, wird der Teller leergetrunken und blitzblank geleckt! :D


    Manchmal mache ich mir Gedanken ob unser Hund genug Flüssigkeit aufnimmt, wenn sie ihr täglich Wasser NUR im Naßfutter untergejubelt bekommt.
    In diesem Sommer habe ich sie auch aus dem Balkonteich saufen lassen, nur im Winter geht sie da jetzt auch nicht ran und Klo oder Pfützen/dreckige Tümpel werden verboten.


    Wie viel Wasserbeadarf hat denn ein Hund ihrer Größe und wie könnte ich es noch in sie "reinbekommen"?
    Sie hat 60cm Schulterhöhe und wiegt um die 23kg (also relativ schlank).

    Hallo!


    Gestern gab es für Abby morgens eine halbe Dose Ellas Bestes, mittags fielen 3 zerfallene (passiert mir oft bei der ersten Runde braten, wenn ich zu schnell wende) Bulgurbratlinge in Abbys Maul und sie hat gesabbert als hätte sie Tollwut *lach* - das macht sie nur wenn ihr etwas besonders gut schmeckt!


    Und abends Rest der Dose und wieder je 2 Bratlinge (für heute zur Schule/Arbeit habe ich welche aus Haferflocken und welche aus Couscous gemacht).


    Heute gab's bisher morgens eine halbe Dose (wieder Ellay Bestes), Mittags eine Kelle Bandnudeln mit Spinatsauce und nach dem letzten Gassi gibt's den Rest der Dose.

    Hallo!


    Abby wurde eigentlich Ebony getauft von uns, wird aber eher selten so gerufen (meist nur draußen, wenn sie nicht hört).


    Ebony weil uns gleich am ersten Tag auffiel daß ihr Fell in der Sonne garnicht schwarz, sondern ganz ganz dunkelbraun ist.
    Da meinte dann einer von uns (weiß garnicht mehr wer) "ihr Fell sieht aus wie Ebenholz".


    Abends dann googelte ich mit den Kindern nach Hundenamen und da fiel uns wieder Ebenholz ein: auf englisch Ebony...
    Klingt irgendwie "cool" meinten die Kinder und man kann ja auch Abby rufen.


    Also wurde es eben eine Ebony, kurz und schmerzlos.


    Oft werde ich mittlerweile gefragt, ob wir sie nach Abby aus der Serie NCIS benannt haben (ich rufe sie ja auch oft genug Abbs), aber die Serie kannte ich damals noch garnicht - mittlerweile gucken wir sie aber sehr gerne und freuen und, auch eine "Abbs" zuhause zu haben. ;-)

    Einen Oma Ratgeber find ich cool! :roll:


    Bei den Rucksäcken bin ich jetzt auch bei Deuter, Tatonka oder wieder ein Eastpack "hängengeblieben".


    Die Kamera soll eine nicht allzuteure bridge-Kamera werden (meine ist komplett hinüber), Aal wird mitunter bei Ebay verkauft - aber ob die Qualität stimmt? (dachte, da darf man keine Lebensmittel verkaufen?! hab da sogar selbstgebackene Plätzchen entdeckt, 1kg lag bei bereits über 9,-... warum bin ich nicht drauf gekommen welche zu versteigern?!?! :lol:)


    Die CD für unsere Freunde ist bestellt, jetzt fehlt nur noch ein Geschenk für meinen Mann...
    Wir haben ja am 5.2. Hochzeitstag (unser 16.!) und hatten vor 3-4 Tage komplett ohne Kinder und Hund einfach allein irgendwohin abzudüsen, haben wir lang nicht mehr gemacht....


    Hab heut mal geschaut und bei Easyjet könnt ich momentan Flüge nach Thessaloniki ergattern für knapp 122,- Hin und Zurück (wohlgemerkt für 2 Personen) - und das von Schönefeld- ...hmmmm...ich überleg es mir mal bis Morgen.... :roll:

    Da die Handys unserer beiden Kinder kurz nacheinander kaputt gegangen sind (eins im Oktober mitten im Urlaub, das 2. nur zwei Wochen später) gibt's zu Weihnachten jeweils ein Handy von uns. :roll:


    Ein Bekannter hat uns das Samsung Galaxy S3 Neo empfohlen, ich les mich da mal heut abend noch rein, scheint aber auf den ersten Blick ganz gut zu sein.


    Zu den Handys bestelle ich dann noch je eine Handytasche.


    Ich wünsche mir eine neue Kamera und mein Mann hat wie immer keine Wünsche (und ich darf mir dann einen Kopf machen) :gott:


    Meine Schwester wünscht sich einen neuen Rucksack da bei ihrem Alten der Reißverschluss nun kaputt ist (ist ein Eastpack), er soll groß (und stabil) genug sein um mal einige Einkäufe zu transportieren, aber auch alltagstauglich (sie nutzt ihren Rucksack wie andere eine Handtasche) eher runde Formen als eckige - hat da einer Tipps?


    Meine Mutter wünscht sich 1kg frisch geräucherten Aal *lach*
    Bin grad auf Händlersuche, wo ich guten und günstigen herbekomme.


    Ansonsten bekommen unsere Freunde eine Reggae-CD (Black Uhuhru) und unser Patensohn (deren Kind) etwas von Playmobil. :D

    Zitat


    wie machst Du den?


    Ich habe ihn vorhin mal eben nach dem Zumba "ganz schnell" gekocht ;) da ich morgen zu meiner Mutter gehe aufräumen (sie hat starke Rückenprobleme und andere Wehwehchen, also geh ich einmal die Woche hin: fegen, wischen, saugen und was sonst so anfällt was sie nicht mehr alleine kann...)


    Eigentlich ganz einfach....


    Die Linsen habe ich in warmem Wasser quellen lassen (würd sagen, so 4-6 Stunden - halt vor dem Zumba in den Topf geschmissen - für 4 Personen halbe Packung getrocknete Tellerlinsen)


    Als ich wiederkam, wurde das Wurzelgemüse geschält (es gibt momentan bei Lidl 1kg Wurzelgemüse für 0,99 - da sind meist 2 Stk. rote Beete drin, die hab ich nicht mitgekocht-kommen übermorgen in meinen Bulgursalat) und in Würfel geschnitten, dazu noch eine Lauchstange kleingeschnitten.


    Dann einen grossen Topf nehmen, 1-2 Zwiebeln kleinhacken und in etwas Öl anbraten, das ganze kleingenippelte Gemüse dazu und ca. 4-6 Kartoffeln (je nachdem wie gross sie ausfallen) und mit dem Linsenwasser übergiessen (sind ja auch Vitamine mit drin) und ggf. etwas frisches Wasser dazu damit alles bedeckt ist und schön kochen lassen - abschmecken je nach Geschmack - bei mir kommt immer rein: etwas Gemüsebrühepulver, Salz+Pfeffer, Majoran (getrocknet), einen Schuß Curry, Paprikapulver und Knoblauchpulver.


    Die Linsen koche ich dann in einem anderen Topf (sollen ja nicht beim kochen gewürzt werden, sonst dauert es eeewig) mit frischem Wasser auf 8nur soviel, daß sie bedeckt sind), sobald sie halbwegs "gar sind, kippe ich sie mit dem Kochwasser zu den anderen Zutaten. bis dahin sind auch die Kartoffeln durch.


    Dann wird es nochmal abgeschmeckt (ggf. fehlt noch etwas Salz) dazu und einen Schuß Essig (gern roter Balsamico) und ca. 1EL Senf.


    FEDDISCH!


    Ich habe erst vor ca. 3 Monaten zum ersten Mal selbst Linseneintopft gekocht, meine Kinder lieben den (gab's oft in der Kita/Grundschule) und es gab halt mal alle paar Wochen eine gekaufte Dose auf Wunsch der Kids.


    Aber dann dacht ich mir "googelst Du mal ein nettes Rezept, frisch ist ja besser als aus der Dose" und es ist wirklich nicht mit dem "Dosenfutter" zu vergleichen - totaaal lecker! (war bisher auch kein Fan von Linseneintopf)


    Mein Mann fand Linseneintopf bis dahin *bäh* aber diesen "bestellt" er nun mindestens alle 1-2 Wochen bei mir :D


    Gestern habe ich übrigens mal wieder (durch Zufall) ein nettes Youtube-Video entdeckt und habe gefüllte türkische Hörnchen (mit Schafskäse+Spinat) gebacken.... es kamen 3 Bleche raus am Ende *hust*
    Also knapp 30 Hörnchen/Schnecken.


    https://www.youtube.com/watch?…ist=RD4fkYgJ3zhCk&index=1


    Da meine Familie keine Oliven mag habe ich eben anstatt Oliven Spinat genommen.
    Die angegebene Füllung hat mir bei Weitem nicht gereicht, gottseidank haben wir direkt nebenan einen Spätkauf (Besitzer sind Türken und es gibt eine Theke mit selbstgemachten Salaten, Gemüsecremes und Co.) sodaß ich dort noch "schnell" eine Schale türkische Tomatenpaste für die restlichen Brötchen ergattern konnte.


    Wenn Ihr es also nachbacken wollt, ruhig etwas mehr Füllung einplanen. :lol:


    Meine Freundin hat sich heut nach dem Zumba gefreut, als ich ihr 4 Stück mit nachhause gab für sie und Family. :roll:


    Die restlichen 8 gibt's morgen zur Schule/Arbeit.


    Am Wochenende heißt es wieder "Tiefkühler etwas leermachen".
    Mal gucken was dabei rauskommt(ich koche gern spontan und je nachdem welches Gemüse im Angebot ist).
    An Fleisch habe ich Geschnetzeltes ("normal" und Gyros-Art) zur Wahl, Hähnchenbrustfilet und ein ganzes Brathähnchen, ansonsten noch Seelachsfilet und jede Menge TK-Gemüse (frisch gekauft und kleingeschnippelt eingefroren) sowie Kräuter.


    Unser Hund wird wie jedes WE gebarft (habe für sie noch Hühnerklein da, Rinderleber, gewolften Lamm-Mix und Hühnerherzen).


    Ich brauch den Platz darin so langsam für die Weihnachtseinkäufe.... :roll: