Hallo!
Uns ist das 2x passiert, daß Abby nicht mehr laufen konnte...war aber beide Male in der Welpenzeit (bzw Junghund) und ich habe einfach nicht mitgedacht...
Bei 1.Mal war Abby knapp 12 Wochen alt, wir sind zum Park (ca.15Min. Fußweg), dort ist ein eingezäunter "Hundespielplatz", ich habe halt nicht bedacht, daß das Toben mit anderen Hunden sie so fertigmacht.
Wir waren höchstens 20 Minütchen dort, danach wieder nach Hause, nach nichtmal 5 Minuten legte sie sich hin und wollte partout nicht mehr laufen.
Auch nach 15Minuten Pause auf der Wiese nicht...
Gottseidank hatte ich die Kids dabei und so haben wir Abby abwechselnd tragend nach hause gebracht (auch die damaligen 10kg können ziemlich schwer werden) und sie schlief dabei seelenruhig.
Das 2.Mal war sie etwa 4-5 Monate alt, wir waren auf Usedom im Herbsturlaub und sind von unserer Ferienwohnung zum Strand gelaufen (ca.1km).
Am Strand hat sie fleißig Möwen gejagt, im Sand gebuddelt und Wellen "gefressen" und fand alles supertoll.
Auf dem Rückweg (durch einen schönen Kurpark) machte sie schlapp und wollte keinen Schritt weiterlaufen.
Da die Kids eh etwas futtern wollten, machten wir eine längere Pause in einem Parkcafe.
Als wir dann wieder weiter wollten, lief sie vielleicht 5 Minuten und legte sch wieder hin...gut, also wieder Hundchen (da schon 15kg) nach Hause tragen im Wechsel und sie schlief MAL WIEDER seelenruhig dabei.
Seitdem ist uns das nicht mehr passiert, ich beobachte meinen Hund schon vorher (besonders jetzt bei der Hitze reicht ihr tagsüber ein Gassi von höchstens 30 Minuten, Anfangs läuft sie immer wie eine Elfe und zum Schluß wie ein alter geprügelter Hund )