Jaaa, die lieben Dackel!
Mein Opa mütterlicherseits ist den Terriern verfallen, meine Mutter hat somit von Kindesbeinen an mit mind. 1-2 Terriern gelebt (meist Foxterrier oder Airedale-Terrier).
Das habe ich leider nicht mehr mitbekomm, da mein Opa starb, als ich 3 war
Ihr Bruder hingegen ist den Dackeln verfallen - er hatte immer 2 - einen rotbraun in Langhaar und einen Rauhaardackel.
Den "Rauhaar" fand ich als Kind weniger ansprechend (da so kratzig beim streicheln)dafür hatte er sowie auch sein Nachfolger einen tollen Charakter!
Der Langhaardackel hingegen war ein liebewertes "Arschloch", um es mal nett auszudrücken.
Man sagt ja, Hunde seien nicht hinterhältig, aber dieser Dackel war es definitiv!
Wenn er zb kurz in der Küche eingeschlossen wurde (sei es weil Jemand kam, der Angst vor Hunden hatte oder ein Handwerker...), ist er von der Eßecke hoch auf den Tisch geklettert auf welchem sich immer eine geschlossene Zuckerdose aus gutem Porzellan befand.
Diese hat er dann geöffnet und genau MITTENREIN gepinkelt.
Das hat er mehr als einmal gemacht und 1x war ich sogar dabei, als wir ihn auf frischer Tat ertappte - an seinen Blick dabei erinnere ich mich jetzt noch (nicht dieser typische reumütige Blick sondern eher "SO, das habt Ihr nun davon!"-Blick )
Seine 2.Macke war...mein Onkel hat die Hunde gern mal verwöhnt mit Frischfleisch, aber Langhaardackel fand nicht alles lecker, was Herrchen da so mühevoll mitbrachte (ich lebte damals noch in Polen und zu der Zeit war es allgemein schwer, überhaupt Fleisch zu besorgen).
Nungut, wenn Dackelchen irgendwas nicht lecker fand, hat er es akribisch aus dem Futternapf aussortiert (erstmajedes einzelne Stück NEN den Napf gelegt...) um dann mit jedem Bröckchen ins Wohnzimmer zu latschen, dort auf die Couch zu hüpfen und jedes Bröckchen fein säuberlich im Kissen zu verstauen - das war übrigens so ein handgenähtes Kissen mit Stickereien in Rautenform, dazwischen waren halt "Löcher (wo er eben jedes Bröckchen einzeln reinstopfte).
Andererseits konnte ich bereits mit 5-6 Jahren ALLEINE mit beiden Hunden Gassi gehen, sie haben auf's Wort gehört und Leute sowie Hunde garnicht beachtet (damals waren wohlgemerkt auch andere Zeiten, heutzutage würde ich kein kleines Kind mehr allein mit Hund rausgehen lassen)
Da sind so meine Erinnerungen an Dackel, lustig sind sie definitiv!