Ich kenne die Barf-gut Akademie.
Ich habe dort mal ein online Seminar besucht und fand es richtig gut. Zu der Ausbildung an sich kann ich aber nichts sagen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch kenne die Barf-gut Akademie.
Ich habe dort mal ein online Seminar besucht und fand es richtig gut. Zu der Ausbildung an sich kann ich aber nichts sagen.
Kurzer Zwischenstand (falls noch jemand mitliest):
Zwischenzeitlich kam heraus, dass unser Bub zusätzlich eine Lungenentzündung hat (te). Wir haben nochmal ein Röntgenbild gemacht und der Tierarzt war sehr überrascht, dass das Bild schon viel besser aussieht. Leider sind jedoch die roten Blutkörperchen zu niedrig.
Er ist immer noch recht schlapp und hustet/röchelt immer noch bei Anstrengung. Da sich das Röntgenbild so verbessert hat kämpfen wir weiter und hoffen, dass sich auch das Blut erholt 😔
Alles anzeigenIch meine, dass Oona von Frufolino vor einigen Jahren einen Pneumothorax hatte.
Das ist richtig! Bei meiner Hündin war eine bullöses Lungenemphysem der Auslöser und sie ist auch mehrere Wochen mit kollabierter Lunge herumgelaufen ohne dass es sich merklich besserte. Bei leichteren Fällen kann es wohl schon vorkommen, dass sie sich einfach so wieder erholen. Das würde ich euch sehr sehr wünschen!
Bei meiner Hündin gab es leider anzeichen, dass sich schon mehrere Bullae gebildet hatten, gerissen waren und wieder zu gewachsen sind, sodass der behandelnde Tierarzt damals dazu riet, die betroffenen Lungenlappen zu entfernen. Sie war damals 7 und in einem guten Allgemeinzustand und die Prognose stand gut, dass sie danach wieder ein recht normales leben führen kann (ist jetzt 5 Jahre her und ja, sie führt ein vollkommen normales Hundeleben. Ist im Sommer etwas schwächer und Hustet nach Sprints oder Aufregung, aber nichts dramatisches). Die OP war schon sehr aufwändig und sie musste auch eine Woche in der Klinik bleiben und etwa 2 Monate später waren wieder normale Spaziergänge möglich.
Ich habe damals gemerkt, dass meine Haustierärzte damit sehr überfordert waren (überhaupt eine Diagnose zu stellen) und war dann mit meiner Hündin in der Tierklinik in Hofheim. Falls das für dich eine Option ist und du dich noch nicht ausreichend informiert fühlst, kann ich dir gerne mal den Namen des damals behandelnden Tierarztes raussuchen. Operiert wurde meine Hündin allerdings von einer externen Ärztin, weil die OP eher selten ist und diese Ärztin sie schon ein paar mal gemacht hatte. Auch hier kann ich mal nachschauen, wer da war und ob man da Kontakt aufbauen kann.
Viel Glück für deinen Hund und dich, ich drücke sehr doll die Daumen, dass es "einfach so" wieder heilt und ihr noch ein paar gesunde Jährchen miteinander habt :)
Oje da habt ihr ja ganz schön was mitgemacht. Darf ich fragen, welche Anzeichen bei euch dafür gesprochen haben, dass schon mehrere Bullae gebildet und wieder gerissen waren?
Wir hoffen sehr, dass er sich wieder erholt. Eine OP kommt bei uns aufgrund des Alters und weil er nicht mehr ganz der Fitteste ist nicht mehr in Frage
Aber Wahnsinn dass eure Hündin sogar mehrere Wochen mit einer kollabierten Lunge gelaufen ist. Habt ihr das regelmäßig nach röntgen lassen?
Super vielen lieben Dank! Mir hilft das wirklich sehr und macht auch Mut. So Dinge am Wochenende sind einfach immer Mist. An schlechter Luft kann es bei uns nicht liegen, wir sind ein Nichtraucherhaushalt. Aber danke für den Tipp! Ich werde morgen auf jeden Fall berichten.
Oh super, vielen Dank für die tolle Erklärung. Offen gestanden habe ich am Freitag daran gezweifelt, ob es nicht besser ist, ihn gehen zu lassen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er sich wieder erholt.
Aber das macht ja wirklich Hoffnung! Danke! Besteht da denn dann die Gefahr, dass das wieder kommt? Also ist man danach dann anfälliger für einen zweiten Kollaps?
Hallo zusammen,
am Freitag fing unser Hund (14 Jahre) plötzlich an, sehr konisch zu atmen. Wir hatten das Gefühl, dass er schlecht Luft bekommt und sind daher natürlich sofort zum Tierarzt.
Dort wurde ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass ein Lungenflügel kollabiert ist. Wir haben uns schon damit abgefunden, dass wir ihn nun gehen lassen müssen. Aber der Tierarzt wollte ihm übers Wochenende noch die Chance geben, sich zu erholen. Wir haben daher Antibiotika und Kortison bekommen.
Seit gestern ist sein Allgemeinzustand besser und er atmet auch viel besser. Nur wenn er viel trinkt, röchelt er stark.
Wir haben morgen wieder einen Termin beim Tierarzt und werden das weitere Vorgehen natürlich mit ihm besprechen. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit der Krankheit habt? Kann sich das wirklich wieder geben?
Hallo zusammen,
ich weiß, es ist noch ein bisschen früh, aber wir machen uns jetzt schon Gedanken über Silvester. Die Angst unserer Hündin wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Seit dem letzten Silvester hat sie jetzt auch draußen Angst vor Knallgeräuschen (was sonst nie der Fall war). Ich möchte nicht, dass das noch schlimmer wird und überlege, wie wir dieses Jahr gut durch die Knallerei kommen.
Eierlikör haben wir bereits erfolglos probiert. Welche Mittel vom Tierarzt gibt es, die den Hund wirklich entspannen lassen? Ich lese immer wieder, dass die Mittel nur den Körper betäuben, der Geist aber hellwach ist. Das ist natürlich eine Qual und das will ich vermeiden 😔
Nachdem ich hier nicht wirklich was dazu gefunden habe, ist jemand bei der Gothaer oder hat Erfahrungen mit diesem Anbieter?
Ja, wir.
Wir haben die OP- Versicherung. Bereits im ersten Jahr musste meiner Hündin ein abgebrochener Zahn raus operiert werden. Die Rechnung wurde anstandslos übernommen und ich hatte das Geld nach ein paar Tagen auf dem Konto. Kann also bisher nur Positives berichten.
Ich werfe mal noch Classic Scots und von der Salierburg in den Raum ❤️
die gefallen sogar mir
Danke 🤩 auf so einen Tipp hatte ich gehofft, die Collies von der Salierburg kannte ich tatsächlich noch nicht, aber die gefallen mir zumindest optisch echt gut 😊
Wir suchen wirklich sportliche Linien, mit moderatem Fell. Ich finde es aber extrem schwer, da das Richtige zu finden.
was bedeutet denn "wirklich sportlich" und wozu willst du den Hund nutzen?
Mit meinen vorherigen Hunden war ich aktiv in der Rettungshundestaffel, mit meiner jetzigen Hündin mache ich Obedience und THS. Ich suche wirklich einen Hund, der fürs Arbeiten brennt und das auch einfordert. Ich würde mit dem nächsten Hund gerne auch wieder in die Richtung Obedience oder gerne auch Rettungshundesport gehen. Schlussendlich würde ich es dann natürlich aber vom Hund abhängig machen, was ihm liegt bzw. worauf er Lust hat.
Leider habe ich festgestellt, dass das bei den Collies nicht mehr so einfach zu finden ist. Wir haben uns schon einige Züchter angeschaut, aber ich sage mal so… die Ansichten darüber, was man unter sportlich und arbeitsfreudig versteht gingen da weit auseinander 🙈
Kann denn jemand noch Züchter von sportlichen langhaar Collies empfehlen? Clavonen/Bopparder Hamm/Schwarzes Feuer kenne ich und verfolge die Wurfplanungen, aber ansonsten bin ich bisher kaum fündig geworden.
Wir suchen wirklich sportliche Linien, mit moderatem Fell. Ich finde es aber extrem schwer, da das Richtige zu finden.