Hallo,
da das Thema bei mir gerade auch recht aktuell ist und ich in Kontakt mit einer Rettungshundestaffel stehe, kann ich dir vielleicht ein paar Fragen beantworten
Das maximale Alter des Hundes hängt wohl ein bisschen von der Organisation ab für die du dich interessierst. In dieser Staffel liegt das Höchstalter bei 4 Jahren.
Grundgehorsam muss natürlich vorhanden sein, wie das mit der Prüfung ist hängt natürlich (mal wieder :) ) von der Organisation ab. Entweder, der Grundgehorsam ist Teil der Rettungshundeprüfung, oder aber man muss eine Begleithundeprüfung ablegen, bevor man zur "richtige" Rettungshundeprüfung darf. Mittrainieren darf man aber natürlich auch schon vorher.
Trainiert wird in dieser Staffel (wie gesagt, kann nur von dieser sprechen) zweimal die Woche jeweils 4 - 5 Stunden. Wenn der eigene Hund gerade nicht dran ist, wartet er im Auto und man ist Versteckperson für die übrigen Hunde.
Dazu kommen aber natürlich auch andere Veranstaltungen wie Vorführungen, Sammlungen, Fortbildung .... Und nicht zu vergessen: Die Einsätze. Also sehr zeitintensiv das ganze.
Trainiert wird bei jedem Wetter, also wetterfest sollte man sein
Für welche Organisation interessierst du dich denn? Hast du dich da schon einmal schlau gemacht? Also DRK, Malteser, BRH,.....? Und für welche Art der Suche interessierst du dich? Fläche? Trümmer? Mantrailing?